Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: was beteutet Lotnicza ?

  1. #1
    siggis_Reich Avatar von Reich_siggi
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    156

    was beteutet Lotnicza ?

    hallo,

    kann mir jemand sagen was LOTNICZA hinter Polska Poczta dieser Marke beteutet und die Mi Nr.bzw. das Jahr. Ich dachte daran das es was mit Luftpostmarke ,da ein Flugzeug mit auf der Marke zusehen ist.
    Danke im vorraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Beste Sammlergrüsse reich_siggi

  2. #2
    SAMMELGEBIET POLEN Avatar von Stan
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Ergolding
    Beiträge
    693
    Hallo,

    da hast Du Recht! Poczta Lotnicza bedeutet Luftpost.

    Es handelt sich um die Fischer Nr. 445 Ausgegeben am 15.04.1948. Gestempelt hat sie einen Katalogpreis von 0,30 PLN Michel Nr. kann ich leider nicht liefern, da ich die Michelkataloge nicht benutze, da sie für mein Sammelgebiet nicht brauchbar sind!
    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.

    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)


    Stan

  3. #3
    Heimatsammler + Luxemburg Avatar von heku49
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Heiligenhaus
    Beiträge
    1.132
    Hallo reich_siggi,

    vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
    http://translate.google.de/translate...%26prmd%3Divns

    Gruß Helmut
    Geändert von heku49 (16.08.2011 um 21:34 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Saguarojo
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    37115 Duderstadt
    Beiträge
    42
    das heißt Fluggesellschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    776
    Hallo reich_siggi,

    die MiNr. ist die 480.

    Beste Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Aerophilatelie Avatar von Universum
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    862
    @Saguarojo das heißt Fluggesellschaft

    Nein-d.h. Flugpost oder Luftpost, wie von Stan schon richtig erwähnt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mariusz
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Polen - O/S
    Beiträge
    63
    Natuerlich, es handelt sich hier um die Luftpost.
    Komplette Serie siehe hier: http://www.filatelistyka.org/catalog/00444-00449.jsp
    Luftpostbriefmarken zwischen 1925-1958 unter http://katalogznaczkow.net/index.php...erie2&serie=32
    Mariusz
    --------------------------------
    Sammelgebiet: Vatikanstadt

  8. #8
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.642
    Mariusz als waschechter Pole wird es am besten wissen! Fragt also ihn mal künftig.
    Ich kann’s bestätigen.
    (Der Begriff entspricht aber nicht der Wiedergabe von z.B. „Fluggesellschaft“ o. ä.).

    Gruß!

  9. #9
    Aerophilatelie Avatar von Universum
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    862
    @Jurek
    Mariusz als waschechter Pole wird es am besten wissen! Fragt also ihn mal künftig.
    Ich kann’s bestätigen.
    (Der Begriff entspricht aber nicht der Wiedergabe von z.B. „Fluggesellschaft“ o. ä.).



    Hat außer @Saguarojo jemand etwas anderes behauptet???:

  10. #10
    DDR Spezial, bis MiNr.745 Avatar von Jurek
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.642
    Darum geht es nicht, sondern um den (nur) Vorschlag, dass wenn wer eine Frage zu welchen polnischen Begriffen hat, dann ist wohl an erster Stelle Mariusz zu nennen, als die Adresse Nr.1, der in Polen ja lebt. – Nicht mehr, nicht weniger.
    Wozu also jetzt quasi „Schuldige“ zu suchen?

    Schönen Tag noch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •