Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feldpost - Vignetten oder Spezialmarken ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Borsbeke, Flandern, Belgien
    Beiträge
    243

    Feldpost - Vignetten oder Spezialmarken ?

    Hallo,

    Ich habe 4 Umschläge mit Feldpoststempel und Briefmarken oder Vignetten.
    Kann jemand sagen welche Briefmarken oder Vignetten das sind ? Ich finde diese nicht zurück im Michel Katalog. Gibt es Sammler dafür und haben diese einige Wert ?

    Vielen Dank für alle Hinweise,

    Raf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    CH / A / F / Rum Avatar von Afredolino
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Schwanden/Schweiz
    Beiträge
    97
    Hallo muesli

    Das sind alles Soldatenmarken, mit Ausnahme des obersten Beleges. Diese Soldatenmarken findest du in keinem Michelkatalog, dafür gibt es spezielle Literatur von Markus Wittwer: Die schweizerischen Soldatenmarken des 1. und 2. Weltkriegs in 2 Bänden.

    1. Beleg: Soldatenmarke Nr. 55, Kommandostab der 5. Division, mit Spezialstempel der Gedenkstein-Einweihung, bewertet auf Beleg mit Fr. 30.-. Dazu mit Zusatzfrankatur der Mi-Nr. 349z im Paar, bewertet auf Brief mit Fr. 12.-

    2. Marke: Soldatenmarke Nr. 357 ( rot/blau/schwarz ) oder 358 ( karmin/blau/schwarz ), auf kompl. Brief mit Fr. 15.- bewertet. Auf Ausschnitt = ?

    3. Marke: Soldatenmarke Nr. 322, bewertet auf Beleg mit Fr. 8.-

    4. Marke: Soldatenmarke Nr. 479, ebenfalls bewertet mit Fr. 8.- auf Beleg.

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Gruss
    Afredolino
    Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
    Cicero

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Borsbeke, Flandern, Belgien
    Beiträge
    243
    Hallo Alfredolino,
    Vielen Dank für diese interessante Info !
    Wenn ich es gut verstanden habe sind diese Soldatenmarken ein apartes Sammelgebiet.
    Herzlichen Sammlergrüssen,
    Raf.

  4. #4
    CH / A / F / Rum Avatar von Afredolino
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Schwanden/Schweiz
    Beiträge
    97
    Hallo muesli

    Wenn du vor hast, die Soldatenmarken zu deinem neuen Sammelgebiet zu machen, muss ich dich aber vorwarnen ! Das ist ein schier unerschöpfliches Thema. Es gibt fast alle Soldatenmarken in verschiedenen Ausführungen:

    -alle militärischen Einheiten hatten ihre eigenen Marken
    -als Einzelmarke gezähnt
    -als Einzelmarke ungezähnt
    -im Viererblock- oder Bögli
    -in verschiedenen Farben
    -mit verschiedenen Aufdrucken

    Eine fast unlösbare Aufgabe, hier wirklich eine komplette Sammlung aufzubauen. Man kann sich natürlich auf einzelne Einheiten konzentrieren, aber auch hier scheint es mir nicht einfacher zu werden. Ich habe es inzwischen aufgegeben und mich anderen Sammelgebieten zugewandt.

    Gruss
    Afredolino
    Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
    Cicero

  5. #5
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.400
    Einige Ausgaben lassen sich gut in ein thematisches Exponat einfügen - so bei mir z.B. Stücke mit Brückenabbildungen. Sie sind nicht häufig, fallen dadurch immer wieder auf und bringen "Punkte".

    CW

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Borsbeke, Flandern, Belgien
    Beiträge
    243
    Hallo,
    Ich habe eine kleine Sammlung mit Spezialstempeln (Feldpost, Bahnpost, Tag der Briefmarke, usw.) und diese Soldatenmarken mit Feldpoststempel passen auch gut in diese Sammlung denke ich.
    Viele sammlergrüsse,
    Raf.

Ähnliche Themen

  1. Vignetten, Spendenmarken, Gebührenmarken aus Polen
    Von Michael Lenke im Forum Cinderellas, Vignetten, Spenden-, Fantasie- und Inoffizielle Marken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 16:54
  2. Ungarn Mi.Nr:3a und 3b oder 10a oder 10b
    Von gruja2005 im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:40
  3. UPU 1949 - Was sind diese: Vignetten?
    Von robertoli im Forum Briefmarken: Bestimmung und Wertermittlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 10:13
  4. Vignetten auf Briefen
    Von brfmhby im Forum Postgeschichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 07:39
  5. Deutsches Reich - Propaganda Vignetten ?
    Von nele96 im Forum Deutsches Reich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •