Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Internationale Antwortscheine Alle Welt

Registrierter Benutzer

Internationale Antwortscheine Alle Welt

Sammle Nationale und Internationale Antwortscheine der ganzen Welt 1907 - heute.
    Beantworte, soweit möglich, gerne Fragen hierzu und suche Kontakt zu anderen
    Antwortscheinsammlern, gerne auch Spezialisten, die im Rahmen einer Briefmarken-Ländersammlung Antwortscheine ihres Gebietes mitsammeln.

LG Antwortscheinsammler

Registrierter Benutzer

Antwortscheine

Ich versuche im Rahmen meiner Sammlung "Kreta" auch die Antwortscheine der Insel zusammenzutragen. Ein mühsames Unterfangen!
    Als "Schmankerl" habe ich einen Viererblock des Musters Rom, den König Paul I. 1947 seinem ägyptischen Kollegen Faruq als Dank für die 1941 bei der Flucht der griechischen Königsfamilie bewiesenene Gastfreundschaft geschenkt hatte.
    Der Block wurde 1955 mit anderen Spitzen der Sammlung Faruq's auf Befehl von Gamal Nasser in London bei Harmers versteigert. Zwei weitere Exemplare, offenbar Vorlagestücke, liegen im Philatelistischen Museum in Athen und im Staatsarchiv in Chania auf Kreta.
    Freundlicher Gruß
    gerhard.heinrich

Registrierter Benutzer
    Hallo Gerhard,

danke für die Nachricht.
    In der Tat ist der Kreta-Schein sehr selten und mir bisher bis auf ein einziges Stück, das nach 1913 in Athen verwendet wurde, nur ohne Ausgabestempel bekannt.
    Ansonsten gibt es dann ja nur die allgemeinen Griechenland-Scheine mit Stempeln aus Kreta.
    Von den diversen Levante-Postämtern auf Kreta sind keine Scheine bekannt.

LG Antwortscheinsammler

Registrierter Benutzer

Antwortscheine

Herzlichen Dank für rasche Antwort. Antwortscheine von Auslandspostämtern auf Kreta gibt es doch!
    Ich habe einen französischen Antwortschein ohne einen Aufdruck mit Stempel "LA CANEE" vom 17.4.1909. Auf der Hafnia 2001 in Kopenhagen sah ich einen Schein Italiens ebenfalls ohne Aufdruck mit Stempel von La Canea in einer griechischen Sammlung.
    Freundlicher Gruß
    gerhard.heinrich

Registrierter Benutzer
    Das ist ja fantastisch !!!
    Glücklicherweise habe ich geschrieben, nicht bekannt :-)
    und nicht, gibt es nicht.
    Dennoch überrascht mich Deine Nachricht.
    Wir haben vor allem noch Frankreich viele Scheine mit Levante-Verwendungen dokumentiert, aber Kreta hatten wir nie gesehen.
    Ist es irgendwie möglich Fotos von den beiden Scheinen zu bekommen ?

LG Antwortscheinsammler

Weltenbürger Avatar von Rainer Fuchs
    Soeben in der neuen DBZ gelesen dass in der nächsten Gärtner Auktion (Nr. 16) am 22-25. November 2010 Internationale Antwortscheine weltweit, inklusive King Fuad, angeboten werden.
    Mitglied bei:
    BDPh, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Registrierter Benutzer
    ja, Gärtner hat aus einem grösseren Bestand nächstes mal wohl eine ganze Menge an Antwortscheinen, werde mir das sicher näher ansehen.

LG Antwortscheinsammler

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg

Antwortschein Deutsch Ostafrika

@antwortscheinsammler

Kennst Du Veröffentlichungen zu den Antwortscheinen von Deutsch Ostafrika die im September 1917 bei der Feldpoststation 3 gestempelt und als Notgeld verwendet worden sind bzw. sein sollen?

Name:  IAS.jpg
Hits: 762
Größe:  90,5 KB

Forums-Administrator Avatar von Michael Lenke
    Da die Kolonie 1917 schon lange vom internationalen Verkehr abgeschnitten war, geht man davon aus, dass die IAS vom 24.9.1917 Feldpoststation 3 als Notgeld benutzt wurden. Das wird wahrscheinlicher, als zur gleichen Zeit (Sept. 1917) handschriftliche Gutscheine über 50 Heller mit dem gleichen Stempel als Bestätigung versehen wurden,
    siehe Koch: Die Internationalen Antwortscheine von Deutschland und seinen Gebieten, 1982, Forge IAS. Koch wiederum beruft sich auf E.Pfeiffer: Deutsch-Ostafrika, Feldpoststation Nr.3, "Notgeld", 1961

Aleks
    ... der ausnahmsweise IAS von Polen und Vorläufer sucht.

Ostafrikasammler Avatar von Harald Krieg
    Danke Aleks!

Ich denke aber, dass es auch noch neuere Veröffentlichungen gibt. Mich verwundern an dieser Geschichte einige Punkte.

1.) Ich halte 19 Heller für einen sehr unpraktischen Nennwert.
    2.) Der postalische Gegenwert eines IAS betrug in DOA nur 15 Heller - wer trug die Differenz?
    3.) Wie mein Schein weiter oben sind die meisten dieser Scheine aus 1917 in guter Erhaltung. Das provisorische Notgeld (Buschgeld) aus Ostafrika zeigt hingegen meistens starke Gebrauchsspuren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen