Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Tagesstempel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3

    Neuer Tagesstempel

    Neuer Tagesstempel,Seegebiet Mansfelder Land 2, seit 01.07.2010

    Neulich habe ich einen Beleg mit einem Tagesstempel der obigen,neuen Ortsbezeichnung,erhalten.
    Diese neue Ortsbezeichnung ist durch die Gebietsreform entstanden, und umfasst weitgehensts die Ortschaften um den Süßen See.
    Wenn es die "2" hinter der Ortsbezeichnung gibt,gibt es bestimmt die "1" oder noch andere Zahlen.Von wem kann ich da eine kompetente Auskunft,über die stempelführenden Postfilialen bzw Verkaufspunkte erhalten,die diese Stepel führen.
    Ich habe es über die angebotenen Hotlinenummern der Post im Internet probiert,aber die Damen und Herren der Deutschen Post haben mich immer nach Weiden verwiesen,daß ist aber die Sonderstempelstelle.

  2. #2
    Heimatsammlung Esslingen
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    140
    Auf http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche gehen und als Suchbegriff "Seegebiet Mansfelder Land" eingeben. Dort werden 2 Filialen ausgespuckt, die Postsendungen annehmen. Welche der beiden nun Land 1 oder Land 2 ist, steht dort allerdings nicht.

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3

    Neuer Tagesstempel

    Hallo Thomas,
    leider befriedigt mich die Antwort nicht.
    In der Zwischenzeit habe ich noch einen Tagesstempel,diesmal mit"4" hinter
    der Ortsbezeichnung Seegebiet Mansfelder Land erhalten,also müsste es noch 1+3 geben.
    Meiner Meinung nach müsste man doch bei irgend einer Institution der Post wissen,wo die Stempel zum Einsatz kommen.
    Hans

  4. #4
    Super Moderator Avatar von Claus Wentz
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    freudenberg/westfalen
    Beiträge
    2.514
    Es ist nicht zwingend, daß diese Stempel noch im Einsatz sind. Oft ist es so, daß, wenn ein Stempel abgenutzt oder beschädigt ist, der nächste zum Einsatz kommt, eben mit einer höheren Nummer.

  5. #5
    Philatelie-Novize Avatar von Dudley Dursley
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    141
    Hallo,

    namens "Seegebiet Mansfelder Land" gibt es - jedenfalls laut den Angaben aus "Datafactory Postalcode" - vier Postfilialen (bzw. "PostPoints" oder "Poststationen" oder "Post..."):

    Seegebiet Mansfelder Land 1, Am Bauernstein 1
    Seegebiet Mansfelder Land 2, Große Seestr. 18
    Seegebiet Mansfelder Land 3, Erdeborner Str. 7
    Seegebiet Mansfelder Land 4, Karl-Marx-Str. 5

    Viele Grüße

    Dudley Dursley

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    484
    Hallo zusammen,

    meines Wissens geben die Nummern in deutschen Stempeln immer das Postamt an, in dem der Stempel geführt wird (beispielsweise "3500 KASSEL 56" ist also Postamt 56 in Kassel).
    Ist ein Stempel abgenutzt, kommt einer mit einem anderen Unterscheidungsbuchstaben zum Einsatz (beispielsweise "3500 KASSEL 56 b" als Ersatz für den abgenutzten [oder verlorengegangenen] "3500 KASSEL 56 a" - oder auch beide Stempel im parallelen Einsatz, wenn zwei Schalter besetzt sind).

    Die Postamtsnummern sind nicht notwendigerweise fortlaufend vergeben, sondern können zum Teil erhebliche Lücken in der Nummernfolge aufweisen, ohne dass es die Postämter mit den "Zwischennummern" je gegeben hätte.

    Mit Sammlergruß
    Jörg

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    3
    Hallo Jörg,
    welche Institution bei der Post vergibt die Nummerierung der Tagesstempel,und wo werden Änderungen diesbezüglich festgehalten.Man hat mich bei der Post vonn A nach X geschickt,aber von keinem habe ich eine befriedigende Antwort erhalten.
    Ich glaube die Post weiss selber nicht welche Stempelnummern sie im Einsatz hat.
    Mit "zackigem" Gruß Hans

  8. #8
    Philatelie-Novize Avatar von Dudley Dursley
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Zackenkönig Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Post weiss selber nicht welche Stempelnummern sie im Einsatz hat.

    Hi,

    warum beklagst Du Dich über die Post, wo ich Dir doch vor zwei Beiträgen Deine Seegebiets-Postämter angegeben habe einschließlich der Quelle - eine Veröffentlichung der Post - wo man die Angaben finden kann.

    Die Post weiß sehr genau, wo sich welche Nummer zu welchem Zeitpunkt befindet und veröffentlicht diese Angaben in der genannten CD auch zeitnah. Beispielsweise findet sich dort dann zu der von Jörg angesprochenen Postnummer "Kassel 56": Diese war im Jahr 2000 noch im "Philippinenhöfer Weg 34" beheimatet, später zog sie um in die Hausnummer 71, noch später dann in die "Wegmannstr. 11", wobei sich sogar die Postleitzahl von 34127 auf 34128 geändert hat; schließlich erfolgte 2007 der Umzug in "Bei den Weidenbäumen 52" und 2009 in die "Waldecker Str. 26b". Also diesbezüglich sind die Veröffentlichungen der Post durchaus transparent (wobei derartig häufige Veränderungen zu einer Nummer sehr selten sind).

    Viele Grüße

    Dudley Dursley

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    484
    Hallo @Zackenkönig,

    vielleicht kommst Du deswegen bei der Post nicht so recht weiter, weil Du Dich unklar ausdrückst.

    Ich schreib also nochmal, was ich eigentlich vor ein paar Tagen schon geschrieben hatte:
    Die Tagesstempel sind nicht nummeriert und waren das auch nie.
    Die Nummern bezeichnen die Postämter.

    Wenn man bei der Post nach Postamtsnummern fragt, bekommt man auch Auskunft - danke an @Dudley Dursley für die Infos. Ich hatte "Kassel 56" aus der Erinnerung meiner Kindertage erwähnt; da war es in der Frommershäuser Str. untergebracht, wo ich es bei einem Spaziergang vor ein paar Wochen nicht mehr wiederfand.

    Inwieweit man dann für die verwendeten Unterscheidungsbuchstaben (UB) der Stempel innerhalb eines Postamtes eine Aufstellung bei der Post bzw. beim betreffenden Postamt bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Hoffentlich ist nun etwa Klarheit in die Sache gebracht
    Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •