Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken auf Brief Altdeutschland
Großherzogtum Baden
26.08.2004, 19:16
Woher kommen die gelblichen Flecken auf dem Umschlag?
Wie auf dem beigefügten Scan hoffentlich ersichtlich sind auf dem Umschlag im laufe der Zeit Flecken entszanden. Besonders im und um den Bereich der Marke. Liegt es am blauen Papier oder gibt es andere Gründe, wie falsche Lagerung etc.?
Den Umschlag habe ich schon so erworben.
Bei anderen Briefen aus der Zeit mit weißem Papier konnte ich das noch nicht beobachten.
Gruß Dieter
Bodo A.v.Kutzleben
26.08.2004, 20:02
Woher kommen die gelblichen Flecken auf dem Umschlag Diese Flecken sind STOCKFLECKEN. Stockflecken entstehen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Zimmer oder im Aufbewahrungsraum der Marken und Briefe (z.B. ungelüftete Keller oder Dachböden) und bei gleichzeitiger zu geringer FRISCHLUFTZUFUHR im Album. Deshalb sollte man/frau auch öfters die Alben im Jahr durchblättern. 2 - 3 mal im Jahr genügt schon.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Stockflecken kann man/frau entfernen lassen, aber bei dem obigen Brief ist der Verfall sicherlich zu weit fortgeschritten als dass es sich noch lohnen würde.
na Bodo ?
Ich glaube nicht, dass sich Stockfleckenbefall rückgängig machen / enfernen lässt.
Original geschrieben von 1867
na Bodo ?
Ich glaube nicht, dass sich Stockfleckenbefall rückgängig machen / enfernen lässt.
Möglich ist alles. Wenn man sieht was bei der Restauration von z.B. alten Büchern alles gemacht wird....
Bezahlen kann man das natürlich nicht.
Stockflecken sehen m.E. mehr bräunlicher oder "rostiger" aus. Diese gelben Flecken könnten anderen Ursprungs sein. Beim Aufkleben der Marken wurden früher oft Mischungen aus Lebensmitteln verwendet (z.B. Mehlkleister). Diese reagieren natürlich u.U. mit dem Papier und sind auch Nahrung für Mikroorganismen, deren Ausscheidungen dann Flecken hervorrufen. Auch wurde die Tinte mit Salzen gelöscht. Diese Krümel künnen auch Spuren hinterlassen.