PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Bauten: 1Pf-Randleiste als zusätzliches HAN-Merkmal?

Juergen
12.06.2010, 14:58
Bei meinen Bögen des 1PF-Wertes Berliner Bauten ist mir aufgefallen, das die Randleisten bei den Bögen mit der HAN-Endung 1 näher an der letzten Zähnung enden als bei den Bögen mit der HAN-Endung 2. Ist dies alles nur ein Zufall, oder haben die Drucker hier ein zusätzliches Merkmal absichtlich eingebaut?
Folgende Bögen liegen mir vor:
- HAN 5628-48 2 linker Bogenrand ohne Randleiste
rechter Bogenrand Randleiste ca 3 Striche über Zähnung
- HAN 16373-51 2 linker Bogenrand Randleiste bei 2./3. Zahnloch von der Eckzähnung
rechter Bogenrand Randleiste bei 11./12. Zahnloch von der Eckzähnung
- HAN 15368-52 1 linker Bogenrand Randleiste genau bei der Eckzähnung
rechter Bogenrand Randleiste bei 1. Zahnloch von der Eckzähnung
- HAN 15151-53 1 linker Bogenrand Randleiste ca 2 Striche über der Zähnung
rechter Bogenrand Randleiste bei 1. Zahnloch von der Eckzähnung
- HAN 515-181-55 1 linker Bogenrand Randleiste ca 1 Strich über der Zähnung
rechter Bogenrand Randleiste bei 3. Zahnloch von der Eckzähnung
- HAN ? (Teilbogen - siehe Bild) hier müßte es sich um einen Bogen mit der HAN-Endung 2 handeln (ich werde diesen noch genauer auf Merkmale untersuchen). Die Randleistenmerkmale (auch die Delle - siehe Pfeil) deuten auf einen Bogen aus 1955 hin.
- HAN 515-266-55 1 linker Bogenrand Randleiste genau bei der Eckzähnung
rechter Bogenrandrand ca 5 Striche über der Zähnung
- HAN 515-266-55 2 linker Bogenrand Randleiste 5 Striche über der Zähnung
rechter Bogenrand Randleiste 14 Striche über der Zähnung
Wer kann diese Beobachtung bestätigen, oder auch Widerlegen?

Viele Grüsse

Juergen

Juergen
13.06.2010, 11:43
Vielleicht liegt es an den fehlenden Abbildungen, daß ich [fast] keine Rückmeldungen erhalte? Um dem abzuhelfen und nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte anbei die Scans von den Bögen.
Meinen herzlichen Dank hierbei an jothar für den Scan des Bogens mit der HAN 15 133 53 2 [der Bogen ist schwarz unterlegt]. Der meine Behauptung bestätigt.
Vermutlich habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Deshalb nachfolgend nochmals eine Beschreibung der Randleistenunterschiede.
Die 1Pf-Bogen haben rechts und links [der Bogen mit der HAN 5628 48 2 nur rechts] Randleisten. Bei meiner Betrachtung gehe ich von beiden Randleisten aus.
- Bei den Bögen mit der Endung 2 endet eine, oder auch beide Randleisten nicht in Höhe der Zähnung, sondern ein, oder beide Randleistenende/n hat/haben einen deutlichen Abstand hierzu. Bei den Bogenkopien habe ich die HAN-Nummer dazu geschrieben und die Bögen mit der HAN-Endung 2 unterstrichen.
- Bei den Bögen mit der Endung 1 enden beide Randleisten cirka in Höhe der Zähnung. Die größte Abweichung ist hier beim Bogen mit der HAN 515 181 55 1 zu beobachten [cirka 20% der Markenlänge]. Bei den Bögen mit der Endung 2 sind diese Längenunterschiede aber viel ausgeprägter.
Wer kann die Beobachtung anhand seines/r Bogens/Bögen bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüsse

Juergen

PS: Von rechts gesehen geben die Ziffern 3 und 2 das Jahr an, in dem die Bögen gedruckt wurden. Bei meiner Theorie möchte ich die Bögen von 1948 mit nur einer Randleiste vorerst ausklammern [HAN 5628 48 2].