PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Block 1 gebraucht

steelbundy
02.06.2010, 23:09
Hallo alle,
Brauche mal wieder ihre hilfe.

Auf eBay finde ich folgendes bild von ein geprüftes Block 1 Berlin gebraucht.
Das prüferstempel steht rechts unten horizontal (Schlegel BBP)
Das bild ist also von ein ECHTES Block 1. (Erste Bild mit tekst bildUpload.com)

Das block in meiner sammlung ist auch ein gebrachtes block 1, hat aber das prüferstempel rechts unten in die ecke vertikal (Müller).
2e Bild (leider schlechtes foto, aber doch erkennbar das müller vertikal steht)

Kan jemanden mir sagen ob mein block echt ist, oder das es auf neue geprüft werden muss ??
Wie kann ich sehen oder erkennen das mein block echt ist.
Michel bei prüfordnung ist mir auch nicht ganz klar, weil dort nicht über blocke steht.

Entschuldigung wenn diesen bericht nicht in die richtige "topic" steht.

Vast vielen dank
Nico Stalenburg / Niederlande

Alexander Schonath
03.06.2010, 07:33
Hier ein Auszug aus der Signierpraxis des maßgeblichen Prüfers H.-D. Schlegel BPP:

Blockausgaben erhalten das Prüfzeichen auf dem Blockrand, in der Stellung entsprechend den Markensignierungen. Sind bei Blöcken die Ränder mit Wasser oder Chemikalien behandelt worden, so sind diese ungebraucht und erhalten zusätzliche Signierungen auf den Marken.

Seine Interseite: hier klicken ('http://www.bpp.de/schlegel/')

Ich glaube, beide Blocks bzw. Stempel sind falsch. Einen Prüfer Müller, der Berlin geprüft haben soll, gibt es nicht: hier klicken ('http://www.filatelia.fi/experts/namesm.html')

Bitte mal Scans von den Vorderseiten der beiden Blocks einstellen.

deckelmouk
03.06.2010, 11:57
@steelbundy:

Das Prüfzeichen prüft man anhand der Marke - ist die Marke (oder der Block), dann ist auch das Prüfzeichen echt. Ich würde anhand des gezeigten Bildes das Prüfzeichen nicht für falsch halten. Das müsste m.E. noch eine Prüfung von Schlegel Sen. sein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich nicht an die heutige Norm gehalten hat. Gotwin Zenker hat Krone-Adler-Briefe auch waagrecht signiert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Christian E. Geigle
04.06.2010, 09:23
@steelbundy:

Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich nicht an die heutige Norm gehalten hat.

Doch. Berlin Bl. 1 wird nach wie vor WAAGERECHT signiert. Hat ja keine Zähne. Werden die Einzelmarken aus dem Block signiert, sitzt das Prüfzeichen senkrecht.

Noch besser ist allerdings ein Attest/Befund, denn dann muß man keine Angst vor einer Prüfzeichenfälschung haben. Die werden leider immer zahlreicher. Dazu kommt, daß Fälscher auch "gute" Marken mit ihren falschen Prüfzeichen "signieren". Das dient zum einen der Einheitlichkeit ihres Angebotes - wenn der Kunde nur falsche Prüfzeichen geliefert bekommt, schöpft er nicht so schnell Verdacht - und beschleunigt zum anderen den Prüfvorgang. Die Prüfsendung wird auf dem eigenen Schreibtisch erledigt, der Fälscher spart die Prüfvergütung und kann die Marken wenige Minuten später versenden.

Diese Problematik wurde auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des BPP letztes Wochenende in Nürnberg ausführlich diskutiert. Aus dem Dilemma hilft nur der verstärkte Einsatz von Attesten/Befunden/Kurzbefunden ohne zusätzliche Signierung. Gerade bei Prüfstücken mit (kleinen) Mängeln wird bei ausschließlicher Signierung viel Schindluder getrieben. Der Lieblingseinkaufsplatz vieler Forumler, Seine Heiligkeit EBAY 1.0, ist der globale, geniale und gefahrenfreie Umschlagplatz für diesen Markenmüll. (Ich will aber darüber keine neue Diskussion lostreten. Deckelmouk ist für mich schon der Don Quichote dieses Forums, und sein ehrenwerter Kampf wird auch kaum gewürdigt.)

Christian Geigle

Alexander Schonath
04.06.2010, 12:14
Und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich nicht an die heutige Norm gehalten hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars

Hallo Lars,

daß der Berlin Block 1 waagrecht signiert wird, kannst Du auch bei Ebay (hier klicken) ('http://testberichte.ebay.de/Pruefzeichen-echt-oder-falsch-und-deren-Bedeutung_W0QQugidZ10000000001236730') nachlesen:

Für Berlin Block 1 gilt: der Block wird waagrecht am Blockrand signiert, die Marken senkrecht. Es gibt sehr wenige, altsignierte Blocks mit senkrechter Prüfzeichenstellung im Blockrand.

Mit Deiner Kritik am Internetverkauf hast Du Recht. Nur ein Beispiel: Ein pensionierter Lehrer zeigte mir mal die teuren Schweiz-Blocks, die er zu einem „wahren Schnäppchenpreis” über Ebay gekauft hatte. Als ich mir anschaute und ihm sagte, es handele sich bei diesen Blocks um Farbkopien war er mir böse.

Aus dem Dilemma hilft nur der verstärkte Einsatz von Attesten/Befunden/Kurzbefunden ohne zusätzliche Signierung Dafür plädiere ich schon lange, aber nicht nur wegen den Verfälschungen, sondern weil so ein Signierstempel nichts auf einer Marke - besonders wenn sie „postfrisch” sein sollte - zu suchen hat.
Eine Signierpraxis ist im Ausland unüblich. Vielleicht liegt der Grund hierfür in der Haftpflicht.
Aber auch über das Signieren wurde hier schon „ellenlang” diskutiert.

Fehldruck
04.06.2010, 12:17
Schön, daß darüber gesprochen wurde...

Aus meiner Sicht und wie bereits mehrfach vorgetragen, würde eine Änderung der Prüfordnung in diesem Punkt Sinn machen:

5.2. Attest und Befund enthalten eine Bestätigung der Echtheit sowie die erforderliche Beschreibung des Prüfgegenstandes und seiner Erhaltung/Qualität. Ein Befund wird in der Regel ab einem MICHEL-Katalogwert von 100,00 Euro und ein Attest ab einem MICHEL-Katalogwert von 250,00 Euro ausgestellt, müssen auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers auch bei niedrigeren Katalogwerten ausgestellt werden.

(...keine neue Diskussion ;) Ich habe leider für solchen Markenmüll mal Geld bei einem traditionellen Fernhändler(lange vor dem Internet) ausgegeben, dessen ebay Deutschland Angebote öfter mal rausfliegen bzw. bewundere ich ab und an heute noch solchen Markenmüll bei Tauschtagen und Börsen bei Anbietern ohne PC. Da hätte seine Heiligkeit BPP Händler viel Arbeit für seine Käufer hinter einem Informationsstand.;) und könnte gleich vor Ort in den Alben anderer Anbieter zweifelhafte Angebote zeigen und erklären wie es in den Internetforen mit den online-Angeboten erfolgt...so ein Rundgang würde bestimmt viel Aufmerksamkeit bringen...mehr als der Don leider für seine wunderbaren informativen Vorträge bekommt.) bzw. gibt es bei Licht viel Schatten aber ohne Licht gibt es dunkle Ecken, in denen manche gar nicht schauen wollen.

Fehldruck