PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polnischer Stempel

Michael D
27.05.2010, 18:55
Hallo,

ich habe hier einen Dienstbrief (ca. 1854) von Kalwary (Polen) nach Gumbinnen (Preußen).
Unter dem oberen Grenzeingangsstempel AUS POLEN ist ein weiterer R1 abgeschlagen, der mit den Buchstaben INTERR... beginnt
Vermutlich ist er polnischen Ursprungs.
17378
17379

Kennt jemand diesen Stempel ??

Viele Grüße
Michael

Stan
27.05.2010, 21:40
Es wird sich um einen INTERESRZąDOWY Stempel handeln. Von diesen Stempeln gibt es die verschiedensten Formen.
Es ist also ein Dienstbrieb, da hast Du Recht!

Falls Du möchtest könnte ich ein Scan mit den unterschiedlichsten Stempelformen machen und hier einstellen, komme dazu aber erst am Wochenende.

Michael D
27.05.2010, 21:59
Hallo Stan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es wäre schön, wenn du bei Gelegenheit den Scan hier einstellen könntest.

Kannst Du mir dann auch noch übersetzen, was INTERESRZąDOWY denn heißt ?

Viele Grüße
Michael

Stan
27.05.2010, 22:19
Sinngemäß würde ich sagen: Dienstsache

Wörtlich: (im) Interesse (der) Regierung bzw. Regierungsinteresse

such Dir was aus :)

Scan folgt am Wochenende.

Stan
28.05.2010, 22:00
So jetzt habe ich es zeitlich geschafft. Hier ein Scan mit einem sehr keinen Ausschnitt der möglichen Formen dieser Stempel.

Michael D
29.05.2010, 13:33
Hallo Stan,

vielen dank für den sehr informativen Scan. Die Vielfalt ist beeindruckend.

Noch eine Frage zu dem roten K1 von Kalwary auf meinem Brief:
Der Stempel scheint kein Datum aufzuweisen. Kennst Du so etwas ? Vielleicht auf Dienstbriefen ?

Viele Grüße
Michael

Stan
29.05.2010, 18:19
Hallo Michael,

ich bin wahrlich kein Alt-Polen Spezialist, aber meines Wissens nach hatten die Stempel der damaligen Zeit mal ein Datum mal kein Datum völlig unterschiedlich. Ob nun auf Dienstbrief oder Privatbrief völlig egal, es hing nur von dem Postamt ab, ob der Stempel ein Datum aufwies oder nicht.

Michael D
23.06.2010, 18:07
Hallo,

ich habe hier mal wieder einen polnischen Stempel, zu dem ich gerne näheres erfahren würde:
17641

Er befindet sich auch einem Brief von 1844 aus Frankfurt via Preußen nach Warschau. Der Brief war mit preußischem Porto belastet.

Kann jemand etwas zu diesem Stempel sagen ?

Viele Grüße
Michael

Aleks
23.06.2010, 18:32
Das ist ein Grenzübergangsportostempel. Er sieht komplett (hier von Służewo) so aus:
17642
Von 1823 bis 1863 erfolgte z.B. die Abwicklung der grenzüberschreitenden Post aus dem Königreich Preußen in das Königreich Polen im Postamt Służewo, südlich von Thorn. Bei der Übergabe nach Polen erhielt die Post in Służewo rückseitig den oben gezeigten Grenzübergangsportostempel in rot. Er wies das Porto ab polnischer Grenze in Groszy aus. Es gab diesen Stempel aber auch in Warschau und Kalisz, in rot oder schwarz. Der von Dir gezeigte Stempel wird lt. Bojanowicz Warschau zugeordnet. Er ist an dem Doppelpunkt hinter dem r erkennbar.

Aleks

Michael D
23.06.2010, 18:57
Hallo Aleks,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort ! :)
Dann sollte neben dem Stempel das anfallende innerpolnische Porto notiert werden ?!
Anscheinend wurde diese Vorgabe dann aber nicht regelmäßig umgesetzt, da neben meinem Stempel nichts notiert wurde. Alle Taxen sind vorderseitig.

Viele Grüße
Michael

Aleks
23.06.2010, 23:43
...sollte schon, aber ist nicht immer an der richtigen Stelle, oder auch garnicht da. Auch der Stempel selbst ist nicht immer da, selbst bei gleichem Tag, Absender und Ort.

Aleks

Michael D
24.06.2010, 08:29
hallo Aleks,

danke für die Auskunft.
Anscheinend handhabte man bei der polnischen Post den Umgang mit Stempeln recht entspannt ... ;)

Viele Grüße
Michael

Michael D
23.07.2010, 11:32
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder eine Frage zu polnischen Stempeln.
17920

Diese rückseitigen Stempel befinden sich auf einer nicht exakt datierbaren Briefhülle nach Warschau.
Meines Wissens wurden die polnischen Stempel mit kyrillischem Zusatz Anfang der 60iger Jahre des 19. Jahrhunderts eingeführt (nach dem polnischen Aufstand), ca. 1863.
Gibt es für den hier gezeigten Warschauer-Stempel genauere Angaben ?

17921
Ist bekannt, wie lange die Stempel ohne diesen kyrillischen Zusatz verwendet wurden. Anscheinend waren diese auch in den 1860iger Jahren weiterhin parallel im Einsatz ??

Die jeweils darunter befindlichen Stundenstempel wurde ab 1858 benutzt !?

Viele Grüße
Michael

Michael D
02.08.2010, 10:52
Hallo,

hat keiner eine Meinung zu den Stempeln ?

Viele Grüße
Michael

Aleks
02.08.2010, 11:23
Die Nachfrage läuft noch...
... aber es scheint keine konkreten Informationen über die Verwendungszeiträume zu geben.

Es gab Stempel in kyrillischer Schrift, lateinischer Schrift und bilinguale Stempel.
Letztere gab es nur in einige größeren Orten, aber nicht überall.

Stempel in kyrillischer Schrift wurden lt. Bojanowicz nur für Post nach Russland benutzt.

Der Stempel lateinischer Schrift ist in zwei Größen bekannt. Der kleinere ist von 1853-1875 nachgewiesen. Nach 1875 wurden alle rein polnischen Stempel eingezogen.

Die rechteckigen Ankunftsstempel sind ab 1847 in verschiedenen Varianten nachgewiesen (bis ca. 1869). Die runden Ankunftsstempel sind ab 1854 ebenfalls in verschiedenen Varianten nachgewiesen.

Aleks

Michael D
02.08.2010, 17:45
Hallo Aleks,

ich wollte nicht drängeln ... :)

Vielen Dank für die Auskünfte !
Dann müssen die seinerzeit von I. Popp genannten Verwendungszeiträume für die Ankunftsstempel korrigiert werden.

Viele Grüße
Michael

Aleks
02.08.2010, 19:15
Bojanowicz war ja viel früher als Frau Popp. Er hat für jeden Stempel die bekannte Erstverwendung auf Grund von Belegen beschrieben. Wenn es neuere Erstdaten geben sollte, hat Frau Popp vielleicht etwas neues gefunden. Wenn sie allerdings nach später korrigiert, dann habe ich keine Idee, wieso sie da abweichende Angaben macht. Polanski bildet 1922 zwar die Stempel teilweise ab, macht aber keine Angaben zum Verwendungszeitraum.

Ich werde mal in meinem Literaturbestand suchen, ob ich noch andere Quellen finde.

Aleks

Michael D
02.08.2010, 19:39
Hallo Aleks,

ich beziehe mich auf die Abhandlung von Marian Szwemin in PgA 92, I. Popp: Leitwege und Transitstempel ... (Teil III)
Darin wird für die Stundenstempel eine Verwendungszeit von 1858-1866 genannt.

Viele Grüße
Michael

Aleks
02.08.2010, 20:42
Hier mal die Informationen von Bojanowicz zu den Ankunftsstempeln....
18012
18013
18014
18015

Aleks

Michael D
02.08.2010, 22:34
Hallo Aleks,

phantastisch, vielen Dank für die Angaben. :)
Das Buch von Bojanowicz ist ja in englisch geschrieben. Gibt es das noch ?

Viele Grüße
Michael

Aleks
03.08.2010, 07:55
Beschaffen kein Problem, aber ca. 90 €.

Aleks