Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschäftsbrief vom 13. Aug. 1816 nach Langensalza
http://i65.servimg.com/u/f65/13/35/34/71/cobu10.jpg
Kann jemand darüber Auskunft geben, was das für ein rotes Zeichen in der Briefmitte ist? Daneben ist noch ein rotes umgedrehtes "s".
bayern klassisch
20.05.2010, 13:44
Hallo Cophila,
streiche "Zeichen" und setze "Zahlen".
Mittig ist das Postporto mit 1 1/2 Silbergroschen notiert, welches von der Abgabepost gestrichen wurde und zu dem rechts 1/2 Groschen Bestellgeld kam, so dass wir das "s" als 2 Silbergroschen lesen. :)
Liebe Grüsse von bayern klassisch
im Nachtrag hätte ich noch ein Kuvert an Adam Fischer, Großheirath (durchgestrichen) in Ostheim (vermutlich das in der Rhön) von angeblich 1805. Das "cito" bedeutet vermutlich "ebenfalls".
Das Porto beträgt offensichtlich 4 (siehe die rote Aufschrift). Sind das ebenfalls Silbergroschen? Und wo wurden die draufgeschrieben?
http://i65.servimg.com/u/f65/13/35/34/71/osth10.jpg
bayern klassisch
21.05.2010, 13:58
Hallo Cophila,
4 Kr. waren für die kaiserliche Reichspost fällig, die der Empfänger bezahlte.
Notiert wurden sie von der Aufgabepost.
wuerttemberger
21.05.2010, 14:40
im Nachtrag hätte ich noch ein Kuvert an Adam Fischer, Großheirath (durchgestrichen) in Ostheim (vermutlich das in der Rhön) von angeblich 1805. Das "cito" bedeutet vermutlich "ebenfalls".
Könnte es vielleicht auch Geheimrath heißen? ;)
cito bedeutet so viel wie "schnell, eilig" aber bitte nicht mit einem Expressbrief verwechseln.
Das Porto beträgt offensichtlich 4 (siehe die rote Aufschrift). Sind das ebenfalls Silbergroschen? Und wo wurden die draufgeschrieben?
Wie @bk schon sagte, wurde das schon bei der Aufgabepost taxiert, damit die Abgabepostanstalt etwas abzurechnen hatte und ein evtl. ungetreuer Postmeister das Geld nicht so leicht in die eigene Tasche wirtschaften konnte.
Gruß
wuerttemberger
Könnte es vielleicht auch Geheimrath heißen? ;)
Der "i-Punkt" steht dafür etwas zu weit rechts. :rolleyes:
bayern klassisch
24.05.2010, 17:52
... eben erst gesehen: Gastwirth.
johelbig
26.05.2010, 08:26
mische mich ungehörig ein,
können sie mir vielleicht weiterhelfen?
Für mein neues Projekt "Postgeschichte Tirols in bayerischer Zeit"
brauche ich noch die Informationen, die ich in dem Beitrag Italien-Frankreich
angesprochen habe - wissen sie was dazu?
Die Infos wären nötig z.B. für die Briefe aus Frankreich und den französisch besetzten Niederlanden bzw.den über Frankreich laufenden Briefen aus England nach Tirol im Transit durch das Kgr.Italien.
Geht da was ? bin auch gerne bereit im Gegenzug Infos zu liefern.
Gruß H.
bayern klassisch
26.05.2010, 12:53
Hallo johelbig,
leider sind die wenigen Briefe der G. A. Menz - Korrespondenz in Bozen, die ich besitze, nicht geeignet, die angesprochenen Wissenslücken zu schließen.
Sollte ich aber an die Primärliteratur gelangen oder diesbezüglich verwertbare Briefe sehen bzw. erwerben können, werde ich diese in den entsprechenden Thread einstellen.
Parallel dazu werde ich zwei gute französische Postgeschichtler zu dieser Problematik befragen.
johelbig
26.05.2010, 15:16
Hallo,
na das hört sich gut an,die französischen Kollegen verstehen recht viel und können bestimmt helfen.
Danke