PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krokodile, Schlangen und Co

Bodo A.v.Kutzleben
11.05.2010, 18:03
MESSE Sindelfingen 2010

Krokodile, Schlangen und Co

„Jugend Repilientage 2010“ als Jugend- und Familienevent

2009 kam Kosmonaut Abdulahad Momand als Stargast zu den „Intergalaktischen Jugendtagen“ und begeisterte die Besucher und in diesem Jahr kommen die „Nichten und Neffen“ der Dinosaurier, nämlich die Reptilien zu den „Jugend Reptilientagen 2010“ als Jugend- und Familienevent auf die Sindelfinger Briefmarken-Börse.

Die Briefmarkenjugend des LR Süd-West mit ihren Kooperations-Partnern, dem TESSLOFF Verlag (wasistwas) aus Nürnberg und den diesjährigen Gast-Mitveranstaltern, dem Naturmuseum Senckenberg aus Frankfurt am Main und dem Naturschutzbund Deutschland NABU e.V. / Gruppe Sindelfingen-Böblingen hat sich auf der diesjährigen Briefmarken-Börse auf die „Reptilienspur“ begeben.

Die Briefmarkenjugend mit ihren Veranstaltungspartnern ruft alle Marken- und Tierliebhaber und Naturschutzbegeisterten auf, zum „SEHEN, HÖREN und MITMACHEN“ zu den diesjährigen „Jugend Reptilientagen 2010“ auf der internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen vom 29. bis 31. Oktober 2010

Im 28sten Jahr der Messeteilnahme der Briefmarkenjugend Süd-West und den vergangenen Themenparks wie z.B. in den Jahren 2006 (Dinosaurier), in 2007 (Römer), in 2008 (Karneval) und im Jahre 2009 mit den „Intergalaktischen Jugendtagen“ laufen die Vorbereitungen zu den „Jugend Reptilientagen 2010“ auf Hochtouren und werden sicherlich auch durch die Sonderschau "Fische und Reptilien" der BDPh-Arbeitsgemeinschaft „Zoologie“ wieder ein ganz besonderes tierisches Messevergnügen für Jung und Alt, für Groß und Klein, für alle Schulklassen, Jugendgruppen und natürlich für die ganze Familie - ob Sammler oder Nichtsammler - werden.

Durch die „Reptilienspur“ kommend, erreicht man einem fast 250 qm großem „Reptilien - Erlebnispark“. Dort erwartet die und den Besucher nicht nur ein tierisches Vergnügen mit allerlei Rate- und Wissensspielen, vielen Mitmachmöglichkeiten, nein auch gerade die Tierwelt der Reptilien und auch die Welt der Amphibien und Fische wird in den Mittelpunkt der „Jugend Reptilientage 2010“ gestellt.

An allen drei Messe-Tagen werden die Besucher aktiv ins tierische Leben mitgenommen und können sich auch dort direkt über Fragen des besonderen Tierschutzes von Reptilien und anderen bedrohten Tieren aus erster Hand informieren. Ergänzend dazu gibt es verschiedene Reptilien- und andere Tierfilme vom „wasistwas –TV“ in der Film- und Hörecke.

Auf der „Reptilien-Bühne“, dem Hauptplatz der Reptilien-Erlebniswelt gibt es Jugend- und familiengerechte „tierische Spiele, Reptilien-Gewinn- und Ratespiele mit schönen Preisen und eine tierische Tombola mit 100% Gewinn-Chance findet man am Reptilien-Info-Bereich. Weitere Mitmachmöglichkeiten gibt es beim „REPTIL“ Jugend- & Familien-Quiz und es gibt viele weitere tierische Überraschungen.

In der „Reptilien-Kreativ-Station“ geht es um die Fingerfertigkeit beim Selbstgestalten von tierischen Gesichtern der jugendlichen Besucher bei der Verwandlung von einem Menschen in ein Tier. Daneben können eigene Reptilien-Briefmarken entworfen werden, wo die besten und schönsten prämiert werden.

„Wir wollen“ so Bodo von Kutzleben vom LR Süd-West, „mit dieser Veranstaltung, nicht nur die Reptilien, die als Nichten und Neffen der ausgestorbenen Dinosaurier gelten, als besondere Tierform herausstellen, nein, wir wollen auch auf die Umweltproblematik und die Bedrohung dieser Tierarten durch den Menschen auf diesen Jugend Reptilientagen 2010 hinweisen. Deshalb haben wir auch den Naturschutzbund NABU mit in unsere Event-Veranstaltung einbezogen und nutzen die Erfahrungen dieser Natur- und Umweltschützer um sie allen Besuchern näher zu bringen. Diese einmalige Chance des Naturschutzes hautnah zu erleben in Verbindung mit dem Hobby -Briefmarkensammeln- mit seinen wunderbaren Tier- und Reptilien Marken wollen wir allen Jugendlichen und erwachsenen Besuchern mit diesen Jugend-Reptilientagen 2010 in Sindelfingen eröffnen“.

Der „Eintritt ist frei“ an allen Tagen.

Auf alle Geburtstagskinder warten besondere Überraschungen und tierische Geschenke.

Nähere Einzelheiten gibt es auch dazu unter: www.jugend-reptilientage.de

Wer mehr über die „Jugend Reptilientage 2010“ erfahren will, einfach Schreiben oder Mailen an:

LR Süd-West, Messe- u. Veranstaltungsleiter

Bodo A. v. Kutzleben
Franz-Werfel-Str. 26
60431 Frankfurt a.M.
Tel. 069-531316

info@jugend-reptilientage.de

Und unten ruft unser Werbe-Croco Euch zu: "Ihr kommt doch auch nach Sindelfingen um mich und meine Freunde von der Briefmarkenjugend Süd-West zu Besuchen" !! :D:p:D

Cophila
25.05.2010, 19:20
Lehrreiche Motivation, mit viel Spaß verbunden.

Das ist genau das Richtige für die Jugend.

:)

Bodo A.v.Kutzleben
28.05.2010, 09:29
Aber hinkommen ist auch wichtig und diesmal mit der ganzen Familie, auch das wäre sehr schön.

Und hier noch ein Link zum Film "Planet der Marken", damit alle sehen, was in Sindelfingen bei uns abgeht!!!!!!!!!!!!

www.lrsw.de

und wer noch mehr wissen will über dieses Jahr, dann einfach:

www.jugend-reptilientage.de

oder Infos erhaltet Ihr alle auch unter:

info@jugend-reptilientage.de

Goldtaler
17.06.2010, 11:32
Was haben wir denn da auf dem unteren Bild?

Grünen Hundskopfschlinger oder grüne Baumphyton? Ich verwechsele die 2 ständig!

Frankfurt ist mir leider ein wenig zu weit, aber sehr löblich die Aktion! Blumen verschicken (http://noras-blumen.bloggertreff.com/) dafür von mir!

brfmhby
17.06.2010, 12:11
ich sehe einen 2 köpfigen lindwurm. wo ist der siegfried wieder, wenn man ihn mal braucht?

petzlaff
17.06.2010, 12:27
moin zusammen,

wer kann mir sagen, was das für ein Kamerad ist?

Gefunden und fotografiert im August 2004 in der Nähe des Lake Pontchartrain bei New Orleans in Louisiana,USA

brfmhby
17.06.2010, 12:29
ganz klar: eine eingewanderte bayrische brezelschlange - oder hat sie etwa geklappert?

Cophila
17.06.2010, 19:04
Schöne und aufregende Tierbilder, genau richtig für die Jugend. :)

abrixas
17.06.2010, 19:53
Krokodile, Schlangen und Co., schön und gut; alles Tiere, die wir aus unserer, unmittelbaren Umgebung (Zoologische Gärten ausgenommen) nicht kennen. [Parallelität in der Geographie: Wir kennen Mallorca, aber das Dorf in der Nachbarschaft (20 km Umkreis) nicht].
Wer von unseren jungen, wissbegierigen Grund- und Hauptschülern kennt dieses Reptil, das man mit etwas Einführung und Einfühlen bei uns in Deutschland findet?

Dieses Reptil habe ich selbst fotografiert! Weniger als 20 km von meiner Wohnung.

Und wer kennt diesen "Drachen" ohne erst bei Wiki sich zu beschlauen?:D

Du vielleicht, Bodo?:cool:

22028
17.06.2010, 20:14
Eidechse, habe ich bei mir im Steingarten...

Bodo A.v.Kutzleben
17.06.2010, 20:48
der "Hundskopfschlinger"

nicht zu verwechseln mit der "grünen Baumpython".

Sie wirbt für unsere "Jugend Repilientage 2010" als LOGO-Schlange.

abrixas
17.06.2010, 20:57
@22028
50 Punkte (von 100)

@Bodo A.v.Kutzleben
0 Punkte

Es geht noch präziser!
Und: @22028
Kannst Du wirklich belegen, dass diese Eidechse bei Dir im Garten ist?

;)

petzlaff
18.06.2010, 16:33
ganz klar: eine eingewanderte bayrische brezelschlange - oder hat sie etwa geklappert?

Nee - Klapperschlangen sehen ganz anders aus, bin bereits des öfteren welchen in freier Wildbahn begegnet. Den Einheimischen, denen ich das Foto zeigte haben auch nur den Kopf geschüttelt und gemeint, es wäre eine "leicht" giftige "Sumpfschlange".

Cophila
18.06.2010, 16:42
Kannst Du wirklich belegen, dass diese Eidechse

Nennt sich Eid-echse und nicht Ei-dechse. ;)

petzlaff
18.06.2010, 18:30
Die ist auch nicht schlecht - und ebenfalls keine Klapperschlange, aber ausgerollt ca. 2 Meter lang.
Fotografiert im Juni 2005 in der Wüste nordwestlich von Albuquerque, NM (USA)

abrixas
18.06.2010, 19:19
Nennt sich Eid-echse und nicht Ei-dechse. ;)

Na, dann bin ich auf die Meineid-echse neugierig! :D

Bodo A.v.Kutzleben
12.10.2010, 08:58
Aufgeregt warten verschiedene Reptilien im Frankfurter Naturmuseum Senckenberg auf ihrem Auftritt auf den „Jugend Reptilientage 2010“ vom 29. – 31. Oktober 2010 in Sindelfingen. Die Eretmochelys imbricata, kurz auch Luisa, die Meeresschildkröte genannt, will sich hier, festgehalten vom Veranstaltungsleiter Bodo von Kutzleben schon mal ein wenig zeigen und freut sich schon riesig auf die vielen jungen und „älteren“ Warmblüter.

Die Vorbereitungen der Briefmarkenjugend Landesring Süd-West für die „Jugend Reptilientage 2010“ auf der Briefmarken-Börse sind fast alle abgeschlossen.

Zurzeit werden knapp 15.000 Werbe-Flyer im Großraum Sindelfingen, Böblingen und Stuttgart an Schulen und Kindergärten verteilt. Denn „von nix kommt nix“ und deshalb diese große Werbeanstrengung des LR Süd-West und der Jugendgruppe Leonberg, die seit Jahren diese Aufgabe übernommen hat. Wer noch schnell Werbe-Flyer haben will, kurz eine E-Mail an die Landesring-Geschäftsstelle in Leonberg unter: timo.mueller@lrsw.de mit Angabe der Stückzahl senden.

Nähere Einzelheiten über die „Jugend Reptilientage 2010“ gibt es auch unter:
www.jugend-reptilientage.de

und bei weiteren Fragen dazu, eine E-Mail senden an:
info@jugend-repilientage.de

claus wentz
12.10.2010, 09:56
Lieber Bodo,

da hast ja ein schönes Exemplar! Ich habe seit Jahrzehnten eine Schildkröte, doch sie ist nicht viel größer als zwei Handteller: Es handelt sich um eine griechische Landschildkröte und hört auf den Namen "Emmy".
Wir shen uns in Sifi.

Bis dahin
Claus