Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hebriden
rklinger
15.08.2004, 23:11
Guten Abend,
mit meinem Sammelgebiet "Neue Hebriden, Briefmarken und Postgeschichte" bin ich ja meist nur in Australien, England und Frankreich zugange. Es würde mich mal interessieren, ob es auch in Deutschland unter den Lesern dieser Liste Sammler dieses Gebietes gibt. Nachricht willkommen.
mfG Roland
Roland,
ich denke du bist mit deinem Gebiet hier so häufig vertreten wie ich mit meinen. Mir bist Du bekannt vom ebay.com stamp forum.
dogma7911
17.08.2004, 00:55
Hallo Roland,
ich sammele Australien, aber nicht spezifiziert. Also alle Staaten und die Antarktis.
claus wentz
17.08.2004, 07:51
Na ja, so ganz alleine ist wohl keiner - man darf die Thematiker nicht vergessen, denn die "reisen" rund um die Kugel, damit ihre Sammlung/Exponat vielfältiger wird. Australien ist z.B. in meinen Brücken-Sammlungen bestens vertreten, denn dort sind einige schöne Marken mit Brücken-Abbildungen erschienen - als Beispiel die Ausgabe 1932 zur Einweihung der Harbour-Bridge. Auch in letzter Zeit erschienen wieder tolle Brücken-Marken.
Auch Neuseeland ist natürlich in Brücken-Sammlungen vertreten, ebenso wie verschiedene Pazifik-Inseln, die auch solche Themen "bearbeiten".
@22028
Auch hier kann ich mich melden, sammle ich doch schon seit Jahrzehnten Persien/Iran - von Nr. 1 bis heute.
Mit den besten Grüßen
Claus Wentz
Hallo Herr Wentz,
das erinnert mich an meine Sammlung Iran Löwenausgaben, sollte ich mich doch etwas intensiver darum kümmern...
claus wentz
17.08.2004, 09:36
Jaja - die Löwen-Ausgaben, in letzter Zeit waren wieder etliche Fälschungen unterwegs - vornehmlich auf der US-Seite von ebay, aber auch hier. Die Anbieter sind hauptsächlich Händler, bzw. Auktionshäuser. Es sind nicht nur Marken, die ver- und gefälscht sind, sondern auch Belege.
Dennoch weiterhin viel Freude und Spaß
CW
Wissen ist macht..., das gilt auch, bzw. ganz besonders, beim Briefmarkensammeln..
rklinger
17.08.2004, 10:28
Hallo Claus Wenz,
immerhin können die Neuen Hebriden auch mit einer (!) Brückenmarke dienen: 1978 Concorde Ausgabe.
( Auf www.ro-klinger.de/NH/ im Menü [D] [4] [1] und [2] ).
Grüße, Roland
Hallo 22028,
ja, im Ebay USA stamp forum habe ich mich früher häufiger mal umgesehen als ich mein erstes Internetprojekt Ende der 90er gebastelt habe: eine Gesamtübersicht über die unsägliche "Flag over Porch" Dauermarke der USA ( www.ro-klinger.de/flagoverporch/ ).
Grüße, Roland
db1201037
17.08.2004, 12:09
Hallo Roland,
ach deshalb kam mir der 1. Link so bekannt vor ;)
Die FOP ist klasse, die aktuelle "Flag" scheint allerdings auf dem besten Weg zu sein, die FOP an Varianten zu toppen - auch 2004 gibt's eine neue.
Ich habe mittlerweile alle Hauptnummern und Variaten der FOP in meiner Sammlung, bei den PNCs tun sich aber noch einige Lücken auf.
Und wenn ich die dann voll habe, das Ganze nochmal mit sauberen, lesbaren Stempel dürfte eine Lebensaufgabe sein :D
db
Kabakon und Butaritari...
... sind zwei Schauplätze in der Südsee, wo dereinst Deutsche sich ein glückliches Leben erhofften. Auf der "Kokosnuss-Insel" gründete ein gewisser Engelhardt seinen "Sonnenorden" und lockte Einwanderer mit vielen Versprechungen. Nur wenige trafen auf Kabakon im damaligen Deutsch-Neuguinea ein. Interessant sind die veröffentlichten Korrespondenzen von Engelhardt. Zwei Autoren bemühen sich um die Gestaltung der authentischen Berichte.
Was den deutschen Seemann Paul Dolch eigentlich gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Butaritari trieb, müßte von den Historikern noch geklärt werden. Möglicherweise wollte er auf der kartograpisch zu den Gilbert-Inseln gehörende Laguneninsel eine Kokosnußplantage anlegen. Aber bis diese Bäume Früchte trieben, war Paul pleite...
Dies geschah leider schon 1887. Um mit seiner Frau Johanna in dem schmucken Häuschen hier leben zu können, arbeitete er in Butaritari weiter als Hafenmeister. Er steuerte die Schiffe zwischen den Korallenriffen und Sandbänken der Atolle Makin und Meang hindurch...
Ein Brief aus der Heimat war 10 Jahre lang unterwegs. Dennoch erreichte er Paul Dolch nicht mehr!
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul
Mitglied der
Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Neuguineas
www.briefmarken-gemeinschaft-neuguinea.de
gerhard.heinrich
26.11.2009, 20:41
Sehr geehrter Sammlerfreund "Rabaul"!
Im Zusammenhang mit dem Sonnenorden schreiben Sie von zwei Autoren, die den schriftlichen Nachlaß von Engelhardt aus meiner Heimatstadt Nürnberg bearbeiten.
Ich kenne nur Herrn Klein aus Wuppertal. Können Sie mir Angaben zum zweiten Bearbeiter machen? Engelhardt war auch in Sachen "Philatelie" sehr rege. Er produzierte für zwei Nürnberger Briefmarken- und Münzen-Händler viel Material, das, bemerkenswert für deutsche Kolonialphilatelie in der Südsee, (fast immer) portogerecht lief, und zwar auch mit ausgefallenen Portostufen (z.B. Einschreiben gegen Rückschein eigenhändig.
Freundliche Sammlergrüße
gerhard.heinrich
Sehr geehrter Sammlerfreund gerhard.heinrich,
vielen Dank für Ihr Interesse. Ich kenne die Arbeit von Herrn Klein. Umfassender erscheint mir die Arbeit unserer Mitglieder F.Goldwasser und Kai Bothor. Diese beginnt in vorliegendem Heft und erstreckt sich über mehrere Fortsetzungen über den nächsten Jahrgang hin.
Wer unserer Gemeinschaft beitreten möchte erhält das vorliegende Heft kostenlos und den kompletten Jahrgang 2010 (weitere 6 Hefte) zum Mitgliedsbeitrag, wie in unseren Internetseiten beschrieben. Das Heft wurde schon an unsere Sammlerfreunde ausgeliefert. Da nur noch wenige Exemplare zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich eine baldige Entscheidung zu treffen.
"Rabaul"
www.briefmarken-gemeinschaft-neuguinea.de
Hallo @Rabaul,
eine wirklich sehr schöne, gelungene Internetseite.
Ich kenne bereits ein paar mitglieder Ihrer Interessengemeinschaft, die auch in meiner Arbeits- und Forschungsgemeinschaft Mitglied sind...
Nur weiter so!!!
Jeff
Hallo Jeff,
vielen Dank für die freundlichen Worte. Übrigens sammle ich seit 50 Jahren "Exoten". Eine "Abneigung" gegen deutsche Marken entstand wahrscheinlich durch meinen ehemaligen Schulmeister, der uns Schülern Massenware der damaligen Alliierten Besatzungsausgaben mit in den Unterricht brachte und uns auftrug, diese und andere deutsche Marken zu sammeln. Wir mußten ihm stets unsere Neuerwerbungen zeigen, und er "tauschte" dann mit uns, was er brauchte (Rosinenpicker!). Wir sollten ja keine ausländischen Marken sammeln! Vielleicht wuchs gerade daraus mein Interesse an exotischen Marken, das mit den englischen Kolonialmarken begann...
Rabaul
Hallo Rabaul,
danke für deine Anfrage, die ich sehr gerne annehme.
Ich habe mit PNG soviel gemeinsam, als dass ich es von Anfang an sammle, gestempelt und später postfrisch, bis Ende 1999.
Die Überdruckserien habe ich seinerzeit noch von der Post in Port Moresby bekommen, waren sie doch vom später verausgabten Michel zu hoch bewertet worden...
Es gibt wohl nur wenige Länder, die der Versuchung des "schnellen Profits" durch die unverhältnismäßig hohe Anzahl von Marken - Ausgaben widerstehen konnten.
Aber auch in den späteren Jahren bis 1998 habe ich gelegentlich noch Lücken...
Interessant ist die Geschichte von ehemaligen Matrosen an ihre Dienstzeit.
Da gibt es einige Bezugspunkte zu meinem Sammelgebiet Australien!
Als z. B. 1901 die SMS Hansa nach Matupi einlief und erfuhr, dass unter den Koloniallandsleuten auch Menschenfresser sind, wo sich Papuanerstämme gegenseitig auffressen.
Die Besatzung der SMS Hansa exerzierte eine Strafexpedition.
Gleiches Schiff lag Mitte Mai 1901 im Hafen von Melbourne auf Außenreede von wo aus es am 18.Mai das brit. Thronfolgerpaar nach Sydney begleitete zur Gründung des Commonwealth of Australia...
Schöne echt gelaufene Belege von PNG sind eher selten.
Sind es doch zu 99% "gemachte Marken-Briefe" mit ganzen Sätzen verklebt an einen Tauschpartner in Europa oder USA.
Interessant sind eben nicht nur die Marken der fremden Gebiete, die einem auf den ersten Blick "exotisch" vorkommen, bei näherem Betrachten aber viel mit der eigenen Historie zu tun haben...!:)
Jeff
Hallo Jeff,
freut mich, daß wir Briefmarken-Freunde geworden sind.
Deine Ausführungen über SMS Hansa sind sehr interessant und haben mich auf ein neues Thema gebracht. Interessant wäre auch ein Beleg von DNG in bezug auf das Schiff. Die Besatzung hat bestimmt ein Kärtchen nach Hause geschrieben. S.M.S. Hansa führte den Stempel der Marine-Schiffs-Post (MSP No 46). Vielleicht hat einer der Sammlerfreunde einen Beleg mit diesem Stempel, den er hier abbilden möchte? Vorab habe ich nur eine Werbemarke mit der Abbildung des Schiffs gefunden (auch interessant).
Rabaul
Hallo Rabaul,
eine schöne Vignette der mit dem deutschen Panzerdeckkreuzer vor dem Umbau 1901 (als er noch drei Schornsteine hatte).
Als Anlage nur eine Lettercard von einem Deutschen (evtl. v. Dt. Konsulat)
nur gültig innerhalb Victorias abgestempelt am 17. Mai, Port Melbourne "73".
geschrieben an den Bootsmannsmaat A. Voß an Bord der SMS Hansa.
Am Folgetag lief die SMS Hansa aus um das brit. Königspaar nach Sydney zu begleiten zur Feier des Staatenbundes.
Der Kartenbrief erschien am 26. April 1901 mit dem Aufdruck ONE PENNY und ist einer von 48.000 in der Briefmarken-Druckerei Melbourne überdruckten Kartenbriefe der erst am 30.01.1901 herausgegebenen ursprünglichen Ausgabe zu 2d von 228.000 Stück.
Hintergrund war die am 01.April in kraft tretende Reduzierung der Gebührenstufe für Briefe innerhalb Victoria´s von 2d auf 1d.
Leider bin ich kein Sammler der Deutschen Marine-Schiffspost.:o
Aber dieser Kartenbrief war danach in Tsingtau, auf den Jangtse, in Nanking, anschließend in Japan und ist irgendwann später wohl mit dem Besatzungsmitglied nach Deutschland gelangt und nun, viel, viel später zu mir...
Wenn er könnte, würde er eine Geschichte erzählen;)
*edit/
Schneide doch nächstes mal einfach den Rand ringsherum ab, dann wird dein Bild von alleine kleiner.
Gleichzeitig daneben siehst du auch, wieviel Platz du dabei sparen kannst.
Grüßle vom 1867
Hallo Jeff,
Herzlichen Dank für die Abbildung und deine sehr aufschlußreichen Zeilen. Der Kartenbrief ist nicht nur für Philatelisten, sondern auch für Historiker ein sehr interessanter Beleg. Ich habe auch nur MSP-Stempel auf Einzelmarken, da ich mehr ein Neuguinea-Generalsammler bin. Habe leider vor Jahren meine Australien-Sammlung (Bund) an Stanley Gibbons verkauft. Aber Neuguinea bietet ein sehr großes Betätigungsfeld. Auf der Homepage unserer Gemeinschaft kannst du ja die vielen Teilgebiete sehen. Modernere Schiffspost ab etwa 1960 kommt da auch nicht zu kurz (Niederl. NG, Papua-NG.). Aber - um es noch einmal zu sagen - über deine Ausführungen habe ich mich sehr gefreut.
Viele Grüße,
Rabaul