PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Reich - Propaganda Vignetten ?

nele96
14.08.2004, 07:38
Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage zu den weiter unten abgebildeten Vignetten. Ich habe sie auf einer Saal-Auktion eines bekannten und renommierten deutschen Auktionshauses gekauft. In einem anderen Diskussionsforum habe ich nun von einem geschnittenen Block dieser Vignetten gelesen. Dort hiess es, dass dieser Block erst weit nach dem II. WK gedruckt wurde und völlig wertlos sei.

Trifft das auch auf die abgebildeten Vignetten zu oder sind diese tatsächlich aus 1945 ?

Hier die Beschreibung des Loses im Auktionskatalog:

Propaganda Vignetten

1945, Die Welt schaut auf Berlin, 4 versch. gezähnte einfarbige Vignetten v. Atelier Albrecht mit vollständiger Gummierung, 25+50 seitlicher Einriß, jedoch bei diesem Seltenheitsgrad unbedeutend.

http://home.arcor.de/nele96/ba/albrecht.jpg

Was soll ich davon halten ?

Vielen Dank und viele Grüße

nele96 :confused:

Hangover
14.08.2004, 08:04
Du kannst Dir sicher sein, dass diese Einzelmarken (wie der entsprechende Block) Schwindelerzeugnisse sind, die nach dem Krieg hergestellt wurden, um ahnungslosen Sammlern viel Geld abzunehmen. Welches "renommierte" Auktionshaus war das denn?

-Hangover

deckelmouk
14.08.2004, 11:28
Letztens wurde der Block von einem, so dachte ich bisher, "renommierten" Auktionshaus auf eBay eingestellt. Endpreis etwa 50 USD, der Käufer war ein Sammler dieser Schwindelausgaben und wusste was er tat. Der Block wurde als "Superrarität" angepriesen, unverausgabtes Material etc.

Ich würde versuchen, die Marken zurückzugeben und mein Geld wiederzubekommen. Die sind weder selten noch echt. Und ich würde den APHV und BDB einschalten.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

deckelmouk
14.08.2004, 15:53
Hi Nele,

das war die besagte Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5507623768&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Manche Händler betrachten eBay leider als Schrottplatz, um ihren Müll abzuladen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

bernhard
14.08.2004, 19:43
Lt. Felix Albrecht wurden im Januar 1945 auf Veranlassung des Reichsführers SS Himmler 2 Markenserien geplant: "Die Welt schaut (später sieht) auf Berlin" und "Wunderwaffen" und als Entwurfskizzen angefertigt.
Ende März 1945 sollen in der Kasernendruckerei in Mittweida i/Sa. noch Probeabzüge angefertigt worden sein. Beim Einmarsch der Russen wurde das ganze Material einem Holländer zur Aufbewahrung überlassen. Dieser Starb 1957. 1962 waren nur noch die Bleistiftzeichnungen auffindbar.
1968 wurden von Felix Albrecht die Bleistiftzeichnungen zu klischeereifen Vorlagen fertiggestellt, nach denen ähnliche Reproduktionen neu angefertigt wurden.
Diese Vignetten enthielten unten den Text "Gedruckt 1968 nach NS-behördlich genehmigten Originalentwürfen vom Januar 1945 des Ateliers Albrecht". Von Interessierter Seite wurde dieser Hinweis natürlich weggeschnitten.

MfG
Bernhard

nele96
16.08.2004, 17:05
Hallo und vielen Dank für Eure/Ihre Antworten. Jetzt sehe ich schon klarer. Ich werde das Auktionshaus anschreiben und auf die Beiträge zu diesem Thema verweisen. Bin gespannt wie die Antwort ausfallen wird.

Viele Grüße

nele96 :cool:

HansMaulwurf
22.08.2004, 12:43
Hallo,

von diesen Neudrucken gibt es offenbar noch mehr:

http://d-sejak.homepage.t-online.de/Bilder%20Cafe/angeblicherprobedruck.jpg?foo=0.515182731601627

Gruß

Stefan