Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Australien: Rundstempel nicht vorhanden?????
dogma7911
14.08.2004, 01:56
Hallo,
da ich Australien sammele, ist mir was aufgefallen.
Auf den meisten Marken befinden sich eckige Stempel, mir stellt sich jetzt die Frage: Sind die Rundstempel in Australien eine Seltenheit? Auf Blöcken sind beispielsweise nur Rundstempel... Auf einigen Marken auch mal Rundstempel, aber die eckigen überwiegen. Kann mir vielleicht jemand sagen warum dies so ist ?
:confused:
MadMarv6781
14.08.2004, 09:36
ohne jetzt experte auf dem gebiet zu sein, würde ich sagen, daß die entwertung, wie in usa erfolgt. da ist bei maschinenstempeln der ortsteil links (im gegensatz zu z.B. deutschland). somit werden die marken, die oben rechts kleben, wie es in 99,9% der fälle ist, nur vom werbe- oder wellenteil getroffen.
deshalb findet man aus den usa auch wenig ortsstempel und viele eckige werbestempel.
falls diese vermutung falsch ist, bitte ich um berichtigung.
db1201037
14.08.2004, 11:07
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen australischen Kilowarenbestand auf Rundstempel durchsucht. Ich vermute das gleiche wie MadMarv, allerdings scheint der Ortstempel nicht ganz so weit links zu sein. In den USA befindet er sich ja fast in der Mitte eines "normalen" Umschlags.
Vor allem bei Marken aus den letzten Jahren finden sich viele mit sehr leichten Stempel. Was ich allerdings bei den "normalen" Maschinenortsstempeln nie gefunden habe, ist ein Datum! Im Stempel stehen nur PLZ, Ort und Staat.
db
Hallo,
die Rundstempel gibt es meines wissens, wenn man die Post direkt im Postamt aufgibt. Die eckigen Stempel sind von den Postzentren. Oft gibt es aber auch die häßlichen einzeiligen Computeraufdrucke, die sich leider immer mehr durchsetzen. In Australien gibt es auch das selbe Problem wie hierzulande, daß nämlich die Briefe, die bereits im Postamt abgestempelt wurden, im Postzentrum noch einen zweiten Stempel bekommen. :mad:
Der neueste Trend von Australia Post ist aber, daß die Briefe gar nicht mehr abgestempelt werden! Ist bei ca. 60-70% meiner letzten Posteingänge so gewesen. Allerdings ist mein Posteingang aus Australien nicht so hoch, so daß dies nicht representativ ist.
Von zwei Wochen habe ich übrigens einen Brief aus Australien bekommen, der in Mailand (!!) abgestempelt wurde :)
Gruß
Kai
Dirk Bake
17.08.2004, 13:12
In meinem Bestand von ca. 80 australischen Marken finden sich häufig andere Entwertungen als Rundstempel. Allerdings: je älter die Marken, desto häufiger werden Rundstempel.
Da ich nur gestempelte deutsche Marken sammle, gebe ich meine australischen übrigens gern im Tausch ab.
dogma7911
17.08.2004, 18:22
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Angebot des Tauschens, leider habe ich keine deutschen Marken parat, da ich eigentlich mehr in Australien herum stöber. Ansonsten würde ich gerne tauschen.
Mit feundlichen Grüßen aus Hannover
dogma7911
17.08.2004, 23:32
Hallo Dirk,
mein Freund macht mal eine Dublettenliste von seinen Marken (Deutschland) und die kann ich dir dann mal schicken.... :D
Ines
hallo
ich bin australiensammler.:-)
was hier schon anklang, ist richtig - saubere rundstempel, aus dem bedarf, zu bekommen, ist wie in den usa, sehr sehr schwierig. ich samle nun schon eine ganze weile und trotzdem fehlen noch einige marken. wobei, das sei ausdrücklich erwähnt, ein sauberer wellen- oder kastenstempel durchaus sammelwürdig ist, da dies die normalerhaltung ist. australische händler haben vor einiger zeit ihre postfrichen überbestände alle abstempeln lassen, da sie den bedarf an rundstempeln nicht decken konnten. ein sauberer rundstempel wertet wie postfrisch, meist noch höher.
Das mit den "sauberen" Stempeln als Rundstempel ist seit Einführung des Maschinenstempels immer schwieriger geworden.
Nur bei der post selber ist ein sauberer Rundstempel in der Regel zu bekommen, wenn der Absender weiß, dass der Empfänger auf die Art der Entwertung Wert legt.
Ich selbst beobachte auch seit vielen Monaten, dass viele Marken auf Briefen, sind sie in die Mail Box eingeworfen worden, nicht mehr entwertet werden.
Seit meiner Jugendzeit sammle ich Australien rückwärts und habe dieses Land bis zur Gründung des Staatenbundes 1913 gesammelt. In die Neuzeit reicht meine Sammlung nicht, denn wegen der sich abzeichnunden Ausgabenflut, habe ich mein Konto bei der Australia Post 1988 gekündigt.
Fortan habe ich meine Altstaaten Sammlungen vorangetrieben und bin heute bei Victoria mit dem Sammeln detailiert eingestiegen.
Schön dass es bis auf die letzten Werte dieser Kolonie vorher keine Maschinenstempel gab. Dafür aber wunderschöne Butterfly (Schmetterlingsstempel), Beaded Oval (Ovalstempel mit einem "V" und der Nummer des Postamtes darüber) sowie die Beaded Numerals (Kreisstempel von 1 - 2300 mit der Zahl des Postamtes im Kreis, mit und ohne Seitenlinien)
Wer hierüber mehr Informationen sucht, bitte bei mir melden!
Wer andere Fragen zu Victoria hat bitte einfach fragen. Was ich nicht sofort beantworten kann, braucht vielleicht vier Tage länger...
Für Anregungen, was beim Thema Victoria Interesse weckt, bin ich immer zu haben.
Jeff
intellisammler
09.11.2009, 09:40
Dafür aber wunderschöne Butterfly (Schmetterlingsstempel), Beaded Oval (Ovalstempel mit einem "V" und der Nummer des Postamtes darüber) sowie die Beaded Numerals (Kreisstempel von 1 - 2300 mit der Zahl des Postamtes im Kreis, mit und ohne Seitenlinien)
Wer hierüber mehr Informationen sucht, bitte bei mir melden!
Wer andere Fragen zu Victoria hat bitte einfach fragen.
Jeff
Hallo @Jeff,
würde mich freuen, wenn z.B. Butterfly, Beaded Oval und Beaded Numerals
für interessierte Forumler vorgestellt werden könnten.:):) Beispiele als Appetithappen....
Besten Dank.
Intellisammler
Hallo intellisammler,
endlich habe ich es geschaft, ein paar Bilder hochzuladen...:)
Das waren damals noch Stempelpioniere!
der eine oder andere Sammler on diesem Forum hat bestimmt auch welche in seiner Sammlung:
nun die Beaded Oval und Barred Numerals - Stempel
intellisammler
12.11.2009, 20:39
Hallo Jeff,
sind ja prima abgeschlagen Deine Stempel... :)
Sicher lange danach gesucht?;)
Wie ist denn bei den Beaded Oval und Barred Numerals - Stempel bzw.
Schmetterlingsstempeln der Ort feststellbar...:confused::confused:
Oder ist das nur auf einem Brief nachvollziehbar?:confused:
Besten Dank fürs Zeigen. So was hatte ich bislang nicht gesehen.
Intellisammler
Hallo intellisammler,
schon wenn es jemand hier im Forum interessiert...;)
Hier ein kurzer Exkurs durch die ersten Stempel von Victoria.
Vielleicht entdeckt ja jemand aus dem Forum eine Marke, dessen Stempel er bis jetzt nicht zuordnen konnte.
Die Barred Numeral (Rundstempel) ab der Nummer 88 - 2100 bitte bei mir anfragen. Ich nenne dann gern den Ort und die Periode der Verwendung...:)