Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfer für Hongkongmarken
administrator
21.04.2010, 06:54
Hallo zusammen,
anbei eine Anfrage, die mich per Mail erreicht hat:
Ich suche einen Prüfer für Hongkongmarken. Können Sie mir helfen. In meiner Sammlung tauchen immer wieder Marken mit einem Prüstempel auf. Es gibt also zumindest einen. Da ich die meisten Marken aus dem Ausland beziehe, vorwiegend Hongkong selbst, nehme ich an, es handelt sich um einen Prüfer in GB bzw. einer ehemaligen Kolonie.
Ich werde dem Absender den Link des Threads entsprechend mitteilen.
saeckingen
21.04.2010, 07:39
Für Hong Kong gibt es zwei empfehlenswerte Prüforganisationen:
1.) Royal Philatelic Society London http://www.rpsl.org.uk/experts.html
2.) British Philatelic Association (BPA)
Es gibt noch einige freie Prüfer, die auch Hong Kong prüfen - die meisten dieser "Alle-Welt-Prüfer" haben allerdings keinen guten Ruf.
Signaturen auf Marken aus Hong Kong dürften übrigens eher Händler- oder Besitzerzeichen als Prüfstempel sein.
BPA:
British Philatelic Association Expertizing Ltd, P.O. Box 137, Leatherhead, Surrey KT22 0RG, England.
AIEP Mitglieder sind Chan und Hoon, die eine der bekanntesten Auktionsfirmen leiten:
http://www.treasure-hunters.com.hk/index.cfm?316395&pageid=72
Lieferanten aus Hong Kong könnten die Sachen also vor Ort prüfen lassen.
Update: die Internetseiten von "treasure-hunters" sind seit 2007 unverändert, ich hatte "in der letzten Zeit" auch keine Auktionskataloge mehr gesehen. Letzte Auktion lt. Netseiten 2005...
Also: nichts dorthin senden, da tut sich womöglich nichts mehr.
ERst mal per e-mail anfragen :-)
Gruß
ligneN
Hallo,
wie schon erwähnt sollten Experten der Royal Philatelic Society London (z.B. Herr Patrick Pearson) auch Aussagen zu älteren Prüfzeichen machen können.
Meines Wissens prüft zumindest Herr Chan Shiu Hon auf Grund seines hohen Alters nicht mehr. Herr Poon Kam Leung scheint nur noch eingeschränkt als Experte tätig zu sein.
Gruß,
Guido
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis demnächst
Hermann