Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bon de Poste
Heute brauche ich mal wieder Hilfe.
Ich habe hier einen Bon de Poste aus dem Jahr 1884.
Folgende Info habe ich auf der Seite der ARGE BELUX dazu gefunden:
Die Bons de Poste sind mit den Postal Orders im
englischsprachigen Raum vergleichbar. Sie haben sich aber
nicht durchgesetzt. Nur eine Serie ist 1884 erschienen und
gehört heute zu den Raritäten des Sammelgebiets Luxemburg.
Auf der Seite der ARGE ist ein Wert von 10 Franc eingetragen, hier ein Wert von 8 Franc. Wofür war dieser Betrag gedacht, bzw. wofür verwendet?
Im Internet habe ich keine weiteren Informationen gefunden. Weiß jemand mehr dazu?
Gruß Helmut
deckelmouk
19.04.2010, 16:06
Hallo Helmut,
in Antwerpen hab ich eine Serie zu 2,4,6,8,10 Francs gesehen - bei zwei Händlern bzw. Auktionsfirmen. Zur Seltenheit kann ich keine Angabe machen - häufig sind sie nicht. Im Prinzip konnte man diese "Bon de Poste" kaufen und dann damit einen Lieferanten bezahlen. Der konnte den Betrag bei der Post abholen. Erinnert mich an die "Traveller Cheques" von American Express.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
danke für die Info.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
ich meine mich zu erinnern, dass es zu den Bons de Poste einen ausführlichen Aufsatz von Gaston Holzmacher im Moniteur de collectionneur gab. Wenn ich ihn noch finde, bringe ich Dir eine Kopie mit nach Essen.
Herzliche Grüße
Ulli
..... und so ist es:
Der "Bon de Poste" von Gaston Holzmacher im Moniteur de collectionneur 3/1982, S. 102 - 115 - eine ziemlich umfassende Darstellung über ein Thema, zu dem wahrscheinlich nicht mehr viel Neues dazu kommen wird. Falls Du das Heft nicht haben solltest, bekommst Du in Essen eine Kopie.
Herzliche Grüße
Ulli
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deine Mühe aber gestern abend hat Dieter mir noch einen Scan von dem Artikel geschickt.
Ich staune nur wie man ein so umfangreiches Archiv im Kopf haben kann.
Man sieht immer wieder wie wichtig doch eine ensprechende Literatur ist.
Wir sehen uns auf jeden Fall in Essen.
Gruß Helmut
zockerpeppi
21.04.2011, 18:19
Hallo Helmut ,
da auch ich mich für das Thema interessiere, hier der Link zum Mémorial, fürs Archiv.
http://www.legilux.public.lu/rgl/1884/A/0350/A.pdf
hier auch in Deutsch :
http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/1884/0028/a028.pdf
Zockerpeppi
Hallo Zockerpeppi,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Vielen Dank für die Links.
Hier gibt es noch einige spannende Themen.
Gruß Helmut
zockerpeppi
29.04.2011, 11:31
Hallo Helmut ,
ich habe mir die Bon de Poste aus den Nachbarländern angesehen (BE,FR,UK) und eine kleine Zusammenstellung gemacht für meine Sammlerfreunde. Mit Literatur zum Thema bin ich mittlerweile abgedeckt : LU+BE ok, FR+UK gekauft. Frage: gab es bei euch etwas vergleichbares? Abgesehen von der Postanweisung?
@ ..spannende Themen ---> in der Tat, ihr seid ja wirklich passionnierte Lux Sammler. Wo findet ihr nur die schönen Belege ?
dank dir
Zockerpëppi
Hallo Zockerpëppi,
ein solches Verfahren ist mir in Deutschland nicht bekannt.
Gruß Helmut
PS: die Liste würde mich auch interessieren.
zockerpeppi
30.04.2011, 16:52
Ok. Sobald ich fertig bin, schick ich's dir. Ich muss dann die Texte aber auf deutsch verfassen, hab's auf franz. gemacht. Ich warte nur noch auf die beiden Bücher und die Bons die ich gekauft habe. Die Bilder die ich Online heruntergelanden habe sind nicht top. Fehlt mir nur ein luxbg Exemplar. Benutze das Bild von der Webseite der Belux. Aber ein Original wäre mir lieber ... sind wohl rar !!!
Bis demnächst
Zockerpëppi
deckelmouk
30.04.2011, 18:43
@zockerpeppi:
Rar ist relativ. Soluphil hat immer wieder welche im Angebot, Schwanke-Auktionen in Hamburg letztens auch. Reinert (Händler für Postgeschichte, eventuell in Essen bei der Briefmarkenmesse) hatte vor einiger Zeit auch welche.
Beste Sammlergrüsse!
Lars