PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Sammelliebe

katze52
10.08.2004, 19:52
Liebe Forumgemeinde,

vor einiger Zeit kam ich "alter Hase" hier an, wurde von Bodos Thurn und Taxis Sammlung und seinem breiten Fachwissen so beeindruckt und fragte ihn dann einfach, was ich , als Bayer in Hamburg mit latenter Liebe zu Thurn und Taxis als Sammelgebiet, nun anfangen sollte.

Da riet er mir in seiner fast väterlichen und liebenswerten Art, doch Vorphilatelie der Thurn- und Taxischen Post in Hamburg zu sammeln. Nun ich begann damit, habe mir über Auktionen einige Briefe ersteigert und anhand der mir zugelegten Fachliteratur versucht, sie auch einzuordnen. Heute freue ich mich über jedes neue Stück, jeden neuen Stempel. Meine Bettlektüre besteht meistens aus dem Stempelhandbuch von Müller-Margreth! Ich freue mich, ein neues (altes), weil klassisches Gebiet entdeckt zu haben. Dank sei an dieser Stelle einigen Forumsteilnehmern, die mich mit Infos unterstützen und damit "mein" neues Gebiet zusätzlich bereichern.

Besonderen Dank an Bodo!

Mag sein, dass der eine oder andere von uns ähnliche Erfahrung machen konnte. Auf entsprechende "Erlebnisberichte" wäre ich schon ein bisschen neugierig!

Herzliche Grüsse aus Hamburg

Karl

mn-
10.08.2004, 22:26
Als ganz neuer (5 Monate) "Sammler" ...und die Betonung liegt wirklich noch auf "Sammler" und nicht "Philatelist" kann ich die Euphorie sehr gut verstehen. Ich hab´nämlich noch vor einem halben Jahr mit einem Freund gescherzt: "...ich werd´doch wohl nicht noch zum Briefmarkensammlen anfangen..." den Hintergrund erspar´ ich Euch.

Aber wie´s der Zufall haben will, fand ich beim traditionellen Frühjahrsputz ein kleines Album mit Briefmarken des Großvaters meiner Frau. In dem Moment rief´ mich meine Mutter an und fragte, was ich gerade so treibe. Langer Rede, kurzer Sinn: sie teilte mir mit, daß ich einige Briefmarken vererbt bekommen hätte, mich aber nie dafür interessierte.....ich wußte natürlich von nix....und holte mir die "paar Marken" am nächsten Wochenende. Was soll ich sagen: "Ein paar Marken ???"....."Berge !!!"....und ich mußte den ganzen Haufen irgendwie in Ordnung bringen. Da mein Forschungs-Projekt gerade ausgelaufen war und ich ausreichend Zeit bis zum nächsten Dienstantritt zur Verfügung hatte, saß ich quasi Tag und Nacht vor den Marken und ordnete, katalogisierte und lernte vor allem sehr viel. Nach relativ kurzer Zeit war ich richtiggehend infiziert von diesem Hobby und besorgte mir neue Ordner, die nötigen Kataloge, diverse Utensilien und versuchte die billigeren Fehlstellen bei Händlern zu komplettieren.

Nachdem ich ungern etwas uneingesehen weglege, mußte ich mich um fast ganz Europa kümmern....es war schon wirklich mehr Arbeit, als Spaß am Hobby...allerdings kristallisierte sich dabei die Klassik von Österreich und GB als Lieblingsbeschäftigung heraus. Jetzt werden viele von Euch sagen: "Warum schreibst Du dann in einem Deutschen Forum?"....naja...das bdph Forum ist nunmal die einzig wirklich aktive Plattform im Deutschsprachigen Raum mit kompetenten freundlichen Teilnehmern! Zudem: ein bisserl D mach´ ich ja auch.

Meine Händlerin, bei welcher ich stundenlang "Bettel-Beträge" zusammensuchen durfte, ging leider vor ein paar Wochen in Pension (PS: die einzig wirklich nette Händlerin in Wien....Danke, Frau Preissler!). Nachdem ich noch in einer massiven Lernphase bin, vermeide ich es möglichst, größere finanzielle Investitionen zu tätigen und beschränke mich auf Gelegenheitskäufe auf Flohmärkten (eigentlich ist´ja mehr der Reiz an der Jagt, etwas Besonderes zu finden) und verfolge passiv die e-bay Angebote.
Bei einem Großtauschtag konnte ich auch schon ´reinschnuppern und verführte nebenbei einen Kumpel mit dem Sammeln anzufangen. Sogar meine Frau sortiert schon manchmal mit mir billige Ramschkisten :P Also mein derzeitiges Hobby mit den Briefmarken ist eine sehr lebendige Sache, wenn die Michel-Nummern weitgehend voll sind, werd´ ich vielleicht vom Sammler zum Philatelisten konvertieren.

Die nächste Stufe wird wohl der Besuch eines Vereins sein...mal schauen was sich anbietet. Auf jeden Fall freu´ ich mich schon auf die nächste Tauschbörse in Korneuburg im September.

Michael