PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Information zu Philipp la Renotiere de Ferrari (Ferary)?

Fehldruck
05.08.2004, 19:37
Wer kann mir einen Literaturtip zum Sammler Philipp la Renotiere de Ferrari (Ferrary) geben?

Gibt es eine Biographie ?

Fehldruck

ThomaS
05.08.2004, 20:35
Hallo Fehldruck,

in "Carlrichard Brühl: Geschichte der Philatelie" (2 Bände, Georg Olms Verlag 1985) gibt es mehrere ausführliche Artikel und eine komplexe Biographie über diesen Sammler.
Es gibt ferner einen Nachdruck aller 14 Auktionskataloge der Versteigerung seiner Sammlung mit Phototafeln und Ergebnislisten: Die Ferrary-Auktionen (Paris 1921-1925, Zürich 1929), Joachim Erhardt, Stuttgart 1987

Diese Bücher gibt es meines Wissens nur noch mit Glück im Antiquariat, meine kamen nach langer Ebay-Suche in mein Bücherregal.

Mfg,
ThomaS

Fehldruck
05.08.2004, 22:13
Guten Abend ThomaS,

Danke für den Tip!!!

Ich hatte einmal als Kind in einem DDR Buch -Bernd Karger-Decker " Geschichte und Geschichten von (oder über?)Briefmarken" von ihm gelesen. (Der Name des Buches und des Autoren waren zumindest so ähnlich?)

Er war wohl ein kränklicher Typ,der sein Leben den Briefmarken gewidmet hat. Dabei hat er sich besonders auf Abarten spezialisiert---Ferraritäten.

Mehr weiß ich leider nicht und will nun versuchen die Literatur zu lesen.

Danke!
Hast Du ein besonderes Interesse an Ferrari?

Fehldruck

Peter Mika
06.08.2004, 08:00
Bei Interesse kann ich das Buch von Karger-Decker und den entsprechenden Band von Brühl zur nächsten Vereinssitzung (BSK Spandau) mitbringen.

Fehldruck
06.08.2004, 15:21
Danke für das Angebot!!!Da sage ich spontan---ja.

Dann bis Dienstag!!!

Finde ich bestens, daß noch ein paar Spandauer BSK ler den Weg ins Forum gefunden haben.

Fehldruck

1867
07.08.2004, 11:29
"Der Briefmarkenkönig - Der Lebensroman Phillipp Arnold von Ferraris" von Peter J.Bohr, 79 Seiten
Ein spannend geschriebenes Werkchen von jemandem, der sich eingehend damit beschäftigt
zu haben scheint. Meine Empfehlung, neben den oben schon genannten Titeln.
Ich habe es einmal bei Ebay bekommen, wird aber wohl mehr Glücksache werden ...
Außerdem lohnt sich sicher ein Besuch in einer der philatelistischen Bibliotheken, um dort einen
Blick in die damals einschlägigen Zeitungen zu werfen.
Lohnenswert scheint ein solcher Besuch allemal zu werden, denn beim Stöbern in der alten
Tagespresse erfährt man nebenher so einiges !!!

Die Ausgabe der 14 Auktionen in einem Band, vermittelt nur einen sehr wagen Eindruck der
Sammlung, weil die Lose schluderhaft zusammen gestellt und auch so verkauft wurden.
Dieses Werk wird es als Nachdruck noch häufiger geben. Einfach mal googeln ...

Fehldruck
07.08.2004, 13:12
Vielen Dank 1867!

Kannst Du mir bitte noch den Verlag nennen und warum heißt er nun auch noch Ferraris (s?)?

Fehldruck

1867
07.08.2004, 19:21
Sorry, ich hatte im Titel etwas gefehlt und habe es verbessert. Nun ergibt das "s" auch seinen Sinn.
Gut aufgepasst :D

Der Verlag : Ludwig Helwig Prien/Chiemsee steht innenseitig
Verlag Helwig steht rückseitig
Eine Jahreszahl, welche auf das Erscheinungsdatum schließen lassen könnte, ist leider nicht zu finden.
Ich glaube kaum, dass dieses Werk noch zu haben ist, denn es macht einen ca. 30 Jahre alten Eindruck.
Liest sich gut ..... :D

woma
08.08.2004, 14:25
Das Buch von Peter Bohr ist tatsächlich mehr als 30 Jahre alt; es ist allerdings sehr romanhaft geschrieben und die Inhalte sind historisch an vielen Stellen frei erfunden. Aber er verarbeitet historisch Verbürgtes in romanhafter Form. Und insofern ist es ganz lesenswert. Brühl ist da Fachlich natürlich wesentlich besser, wenngleich bei weitem nicht "komplett". Aber sehr empfehlenswert.

W. Maassen