Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Briefmarkensammeln und Modelleisenbahn???
Fehldruck
04.08.2004, 20:40
Wer interessiert sich neben dem Briefmarkensammeln für die Modelleisenbahn???
Fehldruck
Tja, ich habe es schon häufiger erwähnt, Modellbahn ist meine zweite Hobby-Leidenschaft.
Ich habe mit ROCO H0 Digital begonnen, eine Anlage zu bauen. Zur Zeit ist Pause bedingt durch die Arbeiten für zwei ARGE'n. Wenn die Arbeiten in ca. 2 Jahren abgeschlossen sind, heißt es wieder "Ab in den Keller".
Da meine Frau am Modellbahnhobby selbst viel Freude hat (Häuser bauen, Landschaft ausgestalten usw), wird es eine schöne gemeinsame Beschäftigung werden.
Die Briefmarken treten dann etwas in den Hintergrund.
Viele Grüße
Rolf
Dirk Bake
05.08.2004, 00:47
Märklin H0, analog, M-Gleise
db1201037
05.08.2004, 10:30
Hallo,
Spur N, Fleischmann und Trix, mangels Zeit, Geld und Platz ebenfalls auf "Pause".
Dafür fotografiere ich die Vorbilder :D
db
Eisenbahn ist mein zweites Hobby. Ich habe einige Modelle der Rhätischen Bahn (BEMO, D+R), allerdings keine Anlage.
Grüße
Ralph
Fehldruck
06.08.2004, 19:06
Obwohl die Modelleisenbahn und das Briefmarkensammeln klassische Männerhobbys sind, finde ich im Moment die fast 40% der Forumler, die sich für beides interessieren, beachtlich.
Nur eine Erklärung fällt mir schwer.?
Fehldruck
crantsch
07.08.2004, 11:33
Nur eine Erklärung fällt mir schwer.?
Ist doch ganz einfach...der Kleinbahn-Freak nutzt die Technik, um die vielen Kisten mit Alben und Zubehör vom Dachboden in den Keller zu bringen. ausserdem kann man gegenüber der Familie gut argumentieren: "Was, Briefmarken sind zu teuer? Kuckt doch mal, was meine Märklin kostet!!! Da sind die Marken ein Klacks gegen..." (um dann notfalls ein Hobby ruhen zu lassen)
Fehldruck
07.08.2004, 13:22
@crantsch
und ich dachte, daß ich der Einzigste bin, der so argumentiert.
Fehldruck
db1201037
09.12.2004, 14:03
Hallo,
falls sich irgendjemand fragt, woher mein Nickname kommt: Korrekt geschrieben heisst das eigentlich DB 120 103-7. Und so sehe ich aus:
Hallo,
auch mir haben es sowohl Marken als auch Märklin angetan: Im "Eisenbahnzimmer" stehen mehrere Kisten und Kartons mit H0-Zubehör...
Allerdings ist derzeit nichts aufgebaut, das Bahn-Hobby steht derzeit eher auf dem Abstellgleis... (um sprachlich im Bild zu bleiben ;) )
Aber sicher wird es bestimmt mal wieder hervorgekramt: Zumindest die Kinder hätten das sehr gerne. :D
Aber wie das so ist: Neben der Arbeit (für Geld) gibt es noch jede Menge anderer Dinge zu tun (für ohne Geld): Familie, Haus & Garten, Freunde, Internet... Irgendwie ist der Tag einfach zu kurz. :o
...Im "Eisenbahnzimmer" stehen mehrere Kisten und Kartons mit H0-Zubehör...Allerdings ist derzeit nichts aufgebaut, das Bahn-Hobby steht derzeit eher auf dem Abstellgleis... (um sprachlich im Bild zu bleiben ;) )
Da bin ich ja in bester Gesellschaft! :D
An der Wand zwei Vitrinen (damit's staubfrei bleibt): Von der Früh-Epoche (Trix Express über Fleischmann bis zu ROCO) , der BR 64 bis zur E10 und über den ET85 bis zum "Gläsernen Zug"! Alles sichtbar in 2 mal 7 Etagen, aber unter Glas! Und im Keller ist kein Platz! Heul-Smiley gibt's nicht im Angebot!
SaschJohn
13.01.2005, 09:42
http://www.candida-info.de/smilies_list.php guckst du hier ;)
Also auch mich interessieren Eisenbahnen, hatte schon eine in meiner frühen Kindheit die noch immer exisitert..., als ex-Eisenbahner bin ich auch vorbelastet.
Hatte vor meiner Ehe eine tolle Anlage mit Schattenbahnhof etc.., dann kam aber Ehe, Familie, Hausbau, Auslandsjob.
Speziell wegen meiner Auslandtätigkeit derzeit nicht möglich mich tiefer damit zu beschäftigen.., vergessen ist es aber nicht und Literatur zu digitalen Zugsteuerungen (Uhlenhut, Elektor Buch etc...) liegt immer auch meinem Nachttisch.
Was mich faszineirt.., die gute alte Dampfzeit kombiniert mit Digitaler Steuerung...
saeckingen
04.04.2009, 17:23
Also bei der Köhler-Auktion letzte Woche waren nicht viele Modeleisenbahnfreunde unter den anwesenden Philatelisten, alle fünf Modelbahnlose blieben unverkauft:
https://www.heinrich-koehler.de/de/auction/335/2_9999/
Also bei der Köhler-Auktion letzte Woche waren nicht viele Modeleisenbahnfreunde unter den anwesenden Philatelisten, alle fünf Modelbahnlose blieben unverkauft:
https://www.heinrich-koehler.de/de/auction/335/2_9999/
..es fehlte an entsprechenden Promotions wie z.B aus der Ecke von Sudetenphilatelie. :rolleyes:
Auf bairisch: Man sogd ja nix, ma redt ja bloß!:D;)
Hallo Leute,
auch ich bin ein begeisterter Modellbahner.
Das schon seit Jahrzehnten.
Bei Eisenbahnbriefmarken sammle ich nur die Länder,die selbst mit der Eisenbahn zu tun haben.
Alles andere finde ich macht gar keinen Sinn.
Wenn ich sehe,daß Inseln Eisenbahnbriefmarken herrausbringen,kann ich kein Verständnis aufbringen.
Nur Geschäftsmacherei.
Grüße
Turm
saeckingen
31.08.2010, 19:31
Wenn ich sehe,daß Inseln Eisenbahnbriefmarken herrausbringen,kann ich kein Verständnis aufbringen.
Nur Geschäftsmacherei.
Immerhin fuhr die erste Eisenbahn auf einer Insel! ;)
Alexander Schonath
31.08.2010, 20:33
Wenn ich sehe,daß Inseln Eisenbahnbriefmarken herrausbringen,kann ich kein Verständnis aufbringen.Das kann man pauschal so nicht sagen. Immerhin gab es mal auf der Insel Malta eine Eisenbahn. Zum Gedenken wurden dort Briefmarken herausgegeben.
Hallo Leute,
ich gebe es zu,daß mit der Insel war zu pauschal.
Aber die Spezialisten unter Euch,können mit Sicherheit, einige Inseln aufzählen, die mit Eisenbahn noch nie etwas zu tun gehabt haben.
Grüße
Turm
petzlaff
01.09.2010, 14:55
Jersey, Guernsey, Alderney, Isle of Man, Faroyar, Falkland, Grönland, Helgoland, Juan Fernandez (Osterinseln), Spitsbergen, Mauritius, Hawaii, BVI (Britisch Virgins), Bahamas, Bermudas, Ascension, St. Helena .................................................. .................................................. ..
Falscher Fehler. Zumindest die Ilse of Man scheint wohl eine Eisenbahn (http://mikes.railhistory.railfan.net/r008.html) zu haben.
Wikipedia: Isle of Man Railway (http://en.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man_Railway)
Aleks
petzlaff
01.09.2010, 17:13
Falscher Fehler
Akzeptiert
Auch auf Helgoland hat man alles versucht, um das Streckennetz mit nicht allzu vielen Bahnhöfen zu versehen ....
gerhard.heinrich
01.09.2010, 18:04
Juan Fernandez ist die Robinson-Insel und liegt rd 1.000 Seemeilen von der Osterinsel (Einzahl !) entfernt.
petzlaff
01.09.2010, 18:11
Juan Fernandez ist die Robinson-Insel und liegt rd 1.000 Seemeilen von der Osterinsel (Einzahl !) entfernt.
Geht jetzt das allseits beliebte Mobbing wieder los ?
Ihr könnt meinen Beitrag gern löschen wenn euch danach ist.
Cyberschrott
01.09.2010, 18:25
Hawaii hatte auch bereits im 19. Jahrhundert eine Eisenbahn (mit eigenen Eisenbahnmarken).
Geht jetzt das allseits beliebte Mobbing wieder los ?
Ihr könnt meinen Beitrag gern löschen wenn euch danach ist.
Korrektur und Mobbing sind zwei Paar Stiefel. Was bist Du denn für ein Sensibelchen :confused:
@petzlaff
Deine Inselabschlussperforation zeigt zwei Zahnfehler. Muss am Zähnungskamm liegen. Nimm es doch locker, keiner will Böses, sondern nur locker korrigieren.
Ich weiß alles und wenn nicht, gilt die Signatur.
Aleks
drmoeller_neuss
01.09.2010, 22:29
Jersey, Guernsey, Alderney, Isle of Man, Faroyar, Falkland, Grönland, Helgoland, Juan Fernandez (Osterinseln), Spitsbergen, Mauritius, Hawaii, BVI (Britisch Virgins), Bahamas, Bermudas, Ascension, St. Helena .................................................. .................................................. ..
Mauritius hatte bis 1960 eine Eisenbahn und es laufen Plaungen, in Port Louis eine U-Bahn zu bauen.
Jersey und Guernsey hatten auch Schmalspurbahnen, die aber bereits vor dem 2. Weltkrieg stillgelegt wurden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jersey_Railway
http://en.wikipedia.org/wiki/Guernsey_Railway
Man kann sich natürlich streiten, ob letztere eigentlich Strassenbahnen waren. Jedenfalls gedenken Jersey und Guernsey regelmässig mit Marken ihrer (Schienen-)vergangenheit.
Auch in Grönland gab es Schienen, allerdings nur zum Gütertransport. Leider fehlt mir momentan die Quelle.
@all
Mir scheint, es geht bei der Ausgangsfrage doch eher danach, welche Inselexoten Themen verausgaben, die keinerlei Bezug zu Ausgabeland haben.
Das sind Länder, die Eisenbahnmarken herausbringen, die noch nie eine Eisenbahn im eigenen Land gesehen haben. Es sind Länder die Kleinbögen und Hurraserien zum Ende des II.WK herausbringen, die nie etwas mit dem II.WK zu tun gehabt haben, andere Länder, die Marken mit Atom-Ubooten, Flugzeugträgern oder Concorde Flugzeugen verausgaben, die noch nicht mal einen passenden Flugplatz haben, Olympiaserien mit Sportlern die garnicht wissen, wie die Länder heißen, oder meist auch Marken, die ausreichen würden einen 200 kg schweren Brief zu versenden.
Treten wir den Abzockern, die solche Marken für die devisenklamen Länder oft selbst produzieren und teuer verkaufen in den Allerwertesten und ignorieren sie.
Aleks
doktorstamp
03.09.2010, 09:40
Interessiere mich auch für Modeleisenbahn, allerdings im Maßstab OO 1:76, wobei ich die Loks und Waggons aus Bausätzen mache. Kunststoff, Messing und Zinn, sogar die Schienen und Weichen werden per Hand gefertigt. Da braucht man einiges an Werkzeugen.
Ferner sammle ich Deutsche Postwaggons bis zirka '45. Diese allerdings im Maßstab HO von Trix, Märklin, und Fleischmann usw.
Ich habe leider bis heute kein Album für sie erwerben können.
mfG
Nigel
Unten für die Dampflokfanatiker maßstab 1:1
http://www.bluebell-railway.co.uk/bluebell/bluebell.html
http://www.watercressline.co.uk/Home
http://www.swanagerailway.co.uk/
@all
Mir scheint, es geht bei der Ausgangsfrage doch eher danach, welche Inselexoten Themen verausgaben, die keinerlei Bezug zu Ausgabeland haben.
Das sind Länder, die Eisenbahnmarken herausbringen, die noch nie eine Eisenbahn im eigenen Land gesehen haben. Es sind Länder die Kleinbögen und Hurraserien zum Ende des II.WK herausbringen, die nie etwas mit dem II.WK zu tun gehabt haben, andere Länder, die Marken mit Atom-Ubooten, Flugzeugträgern oder Concorde Flugzeugen verausgaben, die noch nicht mal einen passenden Flugplatz haben, Olympiaserien mit Sportlern die garnicht wissen, wie die Länder heißen, oder meist auch Marken, die ausreichen würden einen 200 kg schweren Brief zu versenden.
Treten wir den Abzockern, die solche Marken für die devisenklamen Länder oft selbst produzieren und teuer verkaufen in den Allerwertesten und ignorieren sie.
Aleks
Dem kann ich nur zustimmen!!!!!
Grüße
Turm