Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner Bauten 1: Nr 57: Fehlzahn + TM 1
Franke71
23.02.2010, 12:57
Hallo Berlin-Sammler!
Habe bei Durchsicht meiner Dubletten die Michelnummer 57 mit Fehlzahnloch unten, sowie Plattenfehler TM 1 gefunden. Zu meiner Frage: Wie häufig sind Fehlzahnlöcher bei dieser Serie oder Berlinmarken generell?
Viele Grüße
Franke71
Na so was, gibt es hier keinen Kundigen, der etwas dazu sagen kann?
Würde mich nämlich auch mal interessieren!
gerhard.heinrich
05.04.2010, 12:52
Ausgebrochene Zahnnadeln sind in der Frühphase der Bautenserie I relativ häufig anzutreffen, später und bei den folgenden Ausgaben kaum mehr. Die tertiären Plattenfehler finden bei den Philatelisten offenbar kein größeres Interesse. TM 1 des 1-Mark-Wertes wurde vor kurzem gebraucht mit sauberem Vollstempel bei e-bay für 13,50 Euro zugeschlagen bei 3 Bietern. Die sekundären Mängel dagegen scheinen, wenn man von den e-bay-Ergebnissen ausgeht, mehr begehrt zu sein.
Die Aussage, daß ausgebrochene Zähnungsnadeln häufig anzutreffen sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Zwar beschäftige ich mich nur mit dem 1Pf Wert dieser Serie, jedoch habe ich noch kein Exemplar mit ausgebrochener Zähnungsnadel hier gesehen (cirka 2.000 Marken von der Nr. 42 in meiner Sammlung). Kann ein Bautenexperte diese Aussage etwas konkreter machen? Vorstellbar ist hier für mich, daß die hohen Werte aufgrund ihres größeren Formates anfälliger für diese Besonderheit waren? Vielleicht kann hier jemand mitteilen bei welchen Wertstufen dieser fehlende Zahn bisher bekannt geworden ist.
Viele Grüße
Juergen