PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chile Mi.Nr:1

gruja2005
10.02.2010, 17:55
Hallo
Hier habe Ich Mi.Nr:1 5 Centavos
Kann jemand sagen welche Nr:1 ist das.
Danke

Wanderer
21.05.2010, 07:56
Hallo gruja - Du bekommst offensichtlich keine Antwort hier, weil es Wasserzeichenunterschiede gibt, die man/frau bei diesem Scan nicht sehen kann.

Ohne Wasserzeichen-Analyse ist es m.E. immer eine 1 I Y von 1855, die wurde 2.000.000 gedruckt und notiert im Katalog mit 16,- Euro, die bringt bei ebay vielleicht ca. 2 bis 3,- Euro, wenn du Glück hast mehr, das ist aber bei der hohen Auflage unwahrscheinlich.

petzlaff
21.05.2010, 10:29
... , die bringt bei ebay vielleicht ca. 2 bis 3,- Euro, wenn du Glück hast mehr, ...

Vorsicht - die Marke ist extrem stark beschädigt - s. Scan der Rückseite - und somit praktisch wertlos ("Knochen").

Wanderer
23.05.2010, 03:11
Moin - ich habe noch einmal recherchiert und die Marke mal mit einem publizierten Muster hier hinter dem link: http://www.sociedadfilatelica.cl/webemisiones/emision1855.html verglichen.

Auch die Jahrgänge davor zeigen Abweichungen - ich meine jetzt, daß es eine Fälschung ist, da weder Farben, grafische Details in den Ecken und um den Kolumbus-Kopf herum noch Schriftdetails aus den ersten Marken-Ausgaben zu den publizierten Mustern passen.

petzlaff
23.05.2010, 09:39
Moin - ich habe noch einmal recherchiert und die Marke mal mit einem publizierten Muster hier hinter dem link: http://www.sociedadfilatelica.cl/webemisiones/emision1855.html verglichen.

Auch die Jahrgänge davor zeigen Abweichungen - ich meine jetzt, daß es eine Fälschung ist, da weder Farben, grafische Details in den Ecken und um den Kolumbus-Kopf herum noch Schriftdetails aus den ersten Marken-Ausgaben zu den publizierten Mustern passen.

Vorsicht!

Zum einen halte ich die Einstufung 1IY für falsch (die hätte bläulich verfärbtes Papier) - für mich ist das eine 7b von 1865.

Zweitens: Die originalen Marken dieser Ausgabe sind alles Unikate - selbst zwei benachbarte Marken im Bogen können völlig unterschiedlich aussehen.
Abgesehen davon sind diese Marken im chilenischen (nicht Londoner) Druck nach 1860 so häufig, dass Fälschungen so gut wie unbekannt sind. Auch den Stempel halte ich für echt.

Aber wie dem auch sein - die Marke ist ein "Knochen" und die weitere Betrachtung nicht wert.

Wanderer
23.05.2010, 20:17
Jau, die Farbe kommt da bei 7b hin - ich hatte mich nur auf die 1 konzentriert, und hatte da die Folge-Webseite der Chilenen noch nicht genau(er) untersucht.... die Start-Frage welche 1 Subnummer ist schon verkehrt, da sich zunächst alles um die allererste Ausgabe dreht - die Folgenummern - das die hohen Auflagen der Folgejahre werden dann ohne Bild im Katalog schon garnicht mehr wahr genommen. Das ist pädagogisch lieblos dargestellt - mit anderen Worten - der berühmte Katalog irritiert mal wieder mehr als mir lieb ist, das ist derart verdichtete Information ... das es m.E. schnell in den Bereich der Desinformation führt. Insofern Stefan danke ich dir sehr für Dein akribisches Nachhaken.

Abschließend kann ich nur konstatieren, außer uns beiden hat sich auch keiner an die Marke rangetraut, was in sich schade ist. Es stört mich überhaupt nicht, daß meine Einarbeitung zunächst mit Fehlern behaftet war und ist ... bin kein geborener oder expliziter Chile Fan, sondern wir haben einen großen Bogen von Nord- bis Südamerika in der Oberrubrik Übersee binnen zwei Jahren geschlagen und m.E. erfolgreich in dem Sinne angegangen, hier gibt es etwas zu entdecken ... reichlich.

Frohe Pfingsten @all und viel Freude mit Übersee weiterhin