Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China - wo prüfen
Ich möchte einen Viererblock der Michel Nr. 2 I prüfen lassen. Da es keinen BPP Prüfer gibt, wäre ich dankbar für einen Ratschlag, welche Prüfung möglicherweise Sinn machen würde. Ich möchte nicht verkaufen, das heißt eine Einlieferung entfällt. Ich bin mir mit diesem Block nicht sicher.
claus wentz
10.02.2010, 17:31
Vorschlag: Der FG China vorlegen - Kontakt siehe Startseite.
Vorschlag: Der FG China vorlegen - Kontakt siehe Startseite.
hab ich mir auch erst gedacht, allerdings wird dort nicht geprüft und der Focus liegt doch sehr auf der Volksrepublik. Ich habe allerdings jetzt gesehen, dass in Heft 143 der China-Philatelie ein Artikel veröffentlicht wurde (von Herrn Havemann), der sich ausdrücklich mit Fälschungen der großen Drachen beschäftigt. Das ist natürlich sehr interessant und hatte ich jetzt nicht erwartet. Ich werde dort nochmal Kontakt aufnehmen, danke für den Hinweis.
Es ist nur leider so, dass er keine Prüfungen vornehmen kann, das hatte er mir schon mitgeteilt. Deshalb meine Frage, wie andere Sammler damit umgehen. Ich bin auch in Kontakt mit chinesischen Sammlern und gehe im Moment eher davon aus, dass die Marken falsch sind. Bevor ich den Block jetzt durch die Gegend schicke (leider so schlechte Erfahrungen mit Post Einschreiben in Deutschland), möchte ich einfach noch andere Meinungen hören. Wie machen das denn andere Sammler? Meiner Meinung nach gibt es verdammt gute Fälschungen und es ist durchaus nicht einfach, ihnen auf die Schliche zu kommen.
Hallo,
die FG China behandelt alle Themen. Daß es so VR-lastig erscheint, liegt u. a. daran das Kaiserreich und Republik keine Neuheiten mehr verausgaben :D:D
Die FGC hat im Mai ihr Jahrestreffen in Flörsheim am Main (erreichbar über Wiesbaden-Frankfurt-Mainz). Der FGC Vorstand ink. Haveman und so ziemlich alle alten FGC-Hasen werden dort sein. Dort kann mans persönlich begutachten lassen. "Prüfen" darf da keiner, aber seine rein private unverbindliche nichteinklagbare usw.:p Meinung äußern schon. - Sonst erst wieder in Sindelfingen im Oktober, wo die FGCler immer einen Stand auf der Empore haben.
Wenns aber eine Prüfung mit "Brief und Siegel" dh Attest sein soll: allgemein bieten sich an die expert comittees der RPS und BPA.
(OK auch für Hong Kong oder Macao).
Die China Stamp Society (in den USA beheimatete, sehr renommierte Arge) hat einen Prüfdienst, der auch Nichtmitgliedern offen steht:
http://www.chinastampsociety.org/expertizing_identification_service.cfm
Geht natürlich nur auf dem Postweg.
Gruß
ligneN
ich habe direkt mal einen Mitgliedsantrag auf den Weg gebracht und glaube das beste ist, ich schau mir das im Mai mal an - und wenn die Sachlage unklar bleibt, wende ich mich an die von Ihnen genannten Stellen (CSS hatte ich mir schon angesehen, dort gibt es allerdings keinerlei Garantie, das schien mir ungewöhnlich). Ganz herzlichen Dank für die freundliche Auskunft, ligneN!
ich habe direkt mal einen Mitgliedsantrag auf den Weg gebracht und glaube das beste ist, ich schau mir das im Mai mal an - und wenn die Sachlage unklar bleibt, wende ich mich an die von Ihnen genannten Stellen (CSS hatte ich mir schon angesehen, dort gibt es allerdings keinerlei Garantie, das schien mir ungewöhnlich). Ganz herzlichen Dank für die freundliche Auskunft, ligneN!
Guter Start - vielleicht sieht man sich ja im Mai :)
Garantien... wenns um den Postlauf geht, versichern muß man die Sachen schon selbst.
Eine Haftung für ihre Aussagen übernehmen m. W. nur ganz wenige Prüforganisationen, BPP, SBPV..
Entscheidend ist:
a. wenn mans für sich selbst wissen will: wer ist wirklich kompetent. Da ist CSS bei Attestwunsch bei allen Chinasachen Top, schlicht weil im dortigen Komittee für das jeweiligen Untergebiet die angesehensten Sammler/Händler aus China (ink. HK, Taiwan usw.) sitzen. Da es länger dauert und hin- und herwandert, sollte man es auf wichtige/schwierige Dinge beschränken.
b. wenn man es verkaufen/versteigern lassen will: was wird vom Handel wirklich als seriös akzeptiert - das sind natürlich allgemein BPA, RPS, BPP sowie bei einigen Spezialgebieten die Landesprüfer (zB Comex bei Spanien, Isfila bei Türkei, APS bei USA usw.)
c. wenn etwas woanderst:( (BrfmprfstlBsl, nicht selten irrende Weltuniversalprüfer wie Sismondo oder Ceremuga, freie "Hausprüfer" u. dergl.) attestiert wurde und man die Prüfers unter b. vermied (hüstl), ist das als Alarmsignal zu werten:rolleyes:
- Hoffen wir, daß Haveman BPP zukünftig auch auf Kaiserreich/Republik erweitern kann und der Zeitraum damit im Inland wieder kompetent abgedeckt ist.
Gruß
ligneN