PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afghanistan

ChrisKabul
09.02.2010, 13:08
Hallo Zusammen,

da ich seit sehr langer Zeit in Afghanistan taetig bin, habe ich auch dieses Land in meinem Sammelwahn aufgenommen. Gibt es hier noch andere Kollegen die Afghanistan sammeln und evtl. mit ihrem Wissen bei Fragen helfen koennen?

mfg aus Kabul
Chris

brfmhby
09.02.2010, 17:34
afghanistan... sehr spannend, exklusiv und nur was für den ganz großen geldbeutel :D

die marken sind fast alle selten und es gibt viele fälschungen

ChrisKabul
09.02.2010, 18:50
..das mit den Faelschungen ist wieder mal Klasse ;-)
Hast Du Info oder links die Faelschungen zeigen / erklaeren?

Wanderer
09.02.2010, 19:36
Hallo Chris, das Gebiet ist hier kein Renner, eher alle Facetten von Deutschland.

Da du da quasi an der Quelle sitzt, wirst Du eher vor Ort fündig werden.

Viel Sammel-Spaß, denn rein optisch sind die Marken reizvoll - was ich so meinen leeren Vordruck-Schaubek-Schwarten als Anblick entnehmen konnte.

brfmhby
09.02.2010, 23:39
ich habe in prag eine Ausstellung gesehen und auch in foren hier und da etwas gelesen. bei mir ist hängen geblieben: die alten ausgaben sind teuer, selten und es gibt viele fälschungen.

bei armenien und batum habe ich viel literatur und mittlerweile eine ordentliche vergleichssammlung. hier kann ich genauer auskunft geben.

das man in afghanistan an der quelle sitzt, glaube ich nicht. ich gehe davon aus, dass sich die wenigen marken, die übrig geblieben sind, alle in spezielsammlungen im ausland befinden. entweder bei exil-afghanen, die geflohen sind, als die kommunisten an die macht kamen oder bei anderen liebhaben exotischer gebiete (und wo geld keine rolle spielt).

Wanderer
10.02.2010, 07:46
Damit die Diskussion nicht so theoretisch ist, habe ich mal in einer wilden Sammlung gesucht und ein Muster gefunden

22028
10.02.2010, 09:17
Zu Afghanistan empfehle ich auch das Buch von Horst Dietrich (hatte eine Grand Prix Sammlung Afghanistan) mit dem Titel:
Afghan philately, 1871-1989, 571 Seiten, publiziert und verlegt im Jahre 1995 von George Alevizos (Santa Monica, Kalifornien.
Nur noch antiquarisch zu erhalten.

Wanderer
10.02.2010, 10:56
@ 22028 für den guten Lesetipp

ChrisKabul
10.02.2010, 11:31
Super Information. Vielen Dank @all

regards
Chris

22028
10.02.2010, 12:20
Zur Sammlung vn Horst Dietrich gibt es übrigens eine schöne Anektode.

Als er das erste mal seine Sammlung in Deutschland ausstellte machte man ihm den Vorschlag diese doch in der Literaturklasse zu zeigen da seine Beschreibungen auf den Albumblätter notgedrungen recht umfangreich waren.

Er wagte sich daraufhin in die Höhle des Löwen, sprich zur Royal Philatelic Society of London (RPSL) (http://www.rpsl.org.uk/) und dort überschlug man sich vor Lob und Begeisterung.

ChrisKabul
10.02.2010, 12:31
@22028: Interessant und ich liebe diese Info's da ich wirklich blutiger Anfaenger bin.
Habe auch soeben das Buch bei George Alevizos auf ebay.com bekommen und bestellt. Schauen wir mal.
Ich habe hier in den letzten Tagen Kontakte zum Ministerium fuer Telekommunikation aufgebaut und die haben wohl einige Alben die sie verkaufen moechten (zu face-value preisen). Hoffe hier in den naechsten Tagen mehr dazu zu sagen. Zu Zeiten der Taliban sind wohl eine Menge der alten Sammlungen des Ministeriums (der Regierung) auf den Internationalen Markt gelangt - sowie die Muenzen aus dem bekannten Kabul Museum seinerzeit.
Was ich jetzt schon gesehen habe waren 4er Block einer 2008 Marke die bei Michel-Online nicht zu finden war. Gem. Ministerium ist das die letzte Marke bis dato die herausgegeben wurde. Budget fuer 2009 wurde von einem der Herrschaften veruntreut und daher gab es keine Marken. Auch fuer 2010 sieht es schlecht aus, allerdings hoffen sie das fuer Karazai's zweite Amtszeit eine Marke oder Serie herausgebracht wird.

gruesse
Chris

Wanderer
10.02.2010, 13:54
hier ist noch ein passender Link zu Experten, aber vielleicht kennst du den schon?
http://www.afghanphilately.co.uk/