Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgisch-Kongo Besetzung
canadiansearcher
01.02.2010, 12:50
Hallo Afrika Sammler.In einem alten Nachlass habe ich etliche Marken Belgisch-Kongo gefunden.Darunter auch die abgebildeten Marken mit Handstempel Aufdruck "Taxes".Laut Michel Online könnte es sich hier um Portomarken der Belgischen Besetzung von Deutsch-Ost-Afrika handeln.Die Aufdrucke "Occupation Belge usw." sind verschieden farbig-blau oder schwarz,der Aufdruck "Taxes" immer schwarz im Rechteck.Im Michel steht bei Preisnotierung ein "-,-".Wer kann mir näheres zu diesen Ausgaben sagen und wie sieht es mit einer Bewertung aus ?Für Eure Mühe danke ich im Voraus,canadiansearcher.
saeckingen
01.02.2010, 13:26
Es handelt sich dabei tatsächlich um Marken der belgischen Besetzung von Deutsch Ostafrika. Die "Taxes" Stempel waren dazu gedacht, die Marken bei einer Verwendung als Portomarken zu entwerten - ähnlich z.B. der runden "T" Stempel der Schweiz. Solche Belege mit Nachportomarken sind sehr selten und auch teuer.
Es wurden allerdings viele Marken mit dem "Taxes"-Stempel aus Gefälligkeit entwertet, dazu auch noch meistens mit Tagesstempel versehen. Vom Wert her ist kein Aufpreis gegenüber den Marken ohne den "Taxes"-Stempel zu erzielen.
gerhard.heinrich
01.02.2010, 13:42
Die Marken tragen, soweit erkennbar, den Tagesstempel vom 28. Juni 1919, dem Tag der Unterzeichnung des Versailler Vertrages. Mit diesem Stempeldatum wurden später rückdatiert große Mengen der nicht verbrauchten Besatzungsmarken im mehrdeutigen Sinne entwertet und durch die Verkaufsstelle für Sammlermarken in Brüssel und an anderen Orten (z.B. Lüttich und Antwerpen) zum Nominalwert als Souvenir verkauft. Es gab sie noch 1932 am Antwerpener Postschalter. Mit diesem Wissen und entsprechend kommentiert sind sie durchaus sammelwürdig, wenngleich gering zu bewerten.
canadiansearcher
10.02.2010, 13:35
Für Eure 2 Antworten möchte ich mich herzlich bedanken.Für mich als Laie auf diesen Sammelgebiet ist es schon erstaunlich,wenn in solchen damaligen Zeiten der Besetzung,die bestimmt nicht einfach waren,es immer wieder geschäftige Leute gibt,die daraus Kapital schlagen und sich überlegen,wie man nicht mehr gebrauchte Marken noch zu Geld machen kann.Es ist also keineswegs eine Erfindung der heutigen Zeit !Besten Dank,udoscanadiansearcher.