PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germania - schöner Beleg und Frage zur Portostufe

Herbert
01.08.2004, 16:38
Hallo,

jetzt muß ich meine Freude mit euch teilen! Vor einigen Jahren habe ich diesen Beleg in einem Wühlkarton gefunden. Für 1,-- DM habe ich den auf Verdacht gekauft. Was es mit dieser "beringten" Germania auf sich hat habe ich allerdings lange nicht herausbekommen.

Die Arge Germania hat mir hier auf die Sprünge geholfen. Diese Marke trägt Kreise als Ungültigkeitsstempel. Die Firma Franz Voitländer lies ihre ungebrauchten Privatganzsachen der Germania-Reichspostausgabe durch die Reichsdruckerei ungültig stempeln. Damit wurde der Frankaturwert erstattet und Papier und Firmeneindruck konnten weiter verwendet werden. Briefe dieser Art sind nur von dieser Firma bekannt. Gelaufene Breife sind (nach Arge) sehr selten.

Nicht ganz klar ist mir aber die Portostufe 2 Pfennig. In den Portotabellen habe ich für den Zeitraum 01.04.1900 bis 30.06.1906 "Deutsches Reich" nur die Drucksache bis 50 Gramm im Ortsverkehr als portorichtig für 2 Pfennig gefunden. Kann es denn sein, dass eine Firma solche Umschläge in Mengen drucken läßt ? Oder gibt es noch eine andere Erklärung für diese Portostufe???

Grüße

Herbert

Herbert
01.08.2004, 16:43
Hier ein etwas besserer Scan:

lickle
01.08.2004, 22:55
Kann es denn sein, dass eine Firma solche Umschläge in Mengen drucken läßt ?

Warum soll das nicht möglich sein? Wenn eine Firma dafür Bedarf hatte, wurden eben solche Umschläge gedruckt. Ob hier allerdings auch philatelistische Interessen mit hinein spielen, kann ich nicht sagen.

Gruß

lickle

iceland10
02.08.2004, 21:26
Hallo Herbert,

bei dieser Portostufe kann es sich neben der Drucksache auch um eine Postkarte im Ortsverkehr und im Nachbarortsverkehr handeln, hier galt nach der Überarbeitung der Postordnung ab dem 1.4.1900 das gleiche Porto :-)

Kleiner Tipp, http://www.arge-krone-adler.de unter dem Link Portostufen im Inland einmal nachschauen.

Gruss

iceland10