PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Mi.Nr:1019

gruja2005
26.01.2010, 20:21
Hallo Leute
Hier habe Ich eine Briefmarke aus Volksrepublik China Mi.Nr:1019.
Ist sie Falsch oder Echt und woran sieht man das,unten Links ist lesbar 1986 Jahr,aber trotzdem bin ich mich nicht sicher.
Danke

intellisammler
26.01.2010, 20:49
Hallo Leute
Hier habe Ich eine Briefmarke aus Volksrepublik China Mi.Nr:1019.
Ist sie Falsch oder Echt und woran sieht man das,unten Links ist lesbar 1986 Jahr,aber trotzdem bin ich mich nicht sicher.
Danke

Hallo gruja2005,

ich erkenne die Zahl 68. Somit würde es sich wohl um eine Gefälligkeits-
stempelung handeln, wie sie vor allem bei den ehemaligen Ostblockstaaten
häufig zu finden ist. Gleich bei Ausgabe wurden Marken für den Export mit
dem Klischeestempel versehen.

Intellisammler

gruja2005
27.01.2010, 00:44
Danke für so schnelle auskunft,das bedeutet das sie Echt ist oder ist das ein Reprint.
Mfg
gruja2005

ligneN
01.02.2010, 12:59
Hallo,
bei der aktuellen Stempeltype der VR China (gibt es seit 1958) ist die Abfolge Jahr-Monat-Tag, z. B.: 2010.1.27. Vor 2000 fiel auch oft die Jahreszahl verkürzt aus, z. B. 68.7.11 für den 11. Juli 1968.

Die gezeigte Marke "sieht gut aus". Nur hat das bei VR Marken rein gar nichts zu sagen!

1. Alle Kulturrevolutionsmarken sind fälschungsgefährdet. Die Fälschungen sind Photorepros von Originalen, erkennen kann man das nur am Druckraster. Wenn man sich mit Druckverfahren auskennt, unter dem 8-10fach Glas begutachten: Vorlage in welchem Druckverfahren? Original im Offset oder im RaTdr? Stimmts überein?
Oft sehen die Fälschungen "besser" aus als die Originale. Am Papier oder Gummi kann man die besseren Fä. auch nicht erkennen.

2. Stempel kann man zurückdrehen (lassen) auf Daten 1966/71, in denen die Kultrurevolutionsausgaben regelmäßig im Verkehr waren. "China ist ein großes Land", und irgendjemand am Schalter kann immer ein Paar Scheine brauchen.:rolleyes:
Datum im Stpl. hilft aber nix, denn sammelende Touristen haben auch später den Urlaub dazu genutzt, diese ja noch gültigen Marken zu verkleben und "auf Brief" in ihre Slg. zu bringen. Typisch sind Einschreiber von Shanghai/Peking nach Hong Kong ins Hotel, oder gleich nach Hause.
Stempeltypen/Stempeldaten helfen also auch nichts.

3. 90-95% der besseren VR-Marken, ob nun 1950, 1966/69 oder die 1980er Jahre, ob Marken oder Blocks, werden gefälscht.
Wenn man die nicht selbst damals im Abo bezogen hat oder sonstwie verläßlich einen Echtheitsnachweis führen kann, ist größte Vorsicht geboten.
GANZ besonders bei e-bay!

Konseqenz: Prüfen lassen, www.bpp.de und auf die Prüferliste gehen.
Der Prüfer für VR China heißt Haveman und ist ein ausgesprochener Experte.
Fehlprüfungen sind mir bislang nicht bekanntgeworden.

Gruß
ligneN