PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich...

Denis
30.07.2004, 18:57
neben der guten alten 0815 gestempelten Briefmarke

1. solche Markenpaare/bögen zu sammeln?
http://www.animal-behaviour.de/br2.jpg

2.solche Briefausschnitte mit schönen Stempeln zu sammeln?
http://www.animal-behaviour.de/br1.jpg

3.jede gestempelte Marke noch einmal postfrisch zu sammeln?

4.jede Marke von Kiloware nach fast nicht identifizierbaren Abarten/Plattenfehlern zu durchsuchen ? da diese manchmal ein einziger winziger Punkt sein können müsste man pro Marke mit der Lupe 5 mins suchen

5.bei Kiloware jede Marke >25 mal in abgelöster Form zu besitzen? oder soll man nur eine für seine sammlung ablösen und den rest auf dem papier lassen?

6.jede Kilowaren-Marke nach dem Wasserzeichen zu untersuchen?

7.jeden einzelnen Stempel zu überprüfen, er könnte ja was besonderes sein

Gruss
Denis

Denis
30.07.2004, 19:10
*up* damit der Thread nicht übersehen wird :D

Dirk Bake
30.07.2004, 23:12
Die aufgezählten Punkte reizen mich zu antworten. Allerdings irritiert mich die einleitende Frage "Lohnt es sich?". Ich sammle, weil ich Freude daran habe. Um Freude zu haben lohnt vieles. Wenn ich die Frage hingegen dahingehend verstehe, ob die zusammengetragenen Marken eine Wertsteigerung erwarten lassen, die mit dem getriebenen Aufwand in Einklang steht, gehe ich davon aus, dass nicht gesammelt, sondern spekuliert werden soll. Die allermeisten Briefmarken und sonstigen philatelistischen Sammelobjekte lassen keine Wertsteigerungen erwarten.

Nach dieser nachdenklichen Einleitung zu den konkreten Fragen:

Es gibt SammlerInnen, die auf Paare oder größere zusammenhängende Einheiten Wert legen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge - auch von Tauschwilligen.

2. solche Briefausschnitte mit schönen Stempeln zu sammeln?

Wer Lust dazu hat, kann es tun. Ich sammle selbst neben Briefmarken auch R- und V-Zettel sowie Stempel auf Briefausschnitten - auf Wunsch tausche ich gern.

3. jede gestempelte Marke noch einmal postfrisch zu sammeln?

Wer sein Sammelgebiet so absteckt, dass sowohl gestempelt als auch postfrisch dazugehören, kann das selbstverständlich tun.

4. jede Marke von Kiloware nach fast nicht identifizierbaren Abarten/Plattenfehlern zu durchsuchen ? da diese manchmal ein einziger winziger Punkt sein können müsste man pro Marke mit der Lupe 5 mins suchen

Das ist eine Beschäftigung, die ich mit viel Elan durchführe. Ein Einsteckbuch mit zahlreichen Funden ist der Erfolg dieser akribischen Untersuchungen. Dieses gelegentlich durchzublättern und mit anderen Plf-SammlerInnen zu tauschen gehört zu meinen Sammlerfreuden.

5. bei Kiloware jede Marke >25 mal in abgelöster Form zu besitzen? oder soll man nur eine für seine sammlung ablösen und den rest auf dem papier lassen?

Das hängt davon ab: Wenn die Briefausschnitte sich für StempelsammlerInnen als Tauschobjekte eignen, ist das Zurücklegen auf Papier wohl zumindest eine überlegenswerte Möglichkeit.

6. jede Kilowaren-Marke nach dem Wasserzeichen zu untersuchen?

Natürlich nicht jede, aber zumindest diejenigen, die es mit unterschiedlichen Wasserzeichen gibt. Ähnliches gilt auch für Zähnung, Fluoreszenz, Papierstärke, Farbe, rückseitige Zählnummern etc. JedeR SasmmlerIn sollte selbst definieren, wie sehr sie oder er sich Spezialierungsmöglichkeiten hingeben möchte. Spätestens bei Tauschkontakten mit spezialisierten SammlerInnen erweist sich dann, ob der eigene Spezialisierungsgrad kompatibel ist.

... oder einem Stempelsammler noch fehlen.

SaschJohn
31.07.2004, 09:06
Hallo Denis
vielleicht überlegst Du erstmal was Du sammeln willst :)
Also mein Ziel ist es die Geschichte Deutschlands anhand von Briefmarken und Belegen zu dokumentieren...just for fun nicht wegen dem Geld. Das heißt ich würde deine Fragen so beantworten

Ja klar, lockert meine Sammlung doch auf

2. solche Briefausschnitte mit schönen Stempeln zu sammeln?
besser noch die Briefe selber aber wenn es ein schöner Stempel ist klar...nur der Postphilatelie ist für mich kein schöner, weil es gemacht ist...ich mag es lieber wirklich gesendete Stempel zu haben, sieht nicht so gleichförmig aus.

3. jede gestempelte Marke noch einmal postfrisch zu sammeln?
Ne lohnt nicht... es sei denn du hast ein postfrisches Abo bei der Post. Dann tauschst du nämlich die postfrischen nach und nach gegen gestempelte aus und weißt genau welche noch fehlen. Ist allerdings ziemlich teuer, ich sammle ab 2003 nur noch die, die ich in der täglichen Post finde (Firma Verwandte fragen) Dadurch dokumentiere ich welche MArken wirklich gebraucht wurden und welche nur für Sammler produziert wurden.

4. jede Marke von Kiloware nach fast nicht identifizierbaren Abarten/Plattenfehlern zu durchsuchen ? da diese manchmal ein einziger winziger Punkt sein können müsste man pro Marke mit der Lupe 5 mins suchen

Hab gerade mein Michel Spezial wieder verkauft weil ich dazu weder die Zeit noch die Leidenschaft habe

5. bei Kiloware jede Marke >25 mal in abgelöster Form zu besitzen? oder soll man nur eine für seine sammlung ablösen und den rest auf dem papier lassen?

Ich löse Marken gar nicht mehr ab sondern schneide sie eng ab und stecke sie so ins Album...schont die Zacken ;)
aber nur eine von jeder...der Rest kommt zu Ebay irgendwie muss ich meine Sammlung ja finanzieren

6. jede Kilowaren-Marke nach dem Wasserzeichen zu untersuchen?
Das ist ne Glaubensfrage. Einerseits gibt es Marken die sind mit einem WZ deutlich wertvoller, andererseits seh ich nicht den Sinn darin dieselbe Marke 5 mal zu haben nur weil es ein anderes WZ ist...also nur das teure WZ sammeln? Dann musst du erstmal das WZ bestimmen ;)

Eindeutig ja...bei besonderen Stempeln frag ich im Caffee oder hier im Forum die Experten

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Übrigens Kiloware ist nicht apfällig, sondern manchmal der einzige Weg schöne Stempel zu finden...Ich liebe Kiloware :)

Denis
31.07.2004, 09:10
Ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben.
Natürlich meinte ich, lohnt es sich aus Tausch- oder Wertsteigerungsgründen NEBEN den 0815 Marken solche zu sammeln (man könnte ja interessierten tauschpartner finden oder die Marke wird deutlich wertvoller als die einzelne, natürlich sammel ich die deswegen nicht sondern es ist einfach schön auch mal eine 'wertvollere' Marke zu haben).

Hoffe so ist es nun verständlicher.
Gruss
Denis

SaschJohn
31.07.2004, 09:37
Achso
also ich sammle die erstmal für mich und wenn ich welche doppelt hab pack ich sie in ein zweites Album zum tauschen ;) allerdings sind bei deinen Marken oben etliche kaputt das lohnt nicht mehr zum tauschen. "Briefzentrum" ist auch nicht sehr beliebt als Tauschmaterial

Denis
02.08.2004, 21:37
ich bin immer noch keinen Schritt weitergekommen...
was soll man behalten/kiloware danach durchsuchen, wenn man sich NICHT darauf spezialisiert sondern es nur zum tauschen braucht?

SaschJohn
03.08.2004, 07:00
AH jetzt versteh ich worauf du hinaus willst:D
Also ich durchsuche Kiloware und Sammlungen nach meinen Gebieten. Alles andere kommt zur Seite in eine "Deutschlandkiste" oder "Alle Welt Kiste" was auch ein Album sein kann. Wichtig ist, dass die Marken sauber und in Ordnung sind. Marken ohne Stempel und Gummi sind nicht sehr beliebt...seltene aber auch manchmal teuer. Bei Fragen an die Experten wenden. Schöne Stempel auf sehr alten Marken sind immer was besonderes. Marken mit kaputten Zähnen wie die untere bei Hildegard Knef kannst Du wegschmeißen.
Die Kisten stell ich bei Ebay ein oder schick sie an Sammler als Tauschmaterial...und zwar ziemlich schnell. Ich heb mir also nichts auf, da ich selten in den Verein komme und dort nur Leute sind die schon 100 Jahre sammeln und alle meine "Besonderheiten" schon 10 mal in ihrem Album haben ;) hoffe das hilft.

salzemicha
14.08.2004, 03:15
Hallo Denis,

aus meiner persönlichen Sicht, muß ich sagen, daß die Frage "Lohnt es sich ?" von einem Sammler gar nicht richtig beantwortet werden kann, es sei denn Du sammelst aus dem Grund, Deine Sammlung später mal zu Geld zu machen.

Sicherlich habe ich nix dagegen, auch wirklich wertvolle Marken (aber hier stellt sich dann gleich die Frage, wo wertvoll anfängt) in meiner Sammlung zu haben, aber generell gilt bei mir der Vorsatz, daß ich eine Marke, die 10 Cent wert ist, genau so behandele, wie eine, die 100 Euro wert ist, denn zumindest in meinen Augen, heißt Sammeln vor allen Dingen, Wert auf Komplettheit (gibt es das Wort überhaupt ??) zu legen.

Ich würde wahrscheinlich sogar die von Dir eingescannten Marken, die nicht so gut erhalten sind, behalten, denn erstens ist das Sammeln von Bogenpaaren auch eine BUND-Kategorie und zweitens habe ich immer noch diese komische Einstellung, daß jede Marke, egal ob Knochen oder nicht, in Zusammenhang mit Ihrem Stempel und dem möglicherweise vorhandenen Briefstück auf dem sie vorhanden ist, auf der Welt einmalig ist.

Darum finden sich auch in meinen Alben häufig Stücke, die gar nicht schön sind, aber ich bin natürlich auch immer auf der Suche, nach Möglichkeiten, diese gegen bessere auszutauschen, ich habe zum Beispiel neulich zum x-ten Mal die Michel Nr. 111 BUND in ziemlich schlechter Erhaltung gekauft, trotzdem ist es eben eine echt gelaufene Marke, die schon zum Zeitpunkt des Kaufes eine schlechte Zähnung gehabt hat. Trotzdem ist es die erste offizielle Marke der BRD und in meinen Augen schon deswegen sammelnswert.

Darum würde ich sagen, daß jeder Sammler die Frage "Lohnt es sich ?" nur ganz für sich alleine beantworten kann und dies an seinen ganz persönlichen Maßstäben messen muß.

(Ich sammle zum Beispiel nebenbei leere Whiskyflaschen, die sicherlich auch in 100 Jahren nicht mal den Wert von Pfandflaschen erreichen werden, aber für mich würde ich sagen, daß es sich lohnt, weil ich eben gerne mal nen Whisky trinke und die verschiedenen Flaschen (und hier, aufgrund der Vielfalt, gerade eben die 5 € - Flaschen aus dem Supermarkt) recht interessant finde.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Antwort auch nur im Entferntesten geholfen hat, wollte aber auch mal meine Meinung widergeben.

Grüße aus dem schwülen Hannover

Michael