PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uganda - Neuentdeckung nach 25 Jahren

saeckingen
16.01.2010, 13:33
Es gibt immer wieder Überraschungen und es werden Sachen entdeckt, die bisher keinem Sammler bekannt waren.

1985 gab Uganda am 1. April und 10. Juni in zwei Tranchen einen 11-wertigen Freimarkensatz mit Fischen des Lake Victoria heraus. Laut Michel und Stanley Gibbons erschienen die Werte zu 5/-, 10/-, 50/-, 100/-, 175/-, 205/-, 400/-, 700/- und 1000/- am 1. April, die Werte zu 135/- und 2500/- erst am 10. Juni. Gedruckt wurden die Marken von der Druckerei Format International Security Printers Ltd.

Der Wert zu 135/- zeigt zwei Tapir-Rüsselfische. Bei diesem Wert habe ich kürzlich eine Besonderheit entdeckt, die mir bisher nicht aufgefallen ist, obwohl ich beide Varianten schon seit längerem unbemerkt im Album hatte. Es gibt von dieser Wertstufe zwei Auflagen mit unterschiedlicher Inschrift.

16112

Die lateinische Bezeichnung der Spezies lautet dabei einmal auf „Mormyrus caballus“ zum zweiten auf „Mormyrus kannume“.

1610516107

Das Archiv der Format International Security Printers Ltd.wurde am 14. Juli 1995 bei Christies Robson Lowe versteigert. Darin enthalten waren auch komplette Druckbögen aus je 4 Schalterbögen zu 50 Marken dieser Ausgabe. Die 11 Werte wurden in nur 5 Druckbögen hergestellt, die Schalterbögen verschiedener Wertstufen gemischt enthielten. Die Druckbögen setzten sich folgendermaßen zusammen:

1: 2x 10/-, 2x 5/-
2: 2x 175/-, 2x 135/-
3: 1000/-, 400/-, 700/-, 205/-
4: 2x 50/-, 2x 100/-
5: 3x 135/-, 2500/-

Hier fällt auf, dass der Wert zu 135/- zweimal enthalten ist, einmal zusammen mit dem Wert zu 175/-, zum anderen zusammen mit dem Wert zu 2500/-. Erster zeigt die Inschrift „Mormyrus caballus“, letzterer „Mormyrus kannume“.

1610816109

Vermutlich zeigt die zuerst gedruckte Auflage die falsche Bezeichnung, daher wurde eine zweite korrigierte Auflage zusammen mit dem Ergänzungswert 2500/- gedruckt. Die wenigen mir bisher vorliegenden gebrauchten Exemplare sind alle dieser zweiten Auflage zuzuordnen. Ob die erste Auflage an den Schaltern verausgabt wurde kann ich daher bisher nicht belegen, aber auch nicht widerlegen.

22028
16.01.2010, 17:05
Harald,

Glückwunsch, ähnliches ist mir auch schon mehrmals widerfahren. Speziell bei nicht häufig gesammelten, doch aber seriösen, Gebieten kann man oftmals Entdeckungen machen.

deckelmouk
16.01.2010, 19:19
Hallo Harald,

herzlichen Glückwunsch! Das muss man auch erst einmal sehen - und schön recherchierter Beitrag! Hast Du den Katalog von der Versteigerung oder damals die Stücke gekauft?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

saeckingen
16.01.2010, 19:54
Hallo Lars,

nein, ich habe die Stücke nicht selbst in der Auktion gekauft, sondern später im Handel. Ich selbst hätte es auch nicht fertiggebracht die Druckbogen zu zerteilen.

Allerdings habe ich die Marken bestimmt schon 10 Jahre in der Sammlung und diese Unterschiede genauso wenig entdeckt, wie andere Sammler des Gebietes die ich kenne. Im nächsten Bulletin des East Africa Study Circles erscheint als erste Veröffentlichung dazu ein Artikel von einem britischen Sammlerkollegen und mir.

Wegen solchen Ereignissen liebe ich meine exotischen Sammelgebiete - wo sonst kann man noch nach Jahren Kataloghauptnummern neu entdecken?

Grüße

Harald

milli
16.01.2010, 21:37
Ich lese gerade den Michel Karibische Inseln (wenig Handlung, aber viele Briefmarken:)) und da steht 1987 an mehreren Stellen u.a.:

"...wurden überwiegend bei der Druckerei Format International Security Printers Ltd. hergestellt. Aus der Konkursmasse kamen zahlreiche Abarten, darunter ungezahnte Marken und Blocks mit anderen Wertstufen, in zum Teil großen Mengen auf den Markt."

In meinem Lollini Weltraum ist noch jede Menge bedrucktes Papier katalogisiert, das im Michel nicht auftaucht, aber vielleicht bei diesen Gebieten den Abfall der Druckerei darstellen?

saeckingen
16.01.2010, 21:59
@milli

Es stimmt dass die Druckerei später in einen großen Skandal um absichtlich für Sammler hergestellte "Abarten" und deren Einschleußung auf den Markt verwickelt war. Allerdings betrifft das spätere Ausgaben. Diese Serie von Uganda ist nicht betroffen.

Beispiele aus meinen Sammelgebieten sind diverse Ausgaben von Tansania, die es mit diversen fehlenden Farben, ungezähnt und verzähnt gibt.

Universum
16.01.2010, 23:03
In meinem Lollini Weltraum ist noch jede Menge bedrucktes Papier katalogisiert, das im Michel nicht auftaucht, aber vielleicht bei diesen Gebieten den Abfall der Druckerei darstellen?

nein-diese Papierchen druckt Herr Lollini in Nizza selbst!::mad:mad:

Aleks
16.01.2010, 23:13
Entwirft, druckt und verkauft selbst. Notfalls in Auflage 100 Stück.

Aleks

1867
16.01.2010, 23:18
Selbst Ferrary ist ist darauf gekommen, dass Briefmarken extra für ihn
hergestellt wurden und das war sehr viel früher.