Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 03.01.2010 in Seligenstadt von 9-16 Uhr
Morgen am Sonntag, den 03.01.2010, wird in der TGS-Großturnhalle (Ecke Grabenstraße/Jahnstraße) in Seligenstadt von 9-16 Uhr ein Großtauschtag veranstaltet. Ein kostenloses Parkhaus befindet sich direkt über die Straße. Neben Briefmarken kann man bei einigen Händlern auch Ansichtskarten erwerben.
Euch allen viel Erfolg
Juergen
ACHTUNG - HINWEIS
Anfang Februar werde ich dieses Thema löschen. Es hat meines Erachtens keinen Zweck solche Hinweise "ewig" stehen zu lassen.
Viele Sammlergrüsse
Juergen
Wie bereits gestern angekündigt war heute die Briefmarkenbörse in Seligenstadt. Da der Ort in meiner näheren Umgebung liegt habe ich diese Veranstaltung auch besucht und konnte wieder einige Belege für meine "Burgen & Schlösser"-Sammlung erwerben. Während in den letzten Jahren hier immer alle Tische belegt waren, mußte ich dieses Jahr erstmals feststellen, daß hier größere Tischbereiche nicht genutzt wurden. Mit einigen Sammlern/Händlern ergaben sich interessante Gespräche und trotz der nachlassenden Teilnehmerzahl werde ich auch zum nächsten Jahreswechsel diese Briefmarkenbörse besuchen.
Hat jemand von den cirka 60 Lesern dieses Threads diese Briefmarkenbörse auch besucht und wie zufrieden war er mit den Besuch?
Viele Sammlergrüße
Juergen
Juergen,
ich hatte vor hinzugehen, trotz der ca. 80 km Entfernung, aber meine Familie hatte anderweitige Ideen :mad:
Das mit den nicht besetzten Tischen stellte ich auch schon bei anderen Tauschtagen fest, im März ist in Würzburg Tauschtag mit Werbeschau, mal sehen wie es da wird.
Briefmarkensammler
04.01.2010, 14:04
Juergen,
Das mit den nicht besetzten Tischen stellte ich auch schon bei anderen Tauschtagen fest, im März ist in Würzburg Tauschtag mit Werbeschau, mal sehen wie es da wird.
Das "Geschäft" läuft 24/7 im Internet. Wer hat da noch Lust sein Wochenende auf Messen oder Sammlerbörsen zu verbringen ?
Das "Geschäft" läuft 24/7 im Internet. Wer hat da noch Lust sein Wochenende auf Messen oder Sammlerbörsen zu verbringen ?
Da hast Du schätzungsweise nur teilweise recht, also ich stöbere gerne auch Messen und Tauschtagen..., und da stehe ich nicht alleine da.
Es stimmt aber dass der Besucherandrang allgemein nachgelassen hat.
deckelmouk
04.01.2010, 14:30
@briefmarkensammler:
Nach jahrelangem Gestöbere im Internet freu ich mich auf jeden Tauschtag oder Flohmarkt. Da findet sich für kleinen Preis mehr als im Internet. Und viele Sachen werden nicht bei eBay eingestellt, weil der Verkäufer darauf keinen Bock hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@briefmarkensammler:
Nach jahrelangem Gestöbere im Internet freu ich mich auf jeden Tauschtag oder Flohmarkt. Da findet sich für kleinen Preis mehr als im Internet. Und viele Sachen werden nicht bei eBay eingestellt, weil der Verkäufer darauf keinen Bock hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Den Worten von deckelmouk kann ich mich nur anschließen.
Bei den größeren Briefmarkenbörsen [z. B. Würzburg] hat es sich für mich bisher immer rentiert diese auch zu Besuchen. In Seligenstadt konnte ich insgesamt 4 Belege zu meinen Sammelgebiet "Burgen und Schlösser" zu Preisen bis maximal 5,-Euro erwerben [insgesamt 15,-Euro]. Einer dieser Belege wurde kurzlich bei E-Bay verkauft. Der Verkaufspreis dieses Belegs betrug 16,50 Euro [noch ohne Porto].
Nun bin ich froh, daß ich damals nicht den Zuschlag erhielt.
Es gibt auch noch einige Händler ohne Internetverkauf.
Bei meinen Sammelhobby Ansichtskarten führe ich seit 2003 eine Statik zu allen gekauften AK.
Hierbei habe ich über folgende Quellen meine AK erhalten:
25 % über das Internet
7% über einen Tausch mit Sammlern dieses Gebietes
68% über Briefmarkenbörsen und spezielle Ansichtskartenbörsen
Je nach Sammelgebiet kann dies natürlich unterschiedlich sein.
Viele Sammlergrüße
Juergen
Briefmarkensammler
04.01.2010, 19:49
Da hast Du schätzungsweise nur teilweise recht, also ich stöbere gerne auch Messen und Tauschtagen..., und da stehe ich nicht alleine da.
Es stimmt aber dass der Besucherandrang allgemein nachgelassen hat.
Die Umsätze verlagern sich in steigendem Umfang von den großen Messen und Tauschtagen, hin in das Internet. Selbst im Luxussegment lässt sich beobachten, dass teuere Auktionsware zunehmend auch Online ersteigert wird.
Die Gründe sind vielfältig:
-keine Kosten für die Anfahrt (WLAN ist billiger wie Sprit)
-weniger Zeitaufwand
-Kauf/Tausch/Verkauf bequem von Zuhause oder jedem anderen beliebigen Ort
-transparenteres / größeres Angebot im Netz
-Meist günstigere Preise
Natürlich kann das Internet nicht den "Kuschelfaktor" bieten, den einige Sammler auf Messen und Tauschtagen suchen. Daher gehe ich auch mindestens auf eine große Messe im Jahr ;-)
Die Umsätze verlagern sich in steigendem Umfang von den großen Messen und Tauschtagen, hin in das Internet. Selbst im Luxussegment lässt sich beobachten, dass teuere Auktionsware zunehmend auch Online ersteigert wird.
Die Gründe sind vielfältig:
-keine Kosten für die Anfahrt (WLAN ist billiger wie Sprit)
-weniger Zeitaufwand
Vielleicht sollte man eine Briefmarken-Wettbewerbsausstellung (z. B. im Rang III) mal im Internet ausprobieren. ;)
Aber nicht in der Form wie hier im Forum, wo man jedes Ausstellungs-Blatt einzeln anklicken muss.
Zumindest Gedanken muss man sich darüber machen.