PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ganzsache

heku49
30.12.2009, 21:12
Ohne Vorankündigung erschien im Oktober diese vorfrankierte Umzugskarte.
Das aufgedruckte Wertzeichen ist in der gleichen Zeichnung wie der Zudruck, jedoch ohne Wertangabe. Die Karte ist gültig für Luxemburg, Europa und Übersee.
Wertzeichen und Zudruck zeigen perfekt organisierten Umzug.

Dem Absender herzlichen Dank dafür.

Gruß Helmut

deckelmouk
30.12.2009, 23:49
Hallo Helmut,

sehr schönes Stück! Auf dem Beipackzettel steht "Gültig für alle Destinationen" - die Karte ist anscheinend ohne Nachporto befördert worden, obwohl das bezahlte Porto maximal 55 Cents beträgt. Ich habe andere Karten nach Deutschland auffrankieren müssen - die Schalterbeamten haben darauf bestanden bzw. mich dazu aufgefordert.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

1867
30.12.2009, 23:58
Ist da nicht letztens erst einer im Luxgebirge umgezogen? ... :D
Oder sind das alles "arme" Steuerflüchtlinge?

/edit
Je länger ich drüber nachdenke ... ist das nicht eine perfekte Methode, seine
Millionen in unauffälligen 55 Centschritten wieder aus Luxemburg raus zu bekommen?

deckelmouk
31.12.2009, 10:34
@1867:

Nein, nicht wirklich. Dafür reicht die Auflage nicht. Interessant wird die Karte, weil die Möglichkeit einer Nachricht gegeben ist. Darum eignet sie sich für Sparfüchse, die eine günstige Weihnachtsbotschaft versenden und den Sammlerfreunden ein kleines Schmankerl zu kommen lassen möchten :)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Die Karte wurde m.W. durch die ArGe BeLux vorgestellt. Es lohnt sich also, dort Mitglied zu sein!

DiDi
02.01.2010, 23:56
Die Postbeamten die eine Nachfrankierung forderten, waren nicht informiert.

Laut Rundschreiben N° 36/09 vom 8. Mai 2009 wurden die Karten erstmals am 14. Juli 2009 ausgegeben und sind für die ganze Welt gültig: Ces cartes sont valables pour toutes les destinations..

Im Übrigen: Es soll auch Leute geben, die Luxemburg nicht vorwiegend und generell als Steuerparadies ansehen.:rolleyes:

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr wünscht

DiDi

heku49
19.03.2010, 19:37
Heute kamen diese beiden Postkarten aus Luxemburg.
In der Vorschau waren diese nicht angekündigt.
Für den Motivsammler bestimmt ein Leckerbissen.

Gruß Helmut