PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BDPh-Jahresgabe 2009

Cophila
19.12.2009, 14:04
http://i16.servimg.com/u/f16/13/46/17/89/jahr10.jpg

Die philatelistische Besonderheit wurde nun den Mitgliedern im Bund Deutscher Philatelisten e. V. kurz vor dem 4. Advent zugestellt.

So berichtet der Vorstand des BDPh im neuen Magazin:

"Mit dieser Jahresgabe erhalten Sie eine philatelistische Besonderheit, die an dieser Stelle ein klein wenig erläutert werden soll. Am 7. September 2009 hatte in Liechtenstein eine neue Markengeneration ihren Ersttag: die ersten selbstklebenden Briefmarken mit echter Lochperforation und geschlitzter Vorderseite. In der philatelie Ausgabe 387 konnten sich BDPh-Mitglieder frühzeitig über diese bahnbrechende Neuheit aus Liechtenstein informieren. Es entstand die Idee, diese Neuheit den BDPh-Mitgliedern exklusiv als Jahresgabe zu überreichen. Eine entsprechende Nachfrage bei der Liechtensteinischen Post stieß auf großes Interesse. Mit Herbert Rüdisser, Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Norbert Hasler, Bereichsleiter Philatelie, hatte der BDPh engagierte Partner bei der Liechtensteinischen Post. Die Idee wurde konkretisiert und man entschied sich, Konkurrenzentwürfe zur Briefmarkenserie "Post" (Deutschland) und "Unsere Post" (Liechtenstein) als Markenabbildungen zu nutzen.

So entstand in enger Kooperation die BDPh-Jahresgabe mit allen Eigenschaften der neuen selbstklebenden Briefmarken aus Liechtenstein. Auch wenn unsere Jahresgabe keine Frankaturgültigkeit besitzt, so handelt es sich auf Grund des Abdrucks offizieller Konkurrenzentwürfe doch um ein besonders exklusives Sammelprodukt ausschließlich für unsere Mitglieder."

22028
19.12.2009, 18:08
Die Jahresgabe ist mir komplett entfallen da mich die Textseiten mehr interessieren als eine Beigabe.

Jurek
19.12.2009, 18:19
Die philatelistische Besonderheit wurde nun den Mitgliedern im Bund Deutscher Philatelisten e. V. kurz vor dem 4. Advent zugestellt.
Nicht aber wirklich jedem Mitglied. Oder bin ich keiner? :rolleyes:
Ich bekomme manchmal früher, manchmal aber recht spät diese Zeitschrift "philatelie". :cool:

hesselbach
19.12.2009, 20:41
Natürlich die gute alte Zeit, stimmt aber in diesem Fall. Warum versendet der BDPh die Dezember-Ausgabe nicht mal per Streifband? Wäre mal ein schöner Beleg! Oder Versand mit einer Privat-Post? Für die Kosten hätte ein privates Unternehmer sicherlich auch einen Block oder Marke aufgelegt.

Ich habe zwar etliche Sporthilfe Sonderdrucke in meiner Sammlung, aber hauptsächlich in dem Bereich der 70er Jahr, dort passen sie auch dem damaligen Zeitgeist nach hin. Solche Drucke von Konkurrenz Entwürfen sind doch wohl seit der zweiten Hälfte der 90er ziemlich aus der Mode.

phil-maddin
20.12.2009, 01:00
Warum versendet der BDPh die Dezember-Ausgabe nicht mal per Streifband?

Genau, ein Streifband als Privatganzsache und somit echt gelaufen :)
Damit sich das ganze besser finanziert, kann man Interessenten zusätzlich noch postfrische Streifbänder zum Verkauf anbieten.
Die bisherigen Karton-Dinger, Schwarzdrucke und Konkurrenzentwurf-Drucke sind doch eher Anti-Werbung :confused::(:mad:
Fast schon so, als wenn man einen Hundebesitzer Katzenfutter-Proben zusenden würde.

phil-maddin
20.12.2009, 01:07
Oder als Jahresgabe eine Marke Individuell :)

Phila_Tom
20.12.2009, 02:13
Diesen Vignettenschrott sollte man lieber ersatzlos streichen und das Geld stattdessen in Jugendarbeit oder Fälschungsbekämpfung investieren.

Ich habe meine Dezember Ausgabe noch nicht erhalten. Wird langsam knapp mit Zustellung vor dem 4. Advent. :mad:

1867
20.12.2009, 03:11
Kopf hoch, auch für dich wird heute irgendwo die Sonne scheinen :)

Bill
20.12.2009, 07:10
"Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul."
Andererseits wäre ein schöner echtgelaufener Brief - z.B. Österreich "Meine Marke" - auch nicht schlecht.

Gruß: Bill

asmodeus
20.12.2009, 09:39
"Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul."

So kann man es nicht sehen! Wir bezahlen schon dafür- unsere Mitgliedsbeiträge!
Man sollte das Geld andersweitig investieren.

petzlaff
20.12.2009, 09:55
So kann man es nicht sehen! Wir bezahlen schon dafür- unsere Mitgliedsbeiträge!
Man sollte das Geld andersweitig investieren.

Diese Jahresbeigabe ist eine Farce - @asmodeus hat schon Recht, wenn er dieses sicherlich diskussionswürdige Stück versucht, auf den Jahresbeitrag umzurechnen. Wenn das Teil dann noch total verknickt als lose Beilage in der Zeitschrift ankommt, dann wird aus "Kartonphilatelie" mit Fug und Recht Altpapierphilatelie.

Die optische Gestaltung dieses Vignettenblocks gefällt mir im Übrigen recht gut, auch wenn die Ränder etwas Werbungs-überladen wirken und zu stark von den wirklich hübschen Markenentwürfen ablenken :)

Dienstheini
20.12.2009, 10:59
Hallo:
Zusammen.
Ich kann auch auf diese unbrauchbare Jahresgabe verzichten, wenn dann die Beitragserhöhung 2011 auch für sowas Verwendung findet hätte mann auf selbige auch verzichten können. Auch in meinem Verein ist großer Unfrieden über den BDPh und ich glaube dort im BDPh wird es noch lange Gesichter geben, warten wirs mal ab. Wenn schon eine Jahresgabe dann was ein Sammler auch gebrauchen kann, z.B. Chriskindlpost, Ersttagsbrief, peronalisierte Marken oder Block u.s.w.
Frohes Fest und guten Rusch
wünscht euch
Dienstheini.

22028
20.12.2009, 11:07
Ich könnte mir gut vorstellen dass, wenn man bei der Post anfragt, größere Mengen an gestempelten Blocks etc. zur Verfügung gestellt bekomme.
In meinem Ort ist ja ein Weihnachtspostamt und Kinder welche dorthin schrieben bekommen im Antwortschreiben (Rückporto wird von der Post getragen) auch noch einen Ersttagsgestempellten Kinderblock beigelegt. Der Block wurde auch von der Post spendiert und zwar im hohen 5-stelligen Mengenbereich.

Concordia CA
20.12.2009, 11:20
Bevor nun die Jahresgabe 2010 womöglich noch als Ursache für die für das Jahr 2011 beschlossene Beitragserhöhung verantwortlich gemacht wird, sollte man in Erwägung ziehen, dass sie möglicherweise für den BDPh weitgehend kostenneutral ist, da eine Finanzierung durch die Druckerei und die Postverwaltung Liechtenstein erfolgt sein könnte.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

Fehldruck
20.12.2009, 12:35
...würde ich umso schlimmer finden, wenn man deren Werbemüll noch den Mitgliedern als Jahresgabe unterjubelt.

Mir gefällt die Jahresgabe nicht.
(Als Abschiedsgeschenk finde ich sie aber passend zum BDPh.;))

Eine interessante Versendungsform der philatelie oder die Unterstützung einer Jugendgruppe hätte ich besser gefunden.

Fehldruck

Stan
20.12.2009, 12:50
Ich würde es auch eher begrüssen, wenn der BDPh statt dieser "Jahresgabe", wenn man dieses so nennen kann, eine Jugendgruppe unterstützen würde.

Für mich persönlich finde ich es lieber keine Jahresgabe, als diese Jahresgabe.

abrixas
20.12.2009, 13:07
...
Eine interessante Versendungsform der philatelie oder die Unterstützung einer Jugendgruppe hätte ich besser gefunden.
Fehldruck
.... z.B. von @flamme:(

Aber lassen wir das.:mad:
Nützt ohnehin nichts.

intellisammler
20.12.2009, 13:50
Hallo auch von mir volle Zustimmung z.B. zu den
Anmerkungen von Phila_Tom, Fehldruck, Stan, abrixas,:):)

Zitat:
<Eine interessante Versendungsform der philatelie<
Ratet mal, wie bei mir die Philatelie ankam?:confused:
Ich war baff, original verschweißt das gesamte Heft. Was das wieder
für einen Aufwand gegeben hat....:confused::confused: Zumindest fiel
nichts heraus.....:rolleyes:

.... <oder die Unterstützung einer Jugendgruppe hätte ich besser gefunden.<
.... z.B. von @flamme:(

Im Gegensatz zu den 4 oben genannten - da mir deren Wirkungskreis unbekannt - kümmert sich @flamme vor Ort in Ostfriesland, um eine/ihre Jugendgruppe.:p

Wenn die 4 es Ihr sozusagen als Nachahmer gleichtäten.....;);):):)
da würde die Lobby für die Abschaffung der Jahresgabe größer:D, um die sinnvolle Arbeit der DPhJ durch den freiwerdenden Einsatz von Mitteln zu unterstützen.:D:):)

Intellisammler

Stan
20.12.2009, 14:28
In meiner Anfangsphase bei meinem örtlichen Verein, war ich für unsere Jugendgruppe zuständig. Leider wurden wir da völlig allein gelassen. Keine Hilfe von Seiten des LV bzw. BDPh. Da ich keine Ausbildung in Pädagogig genossen habe habe ich mich da ganz schön allein gelassen gefühlt.
Warum wurden (werden?) dafür keine Seminare, Schulungshefte, oder ähnliches seitens des Verbandes angeboten? Trotzdem hatten wir damals, wenn ich mich richtig erinnere ca. 12 Jugendliche!
Soviel zur meiner Jugendarbeit! Ich hänge es eben nicht an die große Glocke wie andere!

Helmut2006
20.12.2009, 17:55
Insgesamt finde ich die die Januar-Ausgabe ganz gut (Beitäge, Inhalt)gelungen.

Die Jahresgabe wandert jedoch relativ schnell in das Altpapier (Zusammen mit dem Borek "Gutschein" (veräppeln kann ich mich selber)), zumal ich sie optisch nicht gut finde.

Bill
20.12.2009, 18:05
Soviel zur meiner Jugendarbeit! Ich hänge es eben nicht an die große Glocke wie andere!

In meiner Gruppe der DPhJ hatte ich ca. 25 Jugendliche von denen ca. die Hälfte regelmäßig zum Treffen im Klassenraum einer Schule erschien, der zunächst kostenlos später mit Obulus zur Verfügung gestellt wurde.
Der Seniorenverein sonnte sich bei der Jahreshauptversammlung mit einer intakten Jugendgruppe, während ich mich mit den Ämtern herumschlagen musste.
Das Aus für die Jugendgruppe kam, als uns das Schulamt jedes Jahr in andere Lokalitäten verwieß. - Das war vor 25 Jahren.

heku
21.12.2009, 11:16
Der Seniorenverein sonnte sich bei der Jahreshauptversammlung mit einer intakten Jugendgruppe, während ich mich mit den Ämtern herumschlagen musste.

Ist doch normal. Vorstände arbeiten nicht mehr, sie lassen arbeiten!

Als Jahresgabe eine Haribo-Vignette mit aufgeklebtem Gummibärchen wäre wohl besser angekommen.

Viele Grüße
Hermann

woma
21.12.2009, 15:33
ich möchte nur kurz zu einem Punkt hier etwas ausführen, zu dem (sehr verständlichen) Wunsch nach einer Streifbandsendung.

Die "philatelie" wird im Postzeitungsdienst verschickt. Das kostet pro Heft ca. 38,75c. Würde man die gleiche Ausgabe - hier jeweils ohne Beilagen gerechnet - als Streifband verschicken, kostet diese 95c, dazu kommen die Druckkosten und das Handling (einlegen!) für den Umschlag, so dass man also durchaus von einem Euro je Heft zumindest ausgehen kann (eingedruckte Marke angenommen, sonst wird die Schleckerei auch noch teuer zu bezahlen sein).

Das heißt de facto: Wir reden von einer Differenz von mindestens 60c pro Heft x ca. 50.000 Hefte = 30.000 Euro! Pro Monatsausgabe.

Würde man dies auf 12 Ausgaben pro Jahr umrechnen, müsste der Beitrag allein wegen des Streifbandzeitungsversandes um 7,20 Euro erhöht werden. Wer erlebt hat, welche Diskussionen eine angedachte und nunmehr beschlossene Beitragserhöhung von 3,50 p.a. ausgelöst hat, kann sich das Szenario ausmalen.

Eine andere Frage ist es natürlich, die Jahresgabe ganz fallen zu lassen. Finanziell wäre dies sicherlich von Vorteil, gleich wie hoch das jeweilige Sponsoring von Drittseite ausfällt. Dies wird der Bundesvorstand sicherlich in Erwägung zu ziehen haben, gerade zu Zeiten, in denen mehr und mehr an Einsparungen bei gleichzeitig unverminderten oder gar zunehmenden Kostenerhöhungen erwartet wird.

Ob dies im Sinne der Leser und BDPh-Mitglieder ist, könnte wohl nur eine halbwegs repräsentative Umfrage ergeben, sicherlich nicht eine an dieser Stelle im Internet durchgeführte, an der sich 40 oder 80 Leser beteiligen.

Eines ist dabei aber sicher - und dies gilt nicht nur für eine Zeitschrift: Jedem kann man es einfach nicht recht machen. Dies ist wohl eine Tatsache, die Verantwortliche stets wissen und wissen müssen.

Dennoch - oder gerade deshalb - finde ich den hier geführten Meinungsaustausch sehr wichtig zur eigenen Meinungsbildung.

Allen liebe Grüße zum Weihnachtsfest und zum Neuen Jahr,

Wolfgang Maassen

P.S. Ich hoffe, ich habe mich bei meinen Kalkulationen nicht verrechnet!

abrixas
21.12.2009, 16:48
Würde man dies auf 12 Ausgaben pro Jahr umrechnen, müsste der Beitrag allein wegen des Streifbandzeitungsversandes um 7,20 Euro erhöht werden. Wer erlebt hat, welche Diskussionen eine angedachte und nunmehr beschlossene Beitragserhöhung von 3,50 p.a. ausgelöst hat, kann sich das Szenario ausmalen.

Eine andere Frage ist es natürlich, die Jahresgabe ganz fallen zu lassen. Finanziell wäre dies sicherlich von Vorteil, gleich wie hoch das jeweilige Sponsoring von Drittseite ausfällt. Dies wird der Bundesvorstand sicherlich in Erwägung zu ziehen haben, gerade zu Zeiten, in denen mehr und mehr an Einsparungen bei gleichzeitig unverminderten oder gar zunehmenden Kostenerhöhungen erwartet wird.

Ob dies im Sinne der Leser und BDPh-Mitglieder ist, könnte wohl nur eine halbwegs repräsentative Umfrage ergeben, sicherlich nicht eine an dieser Stelle im Internet durchgeführte, an der sich 40 oder 80 Leser beteiligen.

Ich wäre mit der Beitragserhöhung um € 7,20 einverstanden, vorausgesetzt es wären echte Streifband-GAs. Die Jahresgabe in der jetzigen Form fand ich ohnehin nicht sammelnswert.
Und die Umfrage kann man zusätzlich via philatelie machen; dann wäre es repräsentativ.:rolleyes:

Also @woma:

hic Rhodos, hic salta;)

Jurek
21.12.2009, 17:14
Man könnte es aber im Bundesvorstand erörtern, ob man auch diese Zeitschrift an Interessierte gar als PDF-Datei verschicken könnte! Bei ArGe „DDR-Spezial“ ist so was längst möglich!
Was meint dann nachher der Bundesvorstand, was das bei nur 10 oder nur 5% von 50.000 für Ersparnis ergeben hätte! :eek:
Ich (im Ausland!) wäre damit jedenfalls einverstanden, nicht nur wegen Platz.., aber auch, weil ich diese Zeitschrift dann früher bekäme als derzeit, und u.a. das Passwort.., welches schon seit 18. Dezember (!) gilt, hätte ich auch nützen können (da ich diese Hefte spät bekomme), sonst muss ich die Leute da von BDPh auch noch damit belästigen! ……
Wie wäre es damit?

m.f.G. - Jurek

abrixas
21.12.2009, 17:30
....
@Jurek
ich wäre auch von diesem Konzept angetan, aber wenn ich so an die Alterstruktur in vielen Vereinen denke, haben nur ca. 30% Internet. Und da wird es dann dünn.
Wenn jedoch die Internetnutzer die Option hätten, auf Papier zu verzichten und zu einem ermäßigten Beitrag die philatelie downloaden könnten, dann wäre ich auch dabei.
Das schont Wälder und die Rundablage.
:rolleyes:

Fehldruck
21.12.2009, 17:36
@woma Danke für die Information!

Ist denn das Einschweißen des Heftes + dieser Block+ Einlegen völlig kostenfrei gewesen? Ansonsten sollte man dies schon der Kalkulation entgegensetzen.

Mal ein Vorschlag:
Manche Vereine versenden einen Weihnachtsgruß mit personalisierter Briefmarke(in meinem Beispiel 45Cent incl. 19% und bei 50.000geht da bestimmt noch etwas...) + Stempel. Eventuell könnten sich Jugendgruppen bewerben, die das Eintüten und Frankieren übernehmen...das Motiv für die Marke wählen dürfen...und 1Euro Spendenzuschlag pro verkauftem postfrischen Viererblock(Vertrieb z.B. über den Privatpostanbieter), der mit dem Weihnachtsgruß incl. der damit zu unterstützenden Jugendgruppe kurz vorgestellt wird, nach Abschluß der Aktion erhalten.

Eine kleine "Bedarfssendung" als kleine Aufmerksamkeit wäre so mit einem Rückläufer für die Philatelie verbunden und jeder der kann, darf gern mit Kauf der Blöcke oder einer Spende weitere Gaben einer aktiven Jugendgruppe zukommen lassen.

Allen kann man es nicht Recht machen.

In diesem Sinne ein Frohes Fest!:)

Fehldruck

Phila_Tom
21.12.2009, 18:39
Philatelie in Papierform = normaler Mitgliedsbeitrag

Philatelie in Papierform + Streifband = normaler Mitgliedsbeitrag + z.B. 10 €

Philatelie als .pdf = normaler Mitgliedsbeitrag - z.B. 10 €

Nur: Wäre der zusätzliche administrative Aufwand evtl. zu hoch?

Dienstheini
21.12.2009, 19:52
Hallo:
Zusammen.
Für eine Streifbandzeitung kann ich mich auch nicht begeistern, ich sammle Bayern, was soll ich also mit einem Streifband Bund. Wenn jeden Monat ein Streifband ins Haus flattert ist das auch nicht gerade Sammelwürdig, da reichen eine oder zwei Stück in der Sammlung und was macht man mit dem Rest??? Die Philatelie sollte bleiben wie sie ist, Inhalt ist ja nicht schlecht, nur die Werbegutscheine und sonstigen Kram sollte man weglassen, dann braucht mann die Zeitschrift auch nicht einschweißen. Und ein weiteres anheben des Beitrags wegen einem Streifband würde ich nicht mitmachen, mir würde dann die Mitgliedschaft im Verband von Österreich ausreichen. Da bezahle ich im Jahr 10,00 Euro und bekomme auch die Zeitschrift Briefmarke in gleicher Aufmachung wie die Philatelie.
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt, aber Meinung ist frei !!!!

Aleks
21.12.2009, 20:14
nur die Werbegutscheine und sonstigen Kram sollte man weglassen
Der Anteil der Philatelie am BDPh-Beitrag wäre mit Sicherheit um einiges höher, als er es mit Werbung und sonstigen Kram ist. Ich maße mir nicht an, für andere zu bestimmen, was Sie vielleicht interessiert oder nicht, insbesondere wenn sie für meine reine Lehre zahlen müssten, weil Werbeeinnahmen wegfallen.

Warum kann man nicht einfach mal gelassen über so etwas hinweggehen? Wollen wir jetzt eine Abstimmung abhalten, welche Werbung/Werbenden in der Philatelie opportun sind? Frei nach dem Motto "Guter Werber - böser Werber"? Es wird immer Aspekte geben, die einigen nicht passen, warum müssen alle anderen die gleiche Meinung haben?

Aleks

22028
21.12.2009, 20:51
Habe mich bis jetzt ziemlich zurück gehalten, aber was soll nun das Gemeckere wegen den Werbebeilagen. Jeder weiß dass ohne Werbung und / oder Werbebeilagen die Zeitschriften um Längen teurer wären. Die Beilagen landen bei mir ungelesen in der Rundablage... und fertig ist es, da rege ich mich nicht drüber auf. Meine blaue Tonne ist groß.

Alexander Schonath
21.12.2009, 22:33
Dem könnte man zustimmen - aber trotzdem stört einem die Beilage dieses norddeutschen Versandhauses. Wenn dieses die paar „lumpige” „DDR”-Marken als „historische Raritäten” teuer verkauft, ist es mehr als Dummenfang und sollte nicht untersützt werden. Es fallen genug rein, sonst würde man diese Werbebeilage nicht machen. Der BDPh sollte dieses „Geldverbrennen” nicht noch unterstützen und eher die Interessen seiner Mitglieder wahren.
Im übrigen sehe ich das mit der Weihnachtsgabe nicht negativ. Ist doch mal was anderes. Wer sie nicht braucht kann sie verschenken - wird immerhin im Michel aufgeführt. Und die „Philatelie” als Mitgliederzeitschrift ist auch lobenswert.

Aleks
21.12.2009, 22:40
Wer als BDPh-Mitglied ist so dumm und unterstützt die "Geldverbrenner"? Warum soll man Leute, die es so haben wollen, zwangsweise daran hindern? Jeder hat das Recht auf seine eigene Fehlentscheidung. Wenn ich sehe, was bei manchen Vereinen abgeht, dann sind doch die, die warnen die Bösen. Jeder kann lesen, wer es nicht verstehen will, den muss niemand zwingen.

Aleks

Dienstheini
21.12.2009, 22:45
Hallo:
Vieleicht wurde ich da falsch verstanden, gegen Werbung in der Zeitschrift gedruck habe ich nichts, die senkt ja den Herstellungspreis. Nur die Beilagen wie z.B. für Herrenoberhemden und dergleichen könnte ich verzichten.
gruß Dienstheini

Aleks
21.12.2009, 22:48
Wer hat denn da keine Rundablage, die die Allgemeinheit nichts kostet?
Aleks

mur
22.12.2009, 07:36
Warum soll man Leute, die es so haben wollen, zwangsweise daran hindern? Jeder hat das Recht auf seine eigene Fehlentscheidung. Wenn ich sehe, was bei manchen Vereinen abgeht, dann sind doch die, die warnen die Bösen. Jeder kann lesen, wer es nicht verstehen will, den muss niemand zwingen.

Aleks

Der Glaubwürdigkeit des BDPh zuträglich ist sein Umgang mit "zweifelhaften" Versandhäusern als Inserenten in der "philatelie" jedenfalls nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn an anderer Stelle offiziell von @deckelmouk gewarnt und die Auktion mitunter bei eBay gecancelt wird.
Mit Sammlergruß mur

Aleks
22.12.2009, 08:30
Dann fang doch mal an "zweifelhaft" zu definieren.

Hat schon mal eine Fälschung angeboten
Bietet Sachen an, die nicht richtig beschrieben sind
Bietet Sachen an, die nicht gut beschrieben sind
Bietet Sachen an, die mich nicht interessieren
Bietet Sachen an, die andere nicht interessieren sollten
Bietet Produkte an, die "gemacht" sind
Bietet zu teuer an
Bietet zu billig an
Seine Nase passt mir nicht

Ich bin von erheblich mehr Sammlern über den Tisch gezogen worden, als von Händlern (Inserenten). Müssen die jetzt auch durch die jährliche Gesichtskontrolle?:confused:

Aleks

saeckingen
22.12.2009, 09:03
Wer soll beim BDPh entscheiden, welcher Anbieter noch "faire" Preise nimmt und wer "zuviel" verlangt? Ist die Qualität des Materials auch gut? Zahlt der Anbieter im Ankauf von Sammlern auch angemessene Preise? ......

Ich denke wir haben ein freies Land und jeder sollte mündig genug sein, selbst zu entscheiden, wo er etwas kauft. Wenn es nur um den Preis eines Artikels ginge, gäb es in Deutschland bald nur noch 1 Euro Shops und Billigmärkte.

Bei dem monierten Versandhaus sind die Marken sicherlich sehr teuer - andererseits kann man sich da einer 100% einwandfreien Qualität sicher sein und ich habe auch noch nie gehört, dass es dort ge- oder verfälschte Ware gibt. Das ist einigen Kunden vermutlich der Preis wert.

Fehldruck
22.12.2009, 11:11
Qualität ist für mich auch, wenn gemachte Belege zumindest den Geehrten ehren , kein BDPh-Chef Werbung im Namen des BDPh für die Produkte macht, die Werbebotschaften halbwegs stimmig sind und andere Werbende von ihrem Werbeeinsatz wissen. Jeder kann z.B. mal Herrn Nowottny oder die Jugendherberge dazu befragen.

Im Übrigen finde ich die Werbebotschaften bei Borek und Sieger zur Werthaltigkeit völlig daneben.

Jeder kann sich ja z.B. den aktuellen Borek Brief mal vornehmen. Natürlich sammeln viele Sammler DDR und es hat trotz aller Unkenrufe einige Beliebtheit. Aber sogar Michel hat sich dazu aufgerafft DDR-Preise zu senken. Saalauktionen nehmen z.T. gar keine DDR Sammlungen an und bei ebay ist (nicht nur) DDR-Standard postfrisch seit Jahren im freien Fall. Borek schreibt: "Bereits in der Vergangenheit konnten sie (bezieht sich auf DDR-Briefmarken)aufgrund einer stetig steigenden Nachfrage attraktive Wertsteigerungen(unterstrichen!) verzeichnen. Viele Philatelie- und Anlage Experten gehen davon aus, dass ihr Wertpotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist." (Diese Aussage steht bei einem Angebot für DDR- Standardware.)

Für mich ist dies sehr vorsichtig ausgedrückt "Kaffeefahrtdeutsch".

Beim Jugendherberge-Beleg von Sieger gab es für knapp 30Euro eine Münze und eine gestempelte Briefmarke im Wert für 10,55Euro. Fast 20Euro ist also wahrscheinlich der kreative Zudruck wert.

Aber keine Panik- ich bin dafür, daß Werbung beiliegt. Die Mitgliederzeitschrift sollte nur soviel journalistische Freiheit haben, daß auch mal solche Produkte und die Werbeaussagen dazu auf den Prüfstand kommen. Bei ebay-Händlern, Versandhändlern, bedingt bei der Deutschen Post, bedingt bei Folienherstellern war es doch auch möglich. Bei einem Versandhändler wurde mal eine Lieferung bezüglich Werthaltigkeit auseinandergenommen.

Ich habe einige BDPh- Mitglieder und noch mehr Erben kennengelernt, die sich vorsichtig ausgedrückt im Nachhinein über ähnliche Produkte die Haare gerauft haben. Die waren nicht alle dumm- vielleicht gutgläubig mit den Werbebotschaften vielleicht auch durch BDPh-Nichtinformation untermauert.

Zudem kann eine Mitgliederzeitschrift durchaus Werbung ablehnen. Meiner Meinung nach macht dies ja die philatelie mit Reparaturanbietern schon seit einiger Zeit so. Aber wie oben erwähnt, finde ich dies bei ausgewogener Berichterstattung absolut nicht notwendig.

Fehldruck

Jurek
22.12.2009, 12:34
@abrixas:

@Jurek
ich wäre auch von diesem Konzept angetan, aber wenn ich so an die Alterstruktur in vielen Vereinen denke, haben nur ca. 30% Internet. Und da wird es dann dünn.
Wenn jedoch die Internetnutzer die Option hätten, auf Papier zu verzichten und zu einem ermäßigten Beitrag die philatelie downloaden könnten, dann wäre ich auch dabei.
Das schont Wälder und die Rundablage.
Danke für dein Statement dazu! :)

Welchen „ermäßigten Beitrag“ meinst du? Als BDPh-Mitglied, zahlen wir ohnehin Beiträge! Ich zahle so an die 30 Euro! Reicht das nicht?
Auch Portokostenerhöhungen würden da künftig niemanden stören und man könnte bei billige(re)n Beitrag verbleiben …
W a s habe ich also sonst noch von den Verein(en) außer nur der Zeitschrift?

ALLGEMEIN: Wo soll ein großer Aufwand sein, mal EINE Digitalisierung einer Zeitschrift pro Monat vorzunehmen und sie in PDF-Format per E-Mail zu versenden (oder gegen monatliches Passwort per eMail? zum herunter zu laden), wo man dabei sich leisten könnte, dort die ganze Werbung auszulassen?
Wenn man diese an etliche (auch nur 1% von 50.000 = 500 Stück!!! Oder von mir aus noch paar weniger…) sendet (wie u.a. für mich ins Ausland), dann soll sich das für den BDPh nicht rentieren???

Mich würde schon auch die Meinung auch von dem Herrn W. Maassen dazu interessieren.
Zwar einst darauf angesprochen meinte er, dass diese schon vorhandene digitale Dateien nicht möglich wären sie weiter zu geben (schon auch allein deswegen, weil so eine Zeitschrift original vieeele Gigabytes Daten enthält), aber als PDF ohne Werbung, die da (die Werbung) nicht nötig wäre??
Zumind. wie erwähnt, die ArGe „DDR-Spezial“ kann das auch für nur viel wenige Mitglieder, was sich durchaus für sie lohnt, als dies per Post ins Ausland (oder auch in Deutschland) zu versenden …

Außerdem nach wie vor bin ich dagegen, dass da welche Leute sich wohl darüber zu wenig Gedanken gemacht haben, dass sie schon ab 18.-ten Dez. den Passwort für Januar wechseln, nicht zu bedenken, dass manche Mitglieder diese Zeitschrift erst halben Monat später bekommen! = Warum nicht mit dem 1.ten =(wegen öffentlich aufgelegter Exemplare?)? Oder so wie bei PC-Zeitschriften üblich, Ausgaben schon ein Monat früher herausgeben. :p

Schönen Nachmittag noch! ;)

brfmhby
22.12.2009, 13:40
Habe mich bis jetzt ziemlich zurück gehalten, aber was soll nun das Gemeckere wegen den Werbebeilagen. Jeder weiß dass ohne Werbung und / oder Werbebeilagen die Zeitschriften um Längen teurer wären. Die Beilagen landen bei mir ungelesen in der Rundablage... und fertig ist es, da rege ich mich nicht drüber auf. Meine blaue Tonne ist groß.

Selbstverständlich kostet jede Werbung Geld und das bezahlt der Kunde. Wir können uns einreden, dass wir das ertragen um dafür schöne Sachen preiswerter zu bekommen. Leider bezahlen wir das am Ende doch und wir verlieren unsere freie Wahl. Werbung erzeugt künstlich Bedarf, der nicht normal vorhanden ist. Die Deckung dieses Bedarfs entzieht der Gesellschaft einen maßgeblichen Teil der Wertschöpfung für Schrott. Extreme Auswüchse sind die Nestles, Fererreos etc. dieser Welt. Billige Produkte aus schlechten Zutaten, ungesund, fettig und süß. Wohl bekomms.

Siehe auch hier: http://www.abgespeist.de/pur_choc/index_ger.html

Zum Thema: Die Zugabe beeindruckt mich überhaupt nicht. So nützlich wie ein Kropf. Warum wird nicht einfach eine schöne frankaturgültige Marke beigelegt? Wir sind Pilatelisten - der Vorstand des BDPh evtl. nicht? oO

abrixas
22.12.2009, 13:53
Mich würde schon auch die Meinung auch von dem Herrn W. Maassen dazu interessieren.
Zwar einst darauf angesprochen meinte er, dass diese schon vorhandene digitale Dateien nicht möglich wären sie weiter zu geben (schon auch allein deswegen, weil so eine Zeitschrift original vieeele Gigabytes Daten enthält), aber als PDF ohne Werbung, die da (die Werbung) nicht nötig wäre??
Zumind. wie erwähnt, die ArGe „DDR-Spezial“ kann das auch für nur viel wenige Mitglieder, was sich durchaus für sie lohnt, als dies per Post ins Ausland (oder auch in Deutschland) zu versenden …

... bevor hier nur noch mehr Greise das Tempo bestimmen. :( BTW. Ich bin auch schon (noch) 60!:D
Sogar kleine Pfarreien im bayerischen Süden haben eine Homepage, die "CHAPEAU" abfordert.

In diesem Sinne:
Frohes, ruhiges, stilles, besinnliches Weihnachten an alle Forumler.
Weihnachten ist in China kein traditioneller Feiertag, doch dank Globalisierung ist die sinnentleerte Quintessenz des Events längst in Shanghai angekommen. (Quelle: stern.de)
;)

Jurek
22.12.2009, 14:14
Danke auch für dieses dein Statement.
(Nur ganz ebenbei: Zu diesem Fest der Heiden (…), nur soviel (http://www.thercg.org/de/broschuren/ttooc-de.html).
Und eventuelle Diskussionen darüber mit mir, eher dann doch unter hier (http://197610.homepagemodules.de/), bevor hier wieder die Fetzen fliegen … ;) ).

Aber mit der „philatelie“ wäre dies m. E. schon zum Vorteil aller interessierten Beteiligten – damit auch zum erwägen, ob und eventuell dies zu realisieren wäre.

Beste Grüße! :)

petzlaff
22.12.2009, 15:33
... bevor hier wieder die Fetzen fliegen … ;) ).

... bzw. wieder Postings gelöscht werden bis zum Geht-nicht-mehr (wie vorgestern in diesem Thread geschehen).

22028
22.12.2009, 16:29
Also ich habe heute nur ein Posting auf Wunsch des Posters gelöscht..., von Löschen bis zum Geht-nicht-mehr ist mir in dem Thread hier nichts bekannt.

petzlaff
22.12.2009, 16:37
Es wurden sogar Postings von @aleks gelöscht (sic!)

Fehldruck
22.12.2009, 16:40
Irgendwo anders ist meiner Meinung nach ein ganzes Thema verschwunden. Da hatte jemand viele Blöcke gezeigt und wollte den Wert wissen. Heute hatte ich mir Kataloge rausgesucht und nun finde ich das Thema (auch keinen Löschvermerk)nicht mehr.:confused:
Kann das sein?

Fehldruck

woma
22.12.2009, 17:51
Ich maße mir nicht an, alle seit gestern vorgebrachten Meinungen und Argumente wirklich beantworten zu können, zu einem gebe ich aber gerne meine persönliche Einschätzung.

1. philatelie als pdf-Datei
------------------------
Technisch kein Problem, was die Herstellung betrifft. Auf der jährlichen philatelie-DVD sind diese ja auch enthalten. Pro Ausgabe ca. 50 Megabyte (für Bildschirmauflösung reduziert). E-Mail-Versand? Ich möchte nicht wissen, von wievielen Adressen diese zurückkäme, weil das Postfach voll ist. Generell E-Mail: Der Aufwand der Adresspflege ist wegen häufigen Wechsels weitaus höher als bei Wohnadressen. Download: Besser, aber nicht unproblematisch, da solche Adressen kursieren. Man braucht dann keine BDPh-Mitgliedschaft mehr, um die philatelie zu lesen. Man stellt einfach nur die Adresse/Passwort irgendwo in ein Forum oder gibt diese im Schneeballsystem weiter.

Warum also überhaupt noch drucken? Oh ja, da war die Aussage, dass nur 30% der Vereine/Mitglieder überhaupt E-Mail-/Internet-Anschluss haben oder kontinuierlich nutzen. Kann jemand die Zahl qualifizieren? Angeblich haben 80% der Deutschen dies mittlerweile.

Abrixas denkt an die einzusparenden Wälder. Schön und gut. Aber seitdem wir PC und Internet haben, wird mehr Papier verbraucht als jemals zuvor. Was man sich privat zu Hause ausdruckt, vielleicht gar noch in Farbe, kostet deutlich mehr als eine Zeitschrift. Die "philatelie" kostet in der Produktion/Druck soviel wie eine private mit einem günstigen Tintenstrahldrucker ausgedruckte Seite (variiert etwas je nach Drucker). Wo liegt also die Ersparnis? Selbst für die Gesamtkosten der philatelie/pro Heft könnte man gerade einmal einen mehrseitigen Artikel ausdrucken.

Nun gibt es noch ein irrationales Argument: Ich bin ein Oldtimer, ein Fossil, das gerne noch die Erotik des Papiers, die Lust des Haptischen pflegt. Ich habe eine Zeitschrift, ein Buch gerne in der Hand, möchte weder einen Stöpsel im Ohr, noch den ganzen Tag auf Bildschirme starren und lesen. Das E-Book mag ja im nächsten Jahr der Renner sein und vielleicht wird die "philatelie" auch einmal dafür erscheinen, aber ich habe meine Bibliothek gerne um mich (und mit mir), also beides. - Wie schon gesagt, das erscheint vielleicht manchem altmodisch - z.B. Freunden des Cybersex. Da halte ich es auch nun mal lieber mit Realem.:)

2. Werbung
-----------
Zur Frage des Inhalts von Werbung will ich mich enthalten, weil ich Leser durchaus für mündige Menschen halte, außerdem von Zeit zu Zeit in der "philatelie" Artikel zu zu beanstandenden Missständen erscheinen, die durchaus lesbar sind. Wer lesen kann (z.B. auch Herrn Hövelmanns Rubrik) ist eben tatsächlich im Vorteil. Moralinsauer brauchen wir deshalb nicht zu werden: es ist - so meine Erfahrung - in aller Regel die Gier des Sammlers, die ihn selbst verführt. Das Haben wollen, das Glänzen wollen usw. Lesen Sie in der Februarausgabe Hövelmanns Artikel, aber auch ein m.E. krasses Beispiel zu Versteigererbedingungen.

Ich persönlich habe ein ganz anderes Verhältnis zur Werbung. Sie ist für mich eine wichtige Informationsquelle, genauso wie Artikelbeiträge. Ich entnehme Ihnen die Art der Angebote, die Preise etc. Allerdings denke ich philateliegeschichtlich und solche Daten sind für mich unverzichtbar. Ich sammle z.B. alte Zeitschriften. Versuchen Sie einmal, allein die häufigste Zeitschrift der guten, alten Zeit - das Illustrierte Briefmarken-Journal - komplett gebunden mit den diversen Anzeigenteilen zu erhalten. Fast unmöglich. Selbst eine Nachkriegs-DBZ mit Anzeigenteilen? Wer verwahrt die auf? Wer hat soviel Platz? Anzeigen haben auch etwas mit Kauf- und Verkauf(un-)kultur zu tun. Deshalb sind sie für die Forschung ausgesprochen wichtig.

Ich weiß auch nicht, was gegen die Hemdenwerbung spricht. Wer sich wiederum philateliegeschichtlich mit Zeitschriften auskennt, der weiß schon aus den Blättern des 19. Jahrhunderts, dass dort Wein-, Tabak-, Spiele- und sonstige Werbeanzeigen zu finden waren. Was spricht dagegen? Übrigens für alle diejenigen, die es nicht wissen: Es reagieren sehr viele Leser sehr positiv, nämlich mit Nachfrage, sonst hätten wir solche Werbung nicht immer wieder.

Natürlich hat Werbung darüber hinaus eine mitfinanzierende Funktion. Eine wichtige sogar. Und es ist doch interessant, dass kein Verein, keine ArGe und was auch immer etwas gegen Werbeanzeigen hat, eben, wenn sie selbst den Vorteil haben.

Lassen wir also die Kirche im Dorf. Werbung hat einen inhaltlichen und einen unterstützenden Wert und solange sie juristisch nicht zu beanstanden ist, spricht nichts gegen sie, sondern nur für sie.

So, ich hoffe, ich bin nun keinem auf die Füße getreten. Das war nicht meine Absicht. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr,

Wolfgang Maassen

Cophila
22.12.2009, 18:12
Bin persönlich ein Befürworter für Werbung jeglicher legaler Art, das gehört mit zum Geschäft (außer damit vollgestopfte Briefkästen).

Auch ist es schön, daß es diese großen bekannten Briefmarkenhäuser gibt.

Viele Sammler erfreuen sich an den für das Auge ästhetisch zurechtgemachten Exponaten und Kundschaft ist offenbar vorhanden.

Jurek
22.12.2009, 18:16
Guten Abend Herr Maassen!

Download: Besser, aber nicht unproblematisch, da solche Adressen kursieren. Man braucht dann keine BDPh-Mitgliedschaft mehr, um die philatelie zu lesen. Man stellt einfach nur die Adresse/Passwort irgendwo in ein Forum oder gibt diese im Schneeballsystem weiter.
Und wie ist es mit den monatlich sich verändernden Passwörtern für geschützte/s Bereich/e in diesem Forum? Auch das könnte man nach dem Schneeballsystem weitergeben, dann wozu überhaupt ein Passwort? ……

Mit freundlichen Grüßen
Jurek

N A C H T R A G

Zu dem Versenden per E-Mail:
Zumindest bei ArGe „DDR-Spezial“ funktioniert das per E-Mail und ich weiß nix davon, dass dies weitergegeben wird…
Andererseits könnte/sollte jeder Interessierter sich eine eigene E-Mail speziell nur dazu zulegen und jeden Monat leeren. So wird diese nie überfüllt. Außerdem bleibt immer nur eine E-Mail-Adresse, die sich nie ändern soll/muss, auch wenn man selber umsiedelt. Wer das mit der Pflege/Leerung nicht macht, ist dann selber schuld und BDPh-Versender dafür nicht verantwortlich. Dann kann sozusagen jeder selber nachher schauen, wie wer damit zurechtkommt, - was überhaupt nicht so kompliziert ist. Oder? Sogar ich, der technisch nicht so besonders begabt bin, schaffe das! :D
(Nebenbei: Ich habe mir ein Vorleseprogramm (http://www.linguatec.net/products/tts/voice_reader/vrserver) gekauft mit einer Qualität, mit der ich zufrieden bin! ;) ).

m.f.G.

abrixas
22.12.2009, 19:30
Warum also überhaupt noch drucken? Oh ja, da war die Aussage, dass nur 30% der Vereine/Mitglieder überhaupt E-Mail-/Internet-Anschluss haben oder kontinuierlich nutzen. Kann jemand die Zahl qualifizieren? Angeblich haben 80% der Deutschen dies mittlerweile.

Abrixas denkt an die einzusparenden Wälder. Schön und gut. Aber seitdem wir PC und Internet haben, wird mehr Papier verbraucht als jemals zuvor. Was man sich privat zu Hause ausdruckt, vielleicht gar noch in Farbe, kostet deutlich mehr als eine Zeitschrift. ......

Wolfgang Maassen

Hallo @woma! ;)
Einmal NEIN und einmal JA!

Zum ersten:

73 Prozent der Haushalte in Deutschland sind online. Quelle:

Die Zahl der in Deutschland privat genutzten Internetanschlüsse hat weiter zugenommen. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts ist die Zahl der Haushalte mit Internetzugang von 27 Millionen im Jahr 2008 auf 29 Millionen gestiegen. Damit sind nun 73 Prozent der privaten Haushalte online, 4 Prozentpunkte mehr als voriges Jahr.

D.h. also nicht 80% der Deutschen haben Internetzugang, und auch die Senioren in den Vereinen sind eher die Ausnahme. Z.B. Meine Mutter (87) schreibt täglich noch einige Emails. Mein Heimatverein wird zum 1.1.2010 aufgelöst. Null Jugend, Durchnschittsalter um die 70 und die engagierten Lehrer, die es versucht haben, bekamen die Haftungsknüppel um die Ohren gehauen!:mad:
Das mit den Wäldern muss ich leider resignierend zurücknehmen, aber wenn ich an Kopenhagen denke, dann...:(

Mit gemischten Gefühlen dem neuen Jahr entgegen sehend..

abrixas:(

saeckingen
22.12.2009, 19:47
Ich zahle für meine Vereinsmitgliedschaft und damit auch für den BDPh € 18 pro Jahr.

Wenn ich diesen Betrag zu 100% nur für die philatelie zahlen würde (was natürlich nicht der Fall ist!), sind das ganze € 1,50 pro Heft frei Haus.

Ein Vergleich mit anderen monatlich erscheinenden Briefmarkenzeitschriften ist dann auch mal ganz interessant:

philatelie "€ 18,-"
Briefmarkenspiegel € 36,-
Briefmarken Revue € 31,-
Michel Rundschau € 44,90

Inhaltlich halte ich persönlich die philatelie für das beste dieser Magazine und das für maximal die Hälfte der Kosten für jedes andere Abo.

Aleks
22.12.2009, 19:56
Manchmal bedauere ich einige wirklich, dass sie sich mit der Philatelie so über den Tisch gezogen fühlen.

Ich zahle für die Mitgliedschaft im polnischen Verband weit mehr als für den BDPh und die Verbandszeitschrift kostet nochmals 55 € dazu (im nächsten Jahr).

Mein aufrichtiges Beileid gilt allen, die erwarten, noch Geld herauszubekommen.:o

Aleks

Jurek
23.12.2009, 09:31
Mein aufrichtiges Beileid gilt allen, die erwarten, noch Geld herauszubekommen. :o
Ich weiß nicht, ob dieser Satz überhaupt hier zu dem Thema passt, da es bis jetzt im Grunde um doch einige andere Dinge dabei auch geht, vor allem auch, wo die BDPh davon profitieren würde, und zwar auch was den Aufwand und damit verbundenen Kosten betrifft = was hier zum Thema gestellt wurde (zumindest [auch] von mir)!
Aber wenn man dann (ausnahmsweise) allein doch bei diesem Satz bleiben würde, wer kann mir erklären, WAS KONKRET habe ich von solcher Mitgliedschaft für die 30 Euro? =(Der Preis wurde um 5 Euro gesenkt, seitdem ich von ArGe die seltenen Vereins-Zeitschriften per E-Mail bekomme und nicht durch Post, was sie deswegen nicht wie besonders was kostet, da sie nicht extra das für mich erstellen).
Außer der Zeitschrift „philatelie“ (die bei mir nicht zu früh kommt) und der sehr seltenen digitalen Zeitschrift „Club Journal“, und mal wann der digi-Infos der ArGe, wann welche Treffen gibt (da war ich noch nie und werde wohl auch nie sein), dann: wer gestorben ist oder wer dazu- oder weggegangen ist – und noch sehr seltener, dass ich paar Prozent auf manche ArGe Literatur bekomme – WAS habe ich sonst davon?
Ich bin reell (nur virtuell!) in keinem Verein, ich gehe ins Ausland (noch Inland) zu keinen Treffen, die ich nicht bezahlen will, was mich eher ein „Vermögen“ kosten würde, ohne Auto etc, mit Übernachtung und Verpflegung ……, wo mir durchauch was entgeht, und per Mail werde ich sonst nicht über das Wichtigste informiert = kein Unterschied zur Nichtmitgliedschaft.
Also im Grunde für die 30 Euro würde ich auch diese Zeitschriften bezahlen, und würde auch nichts viel weniger haben, oder?
Oder ich stelle mich so dämlich an (ohne dass wer wirklich bereit wäre bis heute mich da besser aufzuklären), weil ich selber auch nix anzubieten habe (ich ziehe dafür nicht mein letztes Hemd aus = habe auch nur wenig Material, und nur paar Alben mit nur DDR Marken, paar, die man mit Fingern einer Hand abzählen könnte!), noch ein gut Informierter bin …… :cool:

Gruß!

Universum
23.12.2009, 10:22
Ich zahle für die Mitgliedschaft im polnischen Verband weit mehr als für den BDPh und die Verbandszeitschrift kostet nochmals 55 € dazu (im nächsten Jahr).

Aleks

wird diese noch von Hand geschrieben???;):D:D

ralph
28.12.2009, 13:58
Die Jahresgabe ist für mich unbrauchbar, ich würde z.B. eine postgültige Ganzsache bevorzugen. Mittels Versenden einer solchen Karte könnte auch Werbung für unser Hobby gemacht werden.

Die philatelie ist mit die 30 Euro Jahresbeitrag wert.

Was passiert eigentlich, wenn sich der Orts-Verein auflöst? Wird man dann automatisch aus dem BDPh ausgeschlossen, Direktmitglied oder was?

Ein gutes neues Jahr 2010.

Aleks
28.12.2009, 14:17
Aber über die für mich unbrauchbaren Jahresgaben der letzten 20(?) Jahre regt sich keiner auf. Wo ist da der Unterschied?

Es gibt genügend Argen oder überregionale Vereine, über die man günstig Mitglied im BDPh werden kann, da braucht man keine Einzelmitgliedschaft.

@Universum
Zwar nicht mit der Hand, aber von einem hochdekorierten:) Philatelisten.
(JWM-Medaille) (http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=71698&postcount=5). Bronisław ist hoch über 80 und schaukelt das Ding alleine.

Aleks

phil-maddin
28.12.2009, 14:24
Was passiert eigentlich, wenn sich der Orts-Verein auflöst? Wird man dann automatisch aus dem BDPh ausgeschlossen, Direktmitglied oder was?

Dann musst Du die Mitgliedschaft zum halben Preis nehmen
http://bdph.de/forum/showthread.php?t=5484

Fehldruck
28.12.2009, 16:50
Über die Jahresgaben wurde jahrelang unter anderem hier im Forum oft und auch oft ablehnend diskutiert (ralph hat seine Gaben glaube ich immer als Geschenk im forum angeboten..). Leider waren die Diskussionen bisher völlig nutzlos, da es den Hersteller dieser Geschenke nie interessiert hat. Vielleicht ist dies ja diesmal anders.

Es gibt Argen, Vereine und Sammlergruppen, die keine BDPh-Mitgliedschaft fordern.

Wenn man wirklich nur noch wegen der Zeitschrift philatelie dem BDPh angehört bzw. dem BDPh nicht beitreten möchte, gäbe es auch die vielleicht geistig saubere Möglichkeit, daß man sich 5Jahre PDF(2003-2008) Datei für 39,90Euro(ca. ein Ortsvereinsjahresbeitrag) kauft und dann jedes Jahr nur 19,60Euro pro Jahr für die PDF-Datei zahlt. (Am 25.12.09 wurden übrigens, mal so nebenbei bemerkt, bei Amazon zum ersten Mal an einem Tag über 50% der Bücher als elektronische Bücher verkauft.)
Der BDPh macht dies möglich- beworben wird dies auf S.77 aktuelle philatelie bzw. mal die Firma Phila Promotion GmbH anmailen.

Fehldruck

ralph
28.12.2009, 20:20
Wenn man wirklich nur noch wegen der Zeitschrift philatelie dem BDPh angehört bzw. dem BDPh nicht beitreten möchte, gäbe es auch die vielleicht geistig saubere Möglichkeit, daß man sich 5Jahre PDF(2003-2008) Datei für 39,90Euro(ca. ein Ortsvereinsjahresbeitrag) kauft und dann jedes Jahr nur 19,60Euro pro Jahr für die PDF-Datei zahlt. (Am 25.12.09 wurden übrigens, mal so nebenbei bemerkt, bei Amazon zum ersten Mal an einem Tag über 50% der Bücher als elektronische Bücher verkauft.)
Der BDPh macht dies möglich- beworben wird dies auf S.77 aktuelle philatelie bzw. mal die Firma Phila Promotion GmbH anmailen.

Fehldruck

Ich lese die philatelie oft, wenn ich unterwegs in Bus, Bahn oder Flugzeug sitze, da ist mir ein gedrucktes Exemplar lieber.

Aleks
28.12.2009, 23:26
Ich bekomme die Clubzeitschrift eines amerikanischen Vereins seit einem Jahr als PDF Datei. Es spart mächtig Versandkosten und ist im Gegensatz zum Druck in Farbe und frühestens da, aber ich habe die letzten 10 Ausgaben abgespeichert und nicht einmal angeschaut. Vielleicht braucht man irgendwann eine Information und fängt dann an zu suchen. Früher habe ich wenigstens einmal durchgeblättert und wusste, dass es etwas gibt.

Elektronische Medien verlangen ein hohes Maß an aktivem Interesse. Ich sage dass, obwohl ich mein Mitteilungsblatt auch als PDF-Datei anbiete, komplett in Farbe, aber mit dem Risiko, des ungelesenen Abspeicherns...

Aleks

Fehldruck
29.12.2009, 08:46
Der Kindle kann auch einem Wannesitzer vorlesen. Wenn Amazon den Kindle2 und Kindle DX im nächsten Weihnachtsgeschäft in Deutschland durchsetzen kann, haben es Papier-Zeitungen und besonders gedruckte Bücher in Deutschland verdammt schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle

In Deutschland bekommt Amazon das ebook noch nicht richtig zum Laufen, aber wie bereits erwähnt, hat weltweit zumindest bei Amazon das ebook das gedruckte Buch überholt:
http://www.techfieber.de/2009/12/28/e-book-fieber-amazon-verkauft-mehr-kindle-als-echte-bucher/

Bei google Bücher wächst auch stündlich das Buchangebot. Man kann in Texten suchen und immer mehr Bücher komplett lesen. Leider ist zum Thema Briefmarken kaum etwas zu finden. Hier mal ein Briefmarken-Zeitungsartikel:
http://books.google.de/books?id=JlMEAAAAMBAJ&pg=PA83&dq=stamps+mauritius&lr=&as_brr=1&ei=9bA5S9SGO4P2zQTvifWwAQ&cd=2#v=onepage&q=stamps%20mauritius&f=false

Übrigens bieten auch immer mehr öffentliche Bibliotheken e-books, e-Zeitschriften usw. zum Ausleihen an. Hier mal die Seite der Berliner Bibliothek mit immerhin fast 13.000 e- Medien:

http://www.voebb24.de/berlin/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

Die Briefmarken Revue hat dieser Tage Ihren Internetauftritt erweitert. Es gibt nun ein paar Artikel und Informationen mehr. Veranstaltungen von Vereinen werden auch veröffentlicht und unter Archiv hat auch diese Zeitung ein Angebot zu den PDF Seiten. Das Lesen von Kleinanzeigen im Heft funktioniert wohl noch nicht:

http://www.deutsche-briefmarken-revue.de/

Da ist schon etwas in Bewegung.

Fehldruck

Aleks
29.12.2009, 09:01
Bring mal einen Kindle dazu, Dir einen Beleg oder eine Marke vorzulesen oder zu beschreiben...:D:p

Aleks

Fehldruck
29.12.2009, 09:21
Auf die Bilder kann man ja bereits beim Toilettengang einen Blick werfen bzw. Kindle wasserdicht einschweißen.

Fehldruck

Jurek
29.12.2009, 09:34
Nun habe ich inzw. diese „Jahresgabe“ mit/in der Zeitschrift erhalten.
DANKE dafür, auch wenn ich das nicht sammle, aber dies wem schenken oder eintauschen könnte.

Das ist wohl die erste Jahresgabe die in FARBE erschienen ist, und noch dazu selbstklebend - oder?
Die, die ich so kenne, waren wohl ohne Gummi in SW.

Gruß!

Siegfried Spiegel
05.01.2010, 10:30
Hallo,
ich habe noch ein originalverpacktes Magazin "philatelie Januar 2010" mit der Jahresgabe gegen 1,65 € Versandkosten abzugeben.
Bitte Anschrift per PN mitteilen.

heku49
23.01.2010, 20:06
Hallo Jurek,

in den Jahren 1979 bis 1996 sahen die Jahresgaben so aus

Gruß Helmut