Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attest von 1757
http://i14.servimg.com/u/f14/13/24/51/93/frag10.jpg
Kann jemand das einigermaßen entziffern?
"... dato ein Schreiben an den Jeremia dem Hanstein zu Henfstädt, in Coburg ... wichtig überbringt, wir auf sein Verlangen hiermit attestiert. Coburg dem 7. März 1757. Reg. Geh. Kanzler." (?)
Wozu diese Ausfertigung? (Büttenpapier mit Wasserzeichen).
daß Vorweiser dieses, dato ein Schreiben ..... richtig überbracht, wird auf sein Verlangen hiermit attestiert.
Also ein Empfangsschein für ein Schreiben
War also ein Einschreibebrief an Herrn Empfänger Jeremia, bestätigt durch den "Geheimen Regierungs Kanzler" (wenn ich unten richtig lese), der ein Postbeamter war.
wuerttemberger
08.12.2009, 19:38
@Cophila
Es ist eine Quittung für den Boten, dass er den Brief an der richtigen Stelle abgegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob der Kanzler nun auch gleichzeitig Postbeamter war kannst Du am besten im Stadtarchiv von Coburg herausfinden.
Gruß
wuerttemberger
Ob der Kanzler nun auch gleichzeitig Postbeamter war kannst Du am besten im Stadtarchiv von Coburg herausfinden.
Als ich zuletzt dort war, hatte man sehr viel zu tun und kaum Zeit. Der Angestellte war sogar etwas ärgerlich über mich, das ich mit belanglosen Fragen da an komme.
Anschließend rief mich der Chef von dort an und war sehr freundlich, weil er vermutlich erfahren hat, das ich beim Briefmarkenverein bin.
Ich stelle deshalb lieber hier die belanglosen Fragen.
Und hätte auch gerne genau gewusst, ob das neben der 1757 "RegierungsGeheimerKanzler" heißt. Danke für das Verständnis.
drakenumi1
24.12.2009, 12:53
Sorry, daß ich erst heute antworte, habe die vergangenen Tage wohl verschlafen ;). Zu der noch offenen Unterschrift:
Hier handelt es sich um eine "Abkürzungsschlange". Es soll wohl heißen:
"F(ürstl.) S(ächs.) Geh(eime) Canzl(ei) das(elbst)."
Frohe Feiertage wünscht allseits
drakenumi1