Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Ersttagsblätter Berlin
Zitat Michel:
„Nach Einstellung der Ausgabe amtlicher ETB’s am 7. Mai 1959 seitens der Landespostdirektion Berlin setzten Berufsphilatelisten die Herausgabe fort. Diese privaten ETB’s können nicht katalogisiert werden.“
Ich bin im Besitz einer Anzahl dieser privaten ETB’s, hergestellt von Taeschner & Co. Folgende Fragen, die ich bisher nicht klären konnte, stellen sich mir in diesem Zusammenhang. Ich bitte um Hilfe.
1. Wenn schon nicht der MICHEL – gibt es einen anderen Katalog oder Literatur, wo diese privaten ETB’s aufgelistet sind?
2. Erschienen diese priv. ETB’s nur für Sondermarken oder auch für die Dauerserien?
3. Welche Berufsphilatelisten außer der genannten Fa. Taschner & Co. haben solche priv. ETB’s hergestellt?
4. Welcher Wert kann für diese priv. ETB’s angesetzt werden – der Preis für gestempelte Marken (+ Zuschlag) oder eher der FDC – Preis?
Ich freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema.
RainerK
Hallo RainerK,
Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Also in meiner bald 40-jährigen Sammeltätigkeit sind mir Kataloge privater Natur über ETB`s nicht bekannt geworden. Es gibt in wirtschaftlich günstigeren Zeiten immer wieder gewerbsmässige Vertreter, die eigene Editionen starten, diese auch katalogmässig erfassen, um damit ihren Kunden auch eine Art "Berechtigung" zum Komplettieren dieser Edition in Aussicht stellen. Jeder, der Absatz seiner Produkte möchte, wird sich einen "Katalog" erstellen, schon aus abwicklungstechnischen Gründen. Selbstverständlich bewerten diese Hersteller ihre Produkte auch nach ihren Interessen, nämlich ziemlich hoch!
Sie orientieren sich an der Philosophie, mit der man in den 50-er und 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die bundesdeutschen Briefmarken-Neuerscheinungen absetzen konnte: Heute gekauft, morgen wertvolles Sammlerstück. Übrigens - die Deutsche Post "wirbt" heute noch so.....
Wertmässig sind diese privaten Machwerke schwer zu beurteilen. Prinzipiell hängt es davon ab, wie die Nachfrage sich entwickelt. Bei den amtlichen ETB `s hat "wertmässig" leider eine sehr negative Entwicklung sich eingestellt, was auch und in erster Linie mit den stark erhöhten Auflagezahlen in den 80-er Jahren zusammenhängt.
Jeder muss für sich entscheiden, welche Sammelform er bevorzugt. Bei allzu vollmundig propagierten Produkten empfiehlt sich aber immer eine gute Portion Misstrauen. Denn merke - niemand hat in der Regel etwas zu verschenken und unsere jetzige Zeit sucht den schnellen Deal und nicht die Konstanz einer Generation.
Grüsse aus Hamburg
Karl
Mc.Leahcim
19.07.2004, 07:52
Hallo RainerK
Die Frage nach einem Katalog hat dir katze52 schon beantwortet. Mir ist auch keine Katalogisierung bekannt. Zu der Frage 2 und 3 habe ich mal schnell eine Seite im Internet erstellt. Ich wollte das Forum hier nicht mit zuvielen Bildern zumüllen. http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/ETB/privatETB.htm
Zu der Frage 4 kann ich auch nur katze52 zustimmen. Ich sehe diese "Privat-ETB's" auch nur zur Auflockerung in meiner Sammlung an.
Gruß aus Bonn
Michael
Herzlichen Dank an @katze52 und @Mc.Leahcim für die Hinweise.
Diese haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.
Heute habe ich dei 10. Auflage der PHILEX Spezialausgabe Bundesrepublik Deutschland und Berlin (2004) erhalten.
Dort finden sich auf den Seiten 151 bis 159 die privaten ETB's der Fa. Taeschner & Co. katalogisiert.
Zitat: "Die in Bayern und Berlin ansässige und seit 1981 nicht mehr existierende Chemisch-Pharmazeutische Fabrik Taeschner & Co. übernahm zum 12.5.1959 die Idee der LPD-Berlin und verausgabte (letzter Stand der Information) bis zum 18.11.1966 ETB's in gleicher Form und Größe"
Die von anderen Unternehmen hergestellten privaten ETB's, s. Michaels ausführlichen Erklärungen, werden auch im PHILEX-Spezial nicht erfasst.
Und schon sind wir wenigstens ein kleines Stück weitergekommen.
Grüße aus Ostwestfalen
Rainer
MadMarv6781
28.07.2004, 14:33
ich behaupte mal private etb und fdc können nicht katalogisiert werden, weil die ja jeder machen kann.
ich kann mir blätter am pc ausdrucken, am erstausgabetag zur post gehen, marke draufpappen und abstempeln lassen. und schon hätte ich ein privates ersttagsblatt hergestellt. ebenso könnte ich mir eigene schmuck-fdc entwerfen.
wer will so etwas katalogisieren?
saeckingen
28.07.2004, 15:43
<i>"ich behaupte mal private etb und fdc können nicht katalogisiert werden"</i> Warum nicht?
<i>"wer will so etwas katalogisieren?"</i> z.B. Michel? Es gibt keine amtlichen Bund FDC, trotzdem bewertet Michel Bund-FDC, oder?
Grüße
Harald
pos4bass
06.12.2004, 08:47
Hallo RainerK (und wer noch so an dem Thema interessiert ist):
Auch ich kenne keine Auflistung o.ä. der Privat-ETB Berlin, die irgendwie Anspruch auf Vollständigkeit erheben könnte. Deswegen schreibe ich zur Ergänzung deiner Fragen einfach mal auf, was ich an Privat-ETB habe bzw. wovon ich Kenntnis habe.
Verlag Erich Braun, Berlin (auch als EB-Verlag oder E.Braun-Verlag bekannt): Alle MiNrn. von 182-481 (also genau die Lücke zwischen den offiziellen Berliner ETB) mit Ausnahme von 286/90 (Brandenburger Tor)-
Verlag Taeschner&Co (bzw. Taeschner-Pertussin): Taeschner-Nummern 1-52 (alle Sondermarken, keine Dauerserien, keine Jugendmarken) sowie Wohlfahrtsmarken (diese mit Nr. 26a, 28a, 32a, 36a, 42a, 49a bezeichnet); außerdem 47a (=Block 2) und 47b (=342-345). Anscheinend hat Taeschner ab 1970 keine ETB mehr herausgegeben, oder weiß jemand was anderes?
Verlag W.Goecks, Berlin: MiNrn. 199,200,201,202,203,204,205,207,212 und 232 sind mir bekannt, keine Ahnung ob oder was es da sonst noch gibt...
Verlag Fidacos, Mülheim/Ruhr: Ich habe MiNrn. 187-216, 220, 225, 227, 234/5 und 241. Ich vermute, daß es die fehlenden Nummern auch gibt, habe aber keine Ahnung, ob nach 241 noch welche verausgabt worden sind.
Diverse Heuss-ETB ohne jegliche Verlagsangabe in ähnlicher Aufmachung wie Fidacos oder Goecks.
"ETB"-ähnliche Blätter (sehr dicker Karton) mit Marken von 1969-1973 ohne jeglichen Begleittext, nur Angaben zu Entwurf und Ausgabedatum, alle mit jeweiligem Sonderstempel.
Tja, das wärs erstmal. Wenn jemand weitere Infos hat, bitte schreiben.
Gruß pos4bass
wer will so etwas katalogisieren?
Jeder, dem danach ist, kann einen Katalog herausbringen. Ob sich der "Markt" danach richtet ist eine andere Frage, aber grundsätzlich darf und kann JEDER so etwas machen. Dass die Michelredaktion schon so etwas wie einen "amtlichen Charakter" hat lassen wir mal so dahin gestellt....
Gruß
lickle
MadMarv6781
06.12.2004, 18:55
Das es rein theoretisch möglich ist, ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hindeuten, daß es wohl unmöglich wäre jedes private ETB zu katalogisieren, weil sich jeder eines zu Hause am PC erstellen kann. Wenn ich mir eine Marke am Schalter kaufe (ups geht ja gar nicht mehr ;) ) und mir zu Hause ein illustriertes Blattt ausdrucke, die Marke draufklebe und stempeln lasse ist das ein privates ETB. Und deshalb die Frage:
Wer will so etwas katalogisieren?
pos4bass
16.06.2005, 15:07
Hallo,
weiß jemand, ob es vom EB-Verlag (Erich Braun Verlag, Berlin) die Berliner MiNrn. 286-290/ Brandenburger Tor als ETB gibt? Alle anderen MiNrn. von 182-481, also genau die Lücke zwischen den amtlichen ETB habe ich bzw. sind mir bekannt, bloß Brandenburger Tor fehlt....
Freue mich über Antworten, egal wie sie ausfallen..
pos4bass
[ Es gibt keine amtlichen Bund FDC, trotzdem bewertet Michel Bund-FDC, oder? ]
wenn ich eine marke am ausgabetag auf irgendeinen beleg pappe und am postamt oder bei einer agentur, abstempeln lasse, hab ich einen ersttagsbeleg oder fdc. genau dass wird im michel bewertet, der stempel vom ersttag auf beleg. egal wer den fabriziert hat - ebenso ist es mit den etb's.
gruss loki
MadMarv6781
17.06.2005, 23:02
Nu bin ich aber leicht verwirrt. ETB, die im Michel bewertet werden sind doch nur die amtlich von der Post verausgabten ETB und keine privaten Machwerke :confused:
saeckingen
18.06.2005, 11:35
<i>Nu bin ich aber leicht verwirrt. ETB, die im Michel bewertet werden sind doch nur die amtlich von der Post verausgabten ETB und keine privaten Machwerke</i>
Da hast Du recht! Die Michelbewertungen beziehen sich bei den ETBs auf die amtlichen Machwerke, nicht auf private! ;)
Nu bin ich aber leicht verwirrt. ETB, die im Michel bewertet werden sind doch nur die amtlich von der Post verausgabten ETB und keine privaten Machwerke :confused:
:D hätt ich wohl deutlicher trennen sollen. das mit den etb's bezog sich nur auf das fabrizieren. con fu sion wollen wir doch nicht. :D :D
gruss
loki
Schaut doch einmal in den Michel ((Hier: Michel Deutschland-Spezial 2004, Band 2): Dort steht in der Einführung unter "Ersttagsbrief (FD"): "Umschläge oder Karten, die am ersten Gültigkeitstag der aufgeklebten Marke(n) abgestempelt werden. ... In den MICHEL-KATALOGEN wird zwischen amtlichen und privaten (Schmuck-)Belegen nur in Ausnahmefällen unterschieden."
Tatsächlich stempelt die Deutsche Post AG (und deren Vorgängerin, die Deutsche Bundespost) noch lange nach dem ersten Gültigkeitstage Postsendungen mit den (besonderen) Ersttagsstempel. Aber ein normaler Tagesstempel ist wirklich nur an dem Tage gesetzt worden, der aus dem Tagesstempel ersichtlich ist.
saeckingen
18.06.2005, 15:31
@Helmi
ETB = Ersttagsblatt
Ein Ersttagsbrief ist ein FDC! Hier geht es um private Berliner Ersttagsblätter und die sind im Michel nicht bewertet.
Was Du zitierst ist richtig, aber eben für FDCs nicht für ETBs!
qmtechniker2002
22.06.2010, 16:45
Es gibt nur den Philex-Spezialausgaben Katalog, da stehen die Privaten Berliner ETB´s der Firma Taeschner drin. Mit freundlichen Grüßen qmtechniker:)