PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel spezial Südamerika ???

davinchy007
19.11.2009, 08:57
Hallo

Weis jemand ob es einen Michel-Spezial für Südamerika und/oder Mittelamerika gibt ? ich habe mal gegoogelt, aber da finde Ich nur den normalen Michel für Südamerika bzw für Mittelamerika .

mfg
davinchy007

petzlaff
19.11.2009, 11:42
Weis jemand ob es einen Michel-Spezial für Südamerika und/oder Mittelamerika gibt ?

Meines Wissens gibt es das nicht.

saeckingen
19.11.2009, 14:32
Nein, den einzigen Michel Übersee- Spezial gibt es für die USA.

Es gibt aber für diverse Gebiete spezialisierte ausländische Kataloge und Literatur.

22028
19.11.2009, 19:48
Ich schließe mich den Vorschreibern an, so einen Katalog gibt es von Michel und meines Wissens von keinem der renommierten Kataloghersteller (Michel, SG, Scott, Y&V).

Welches Land interessiert Dich denn, von praktisch jedem Land gibt es spezielle Handbücher welche sich aber meist nur auf die Klassische und Semi Klassische Periode konzentrieren da die modernen Marken mit praktisch jedem Katalog gesammelt werden können.

Es gibt aber häufig Kataloge die in den jeweiligen Ländern hergestellt und verlegt werden, da müsste man sich mit den entsprechenden ARGEN und/oder Organisationen in dem betreffenden Land kurzschließen.

Wanderer
19.11.2009, 23:08
Hallo @all, es gibt auch sogenannte Graudrucke ohne ISBN Nummer, vielleicht ist das gemeint oder speziell nur die Seiten eines bestimmten landes und nicht des doppelkataloges:confused:

davinchy007
20.11.2009, 16:09
Nu gut
Muß ich mir dann von fall zu fall raussuchen. Die meisten Länder in Südamerika, Afrika und Asien waren ja bis bzw. um 1900 Kollonien und die Marken kamen aus Europäischen Druckereien. Also muß Ich, wenn Ich nach Platten- oder Druck fehlern suche zuerst in Europa ab Vorphilatelie suchen.
Mir fällt da zb. Belgien ein mit seinen Kollonien, oder das Britisch Empire mit zb. Indien, Hong Kong, .... usw. usw. Oder die Germania aus Deutsch Südwest, oder...oder...
Wird ne menge Arbeit :)

mfg
davinchy007

intellisammler
20.11.2009, 16:53
Nu gut
Muß ich mir dann von fall zu fall raussuchen. Die meisten Länder in Südamerika,
davinchy007

Vorsicht: in Südamerika waren die meisten Länder vor der Einführung der Briefmarke schon unabhängig. Kommen wohl nur br. bzw. fr. Guyana u. Surinam,Falkland Ins., Südgeorgien usw. in Frage!:)
Gemeint sind wohl die Inseln der Karibik??:confused:

Mir fällt da zb. Belgien ein mit seinen Kollonien,
davinchy007
Für Belgien u. Kolonien gibt es gute Kataloge in Belgien - sprich in franz.
aber die belg. Kolonialgebiete lagen in Afrika.

oder das Britisch Empire mit zb. Indien, Hong Kong, .... usw. usw. Oder die Germania aus Deutsch Südwest, oder...oder...
davinchy007

Für das britische Weltreich gibt es sicherlich Spezialkataloge von SG nur mit
diesen Gebieten - allerdings in engl. und auch nur kl. s/w Abbildungen wenn ich mich recht erinnere.:D:D

Für deutsche Gebiete ist sicherlich der D Spezial erster Teil von Wert.

Bezüglich einzelner Gebiete bietet ein bayr. weltbek. Kataloghersteller auch
sogen. Individualkataloge an. D.h. man könnte hier z.B. Brasilien individuell
herstellen lassen, schön mit farbigen Abbildungen usw. - kostet sicherlich weniger wie ein ganzer Südamerika-Katalog.:confused::confused:

Intellisammler

petzlaff
20.11.2009, 17:03
Nu gut
Muß ich mir dann von fall zu fall raussuchen. Die meisten Länder in Südamerika, Afrika und Asien waren ja bis bzw. um 1900 Kollonien und die Marken kamen aus Europäischen Druckereien. Also muß Ich, wenn Ich nach Platten- oder Druck fehlern suche zuerst in Europa ab Vorphilatelie suchen.
Mir fällt da zb. Belgien ein mit seinen Kollonien, oder das Britisch Empire mit zb. Indien, Hong Kong, .... usw. usw. Oder die Germania aus Deutsch Südwest, oder...oder...

mfg
davinchy007

Wenn es primär um europäische (nicht deutsche) Kolonien geht, dann bist du mit den Spezialkatalogen von Stanley-Gibbons (British Commonwealth), Edifil (spanische Kolonien), Yvert&Tellier (französische Kolonien) gut bedient. Für die deutschen Kolonien gibt es natürlich als erste Quelle den Michel Deutschland Spezial.
Der amerikanische Scott-Katalog bietet sogar in der Normal-Version wesentlich mehr Details als der Michel. Ausnahme: Mexico ist im Michel-Nordamerika sehr gut und fast schon spezialisiert (zumindest, was die frühen Jahre angeht) behandelt. Bei deutschen Kolonien ist der Scott "aussen vor" - aber solche gab es weder in Süd- noch in Mittelamerika.

Oft hilft Internet-"googeln" mit den Stichworten: ... Land Stamps ...

wobei das Land möglichst in der Landessprache oder in Englisch und das beispielhaft genannte Wort Stamps in Englisch oder auch in der Landessprache eingegeben werden sollte.

Beispiel:

Englisch: Canada Stamps oder Mexico Stamps (!)
Spanisch: Peru Sellos oder Mexico Sellos
Französisch: Guyane Timbres Postal

..... keine Garantie, dafür dass die Beispiele wirklich funktionieren .....

Einfach mal ausprobieren.

PortuBras
21.11.2009, 00:38
Englisch: Canada Stamps oder Mexico Stamps (!)
Spanisch: Peru Sellos oder Mexico Sellos
Französisch: Guyane Timbres Postal
.. und Portugiesisch: selos do brasil

mfG
Dirk