PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Briefmarke mit Kakao-Duft

SvenKadettC
12.07.2004, 08:37
Aus der neuen Postfrisch stammt folgender Text. War mir noch nicht bekannt, gibt es noch mehr solcher Marken ?

Bill
12.07.2004, 11:41
Und der Clou war, dass der Kleinbogen der Marke gemeinsam mit einer Tafel Schokolade verkauft wurde. Im Herbst soll eine Marke aus Holz mit Holzduft erscheinen. Und das ist kein Witz, auch Marken zum Thema Schweizer Käse stehen auf dem Programm (natürlich ohne Duft :D ).

In den Niederlanden gab's vor Kurzem eine Marke mit Kaffeeduft anlässlich des Jubiläums einer Kaffeerösterei; bei uns in den 50er Jahren Marken mit Pfefferminzgummierung.

Gruß: Bill

deckelmouk
12.07.2004, 11:50
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann gab es in den 70er Jahren Briefmarken mit Rosenduft: Produzent Sierra Leone, Tonga oder Bhutan (zumindest aus der Ecke).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

22028
12.07.2004, 14:10
Lars,

die Rosenduftmarken waren schon von Bhutan, Michel-Nummer kann ich gerade nicht sagen.

1867
13.07.2004, 23:56
Macht sich bestimmt gut, wenn der Markenschrank bald riecht wie eine Zoohandlung ....

:D

Ralf
16.07.2004, 09:17
2003 und 2004 gibt es Rosenmarken mit Duft aus Thailand und vor 2-3 Jahren auch aus Frz. Polynesien "duftende Blumen".

oldie
17.07.2004, 11:12
"Duftende" (oder soll man besser sagen "Stinkende") Marken gibt es bereits von einer Vielzahl von Postgebieten. Außer den hier genannten z.B. die nach verbranntem Holz riechende Umweltschutzmarke aus Brasilien oder auch die österreichische "Rosen"-Marke ("Love") aus dem Jahre 2002, bei deren Produktion das ganze alte Gebäude der Österreichischen Staatsdruckerei am Wiener Rennweg "duftete", und die Mitarbeiter den "Duft" an der Kleidung auch nach Hause trugen.

Tellbüebli
06.08.2004, 08:20
A propos Rosenmarken: 2002 gab es in der Schweiz anlässlich zum 90 jährigen Jubiläum der Pro Juventute Marken eine Serie mit Zuschlagsausgaben, die auch nach Rosen rochen.
Schade nur, dass der Duft mit der Zeit verschwindet.

Und die neue Holzmarke kommt auch bald im September. Sicherlich eine interessante Ausgabe, da eigentlich jede Marke ein Unikat ist, da das Holz immer wieder verschieden ist.

Es ist doch etwas komisch Holz auf einen Brief zu kleben. :D
Trotzdem ist es eine schöne Bereicherung für Philatelisten.

Tellbüebli
06.08.2004, 08:23
So, hier ist mal noch ein Bild der Pro Juventute Serie von 2002
Was jetzt noch fehlt ist eine "Ricola Kräutermarke" die man lutschen kann :D :D :D

http://www.abfimagazine.com/stampcollecting/img/0211projuventute.jpg