Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südaustralien 9d doubleprint - im SG gelistet?
eine Frage an die Forumler,
die nachfolgend abgebildete Marke hat neben dem schönen Stempel (wie ich finde:) ) auch einen Doppeldruck - kein kiss print.
Da der Michel, wie bei den anderen Altstaaten, nicht so sehr ins Detail geht wie der Stanley Gibbons, fehlt mir hier eine Orientierung, ob diese Marke bekannt ist.
Leider habe ich den SG nicht von Südaustralien. Kann mir jemand mit einer Info aushelfen?
Jeff
Holzland-Sammler
15.11.2009, 20:19
Hallo @jeff,
Wo ist das Bild?:rolleyes::confused:
Nur vergessen oder doch schon "Vergesslich"?:)
LG
...so jetzt mit Bildern! Hat beim ersten Mal wohl nicht geklappt!.
Da kann ich ja sonst lange auf eine Antwort warten.
Danke Holzland-Sammler für deine Aufmerksamkeit!
Jeff
Cyberschrott
15.11.2009, 21:54
Typischer kiss print (nix double). Bei den Ausgaben oft zu finden. Immerhin ist der Stempel nicht so häufig.
den hohen Standard der Marken von Victoria auch bei den anderen Marken der Australischen Kolonien vorzufinden.
Die ersten Marken waren wohl in der Kolonie auf Londoner Platten gedruckt worden, die späteren in der Printing Branch die später nach Melbourne umzog, wenn ich richtig liege.
Da du dich im Druckereihandwerk auskennst, erkläre mir bitte den optischen Unterschied, an dem man den kiss print vom Doppeldruck unterscheiden kann.
Selbst ein kiss print ist bei der Vielzahl an Marken die ich aus den Altstaaten bisher kennenlernen durfte, nicht so häufig, wie vielleicht angenommen.
Es wurde von jeher auf eine saubere Wiedergabe der Impressionen der Druckplatte sehr hohen Wert gelegt.
Schlechte Marken aus einem faulty make ready wurden gesammelt und später vernichtet.
Hast du von Südaustralien einen Stempelkatalog mit besseren Abschlägen, wo diese bewertet werden?
Jeff
Cyberschrott
16.11.2009, 06:53
erkläre mir bitte den optischen Unterschied, an dem man den kiss print vom Doppeldruck unterscheiden kann.
Um bei SA als DD durchzugehen, muß das zweite Druckbild ebenso stark sein wie das erste. Bei Deiner Marke ist das eher ein "Schatten".
Selbst ein kiss print ist bei der Vielzahl an Marken die ich aus den Altstaaten bisher kennenlernen durfte, nicht so häufig, wie vielleicht angenommen.
Bei SA schon (siehe unten).
Schlechte Marken aus einem faulty make ready wurden gesammelt und später vernichtet.
Bei SA wurden sie, wenn's gar zu schlimm aussah (Druckbild oder auch Zähnung/Zentrierung), überdruckt und als Dienstmarken verwendet (siehe unten). Die waren halt sparsam :D. Deine Marke wurde von der Qualitätskontrolle offensichtlich als noch für den Schalterverkauf akzeptabel angesehen.
Hast du von Südaustralien einen Stempelkatalog mit besseren Abschlägen, wo diese bewertet werden?
Rodney Overton "A Catalogue of Squared Circle Postmarks of South Australia".
http://i635.photobucket.com/albums/uu80/cyber65/RLkiss.jpg
http://i635.photobucket.com/albums/uu80/cyber65/OSkiss.jpg
Hallo Cyberschrott,
danke für deine interessanten Ausführungen.
Ich werde diese dann mal zu den anderen tun und auf deine Literatur verweisen.
Bei Victoria wäre diese Variante des kiss print schon eher seltener, es sei denn bei den ersten drei Werten der Laureates 1d; 2d und 4d ab 1864.
Wenigstens trägt der Stempel noch ein wenig zum positiven Gesamteindruck bei.
Deine 6d-Marke ist in punkto kiss print aber auch nicht schlecht; wenn auch schwächer in der Wiedergabe.
Liebe Grüße und Danke
Jeff
Cyberschrott
08.07.2010, 19:00
Weil's mir grad aus nem kürzlich gekauften schönen S.A.-Lot entgegenfiel, schieb ich das Kiss-Dingens hier mal noch nach (passt ja ganz gut zu der vom TS gezeigten Marke). Da hat tatsächlich ein fehlgeleiteter Schlaumeier auf den schön erhaltenen Gummi (an sich schon selten genug) mit Bleistift "double print" draufgeschmiert :mad:. Da kriegt man doch das...:mad: :rolleyes: