Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephansatz 1949 Berlin auf Holthoefer Beleg
Hallo,
Ich habe einen Stephansatz gestempelt auf einem Beleg des Leiters des
Post- und Fernmeldewesens der Stadt Berlin Dr. Holthoefer mit
zusaetzlichem Maschinenstempel " Kauft vom blockierten Berlin".
15258
15259
Wer kann mir etwas zur Bewertung sagen?
drmoeller_neuss
29.10.2009, 19:35
Streng nach Michel ist es ein überfrankierter Sammlerbrief, der nur einen geringen Aufschlag auf den Preis der losen Marken rechtfertigt.
Der Wert dieses Beleges ergibt sich aus dem Preis, den ein Sammler Dir dafür zahlt. Darüber lassen sich nur schwer Vorhersagen treffen. Ich gehe aber davon aus, daß aus dieser knappen Zeit solche Sammlerbriefe recht selten sind. Einfach das Teil bei Ebay einstellen (wenn möglich, mit einem besseren Scan, um die Qualität der aufgeklebten Marken beurteilen zu können), und einfach abwarten.
Für Berlin gibt es genug Interessenten, Du wirst einen marktgerechten Preis bekommen.
Ich habe halt beim googeln einen Bericht mit einem aehnlichen Briefstueck als Beispiel fuer Holthoefer Belege als Vorlaeufer der offiziellen Ersttagsbriefe in Berlin gefunden:
http://arge.kilu.de/Rundbriefe/RB%20144%20-1.pdf
In Abb. 16 ist er als Ministerpraesentationsbrief des Stephansatzes vom 22.04.49 abgebildet.
Briefumschlag , Stempel und Schreibmaschinentypen sind sehr aehnlich.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Phila_Tom
29.10.2009, 22:42
Für welchen Preise wurde der Beleg denn bei ebay verkauft?
Oder läuft die Auktion noch?
Ich habe diesen Brief relativ guenstig ueber Ebay.com gekauft und bin daran interessiert, seinen wahren Wert herauszufinden.
Wurde dieser Stephansatz an jeden Vorsteher der einzelnen Postaemter der Stadt Berlin verschickt?
deckelmouk
30.10.2009, 11:31
@breffni:
Wenn ich mir den fast identischen Brief auf der Internetseite ansehe, dann bleibt als Empfehlung nur der Kontakt zu einem der Schlegelbrüder und die Ausstellung eines Befundes bzw. eines Attestes.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Im Katalog "Westberlin Die Dr.-Holthöfer-Minister-Belege 1948-1954" von Günther Steinbock und Ludwig Setzer ist der o.g. Beleg als Nr. 6 gelistet, Preis 560 DM (1998).
Es handelt sich um eine Vorersttags-Verwendung des Luftbrücken-Maschinenstempels, der erst tags darauf (23.04,1949) allgemein zur Anwendung kam.
Ich bedanke mich recht herzlich fuer diese klare Bewertung des Briefes.
Mich wuerde auch noch interessieren, ob diese Vorersttagsverwendung des
Maschinenstempels an alle Amtsvorsteher der Berliner Postaemter verschickt
wurde.Waere eine Pruefung trotzdem noch sinnvoll?
Gruesse nach Berlin
Dazu steht leider nichts im genannten Katalog. Der dort abgebildete Beleg ist an einen anderen Mitarbeiter der Magistratspost "im Hause" adressiert.
Fehldruck
04.11.2009, 21:58
Hallo Breffni,
Herr Koegel hatte bis vor einiger Zeit ein Auktionshaus in Berlin und hat sich da auch besonders den Berliner Belegen gewidmet. Er arbeitet (oder hat) jetzt fürs Auktionshaus Schlegel. Zudem ist er sehr aktiv in der Forschungsgemeinschaft Berlin e.V. Schreib ihm eine mail -wobei ich staune, daß er als bekennender Internet- Verweigerer;) eine mail-Adresse hat. Meldet er sich nicht, maile Auktionshaus-Schlegel an und bitte um Weiterleitung Deiner Telefonnr. ansonsten bleiben 55Cent für einen Brief an ihn. (-das Letztere würde er wohl zuerst vorschlagen.:))
Geht es Dir nicht nur um den Wert sondern auch um einen Verkauf, ist er bzw. Schlegel für so einen Brief wohl auch eine der ersten Adressen.
Peter Koegel
Geibelstr. 3A
12305 Berlin
p-koegel@t-online.de
Viel Erfolg!
Fehldruck
Vielen Dank fuer die Hinweise und Kontaktaddressen,Mittlerweile habe ich Rueckmeldung vom Buero Schlegel,das fuer den Brief je nach Erhaltungszustand Euro 500 bis 1200 gezahlt wird.