Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir weiterhelfen
Barnietutanchamun
05.07.2004, 21:22
Hallo
Habe mich vor wenigen Minuten angemeldet. Bin in Sachen Briefmarken und Ansichtskarten noch unerfahren. Habe daher einige Fragen. Habe auf meinem Dachboden einige Alben mit Saarlandbriefmarken gefunden. Einige dieser Briefmarken sind auf buntem Karton geklebt. Verlieren sie hierdurch ihren Wert? Und sollte ich sie lieber auf dem Karton kleben lassen?
Auch habe ich etliche Ansichtskarten aus Deutschland,Österreich und Italien gefunden.
Was ist besser. Wenn die Postkarten im Umlauf waren oder nicht?
Gruß Frank
SaschJohn
05.07.2004, 21:45
Hallo Frank
wenn der bunte Karton ne alte Ansichtskarte ist oder nen Briefumschlag ist es kein Problem. Auch bei den Karten ist es unterschiedlich. Für mich als Briefmarkensammler ist ne Karte natürlich wertvoller wenn sie verschickt wurde...Ansichtskartensammler haben da eine andere Meineung zu;)
Willste die den loswerden oder anfangen weiter zusammeln. Ist bestimmt was für die Kinder später als geschichtlicher Einblick ins Saarland.
MadMarv6781
06.07.2004, 08:59
herzlich willkommen erstmal.
zu deinen marken:
wenn sie entwertet sind (einen stempel haben) und auf karton kleben mindert das den wert in der regel nicht. man kann sie meist relativ einfach ablösen.
bei ungebrauchten marken ist das was anderes. die verlieren erheblich an wert, weil die rückseitige gummierung durch das aufkleben beschädigt ist. je nach grad der beschädigung kann es sein, daß die marken (fast) wertlos sind.
bei postkarten hat sascha eigentlich schon alles gesagt. philatelisten wollen gelaufene karten. viele ansichtskartensammler bevorzugen "jungfräuliche". jedem das seine ...
Mc.Leahcim
06.07.2004, 12:34
Hallo Frank,
ich wollte hier nur kurz was zu dem was SaschJohn und MadMarv6781 geschrieben haben ergänzen. Ich würde auf keinen Fall Marken von irgenwas auch immer ablösen bevor nicht klar ist worauf eigendlich die Marken kleben.Es gibt und gab Sammler die die Marken auf Kartons kleben (was auch immer gerade zur Verfügung stand) und diese dann abstempeln lassen. Das kann ein Ersttagsstempel (also vom Tag der Erstausgabe der Marke) aus dem Heimatort oder ein Sonderstempel zu besonderem Anlass oder ein Erstagssonderstempel sein. Wenn dieser Stempel ev. nur über eine Ecke der Marke geht ist nach dem Ablösen nicht mehr viel von dem Stempel auf der Marke. Momentan sammelt "man" Marken gestempelt mit einem möglichst lesbaren Ort und Datum. Weiterhin kann es Marken ungestempelt auf Karton geben die als sogenannte Vorlagenkartons benannt werden. Diese wurden von der Druckerei zur Vorlage an die Herausgebende Stelle gegeben, eben als Vorlage. Diese Teile sind selten. Es ist unwahrscheinlich das du sowas gefunden hast, aber solange du das nicht konkret weisst lass die Marken alle kleben. Versuch herauszubekommen ob es in deiner Nähe einen Briefmarken-Sammlerverein gibt oder gerade ein Taschtag stattfindet und zeige deine Schätze einem Sammler, bzw. mehreren. Es gibt auch Schwarze Schafe unter den Sammlern die dir dann sagen alles Mist ich geb dir nen 10ner. Erst dabnn würde ich entscheiden was mit den Marken geschieht. Meld dich hier nochmal wenn du mehr erfahren hast. Als Sammler freue ich mich mit wenn jemand was schönes gefunden hat.
Grüße aus Bonn
Michael
Barnietutanchamun
06.07.2004, 16:58
Original geschrieben von Mc.Leahcim
Hallo Frank,
ich wollte hier nur kurz was zu dem was SaschJohn und MadMarv6781 geschrieben haben ergänzen. Ich würde auf keinen Fall Marken von irgenwas auch immer ablösen bevor nicht klar ist worauf eigendlich die Marken kleben.Es gibt und gab Sammler die die Marken auf Kartons kleben (was auch immer gerade zur Verfügung stand) und diese dann abstempeln lassen. Das kann ein Ersttagsstempel (also vom Tag der Erstausgabe der Marke) aus dem Heimatort oder ein Sonderstempel zu besonderem Anlass oder ein Erstagssonderstempel sein. Wenn dieser Stempel ev. nur über eine Ecke der Marke geht ist nach dem Ablösen nicht mehr viel von dem Stempel auf der Marke. Momentan sammelt "man" Marken gestempelt mit einem möglichst lesbaren Ort und Datum. Weiterhin kann es Marken ungestempelt auf Karton geben die als sogenannte Vorlagenkartons benannt werden. Diese wurden von der Druckerei zur Vorlage an die Herausgebende Stelle gegeben, eben als Vorlage. Diese Teile sind selten. Es ist unwahrscheinlich das du sowas gefunden hast, aber solange du das nicht konkret weisst lass die Marken alle kleben. Versuch herauszubekommen ob es in deiner Nähe einen Briefmarken-Sammlerverein gibt oder gerade ein Taschtag stattfindet und zeige deine Schätze einem Sammler, bzw. mehreren. Es gibt auch Schwarze Schafe unter den Sammlern die dir dann sagen alles Mist ich geb dir nen 10ner. Erst dabnn würde ich entscheiden was mit den Marken geschieht. Meld dich hier nochmal wenn du mehr erfahren hast. Als Sammler freue ich mich mit wenn jemand was schönes gefunden hat.
Grüße aus Bonn
Hallo
Ich möchte Euch allen dreien erst mal recht herzlich für Eure Tips danken. Sie haben mich schon viel weiter gebracht. Also zu den Briefmarken muss ich noch sagen, dass sie auf herkömlichem Karton geklebt sind. Viele davon sind gestempelt. einige davon aber auch nicht. Schade!!!!. Zu den Postkarten sollte ich noch sagen, dass sie fast alle nicht im Durchlauf waren. Also muss ich mich damit an Ansichtskartensammler wenden. Habe mir aber gleich heute einen Michel gekauft und bin schon eifrig am Nachschauen. Dennoch finde ich das Buch für Anfänger sehr schwer geschrieben. Sind hier eigentlich auch Sammler von Saarlandbriefmarken? Ihr könnt mir gerne Antworten.
Gruß Frank
Michael
Hallo Frank,
hier ist ein Saarsammler. Ich habe gerade deinen Artikel gelesen, und die bereits vorhandenen Antworten. Bitte ganz dringend zunächst KEINE Marken ablösen, auch wenn der Karton unscheinbar erscheint. NAch dem Ablösen und vernichten des Trägerpapiers oder Kartons sind möglicherweise wichtige Stempelmerkmale oder Hinweise weg.
Auch Die Postkarten und Ansichtskarten bei der Sammlung belassen. Sind es z.B. Postkarten mit eingedruckter Marke, so können diese u.U. sehr wertvoll sein. Auch ungebraucht !!! Sind es Postkarten mit 2 Hälften bitte NICHT auseinandernehmen.
Ich helfe sehr gerne bei der Bestimmung der MArken und Belege, wenn möglich per scan, gerne an meine PN.
Bei jedweder Frage rund um Saar stehe ich gerne zur Verfügung.
Schau auch mal in die Rubrik Sammelgebiete unter der Lupe, da steht noch was über Saar.
Also keine Scheu, her mit den Fragen.
Viele Grüße
KHS