PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transvaal ???

farbmarke
27.09.2009, 09:40
Hallo,

anbei 3 Marken mit der Bezeichnung Transvaal. Das es sich um eine Britische Geschichte handelt ist mir klar. Aber, ich finde die Marken nirgends, auch nicht im Michel Online.

Kann jemand helfen ( Gebiet, Preise etc )

Meinen Dank im voraus

Mit freundlichem Sammlergruß Michael

doktorstamp
27.09.2009, 11:03
In Stanley Gibbons sind sie unter Süd Afrika aufgelistet, vermutlich bei Michel ist es auch so.

Da das Wasserzeichen nicht erwähnt wird sind sie entweder SG253/4/5 Wz Krone CA, Ausgabe 1902; oder SG269/70/71 Wz Krone CA mehrfach aus 1904-09

Wert 1902 £12, £28, £29.

1904-09 £5, £1,50, £2,75

mfG

Nigel

1867
27.09.2009, 11:09
Soweit weg ist Johannesburg also gar nicht ...

farbmarke
27.09.2009, 12:11
Soweit weg ist Johannesburg also gar nicht ...

Ja, ja, mein Fehler :D:D, Mann/Frau sollte auch auf den Stempel achten :)

Danke für die ausführlichen Antworten.

Mit freundlichem Sammlergruß Michael

Wanderer
27.09.2009, 14:09
wird immer geworben "rostfree Transvaal cars", wenn das Auto aus dem Umland von Jo'burg kommt.

Der Thread gehört m.E. nach Übersee Rubrik Afrika und nicht Europa england - ich bitte um Verschiebung, dann suche ich die Kat-Nummern raus.

petzlaff
27.09.2009, 16:29
Transvaal ist ein eigenes Gebiet im Michel Afrika-Katalog und wird nicht unter Südafrika geführt.

Hier die Michel-Nummern:

2/6s #113 oder 127 (abhängig vom Wasserzeichen)
5s #128
10s #129

Die 5s und 10s sind eindeutig aus der Serie mit dem multiplen Wasserzeichen, erkennbar an den Farben (hier rotvioletter statt violetter Rahmen bzw. Medaillon). Die #113 und 127 lassen sich nicht durch die Farben unterscheiden. #113 hat eine einfache Krone über CA, die #127 multiple Kronen über CA. CA steht für Crown Agency - Transvaal war zu diesem Zeitpunkt nach dem Burenkrieg keine britische Kronkolonie (dann wäre das Wasserzeichen CC), sondern stand nur unter britischer Verwaltung, deswegen CA.

Wanderer
27.09.2009, 19:07
kurz in dortiger Sprache Jo'burg liegt im Bundesland Transvaal - also nördlich des Flusses Vaal. Das Sammelgebiet Transvaal 1870-1905 ist abgeschlossen.

Ich habe hier noch zwei Jo'Burg Stempel, davon ein Vollstempel - ein Schmuckstück FYI

Wanderer
27.09.2009, 19:25
aus der Zeit September 1900 in Lydenburg stammt dieser schwarzer Überdruck V.R.I. Michel # 3 Lokalausgabe der British Military Occupation

Was die Abkürzung - der Überdruck bedeutet - ist mir allerdings unklar. V vielleicht Victoria & R für Rex - der dritte Buchstabe I = ?

Pete
27.09.2009, 19:30
...
Was die Abkürzung - der Überdruck bedeutet - ist mir allerdings unklar. V vielleicht Victoria & R für Rex - der dritte Buchstabe I = ?

I = Imperator? Einfach mal ins Blaue geraten...

Nachfolgend wird angeboten:

"Victoria Regina et Imperatrix" (Quelle: http://www.all-acronyms.com/VRI)

Gruß
Pete

hesselbach
27.09.2009, 22:04
I = Imperator? Einfach mal ins Blaue geraten...

Nachfolgend wird angeboten:

"Victoria Regina et Imperatrix" (Quelle: http://www.all-acronyms.com/VRI)

Gruß
Pete

Stimmt. Ein sehr schönes Gebiet. Etwas mehr gibt Wiki dazu her http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdafrikanische_Republik

Wanderer
28.09.2009, 08:08
denn jetzt ist in Südafrika Frühling und die Jacaranda-Blüte in Pretoria ist ein optische Augenweide und Dufterlebnis besonderer Art.

Zurück zu den Marken - ich wurde inzwischen informiert und gebe es bestätigend weiter:

Der Überdruck V.R.I. bedeutet Viktoria Regina et Imperatrix.

Manchmal findet man nur V.R. Auch vorkommend sind E.R.I. und G.R.I.

Edward Rex et Imperator
George Rex et Imperator.

Diese Bezeichnungen sind durch die Britische Geschichte mit dem Aufbau und Ausdehnung des Commonwealths entstanden.

Erkannte das Land der/die jeweilige König(in) als Staatshauptan war nur Rex oder Regina erforderlich.

Lediglich in Afrika und Indien ist es hier zu Ungereimheiten gekommen.

In Indien gab es die vielen Fürstentumer. Sie wollten alle der Viktoria gleichgestellt werden oder erkannten sie nicht an. Daher wurde sie zu Empress of India erklärt, die Feinheiten der Englischen Sprache sowie die historische Bedeutung sind ihnen entgangen und es herrschte mehr oder minder in Indien Frieden bis zum Jahre 1857.

In Afrika hat es ähnliche Probleme gegeben. Unterstellte sich das Land unter die Herrschaft Großbritanniens war wiederum nur Rex oder Regina zu verwenden. Wollten sie gleichgestellt werden wurde von der historischen Bezeichnung Emperor oder Empress Gebrauch gemacht.

Bis Viktoria hat es dieses Problem nicht gegeben. Der Letzte, der sie trug, war George VI.

petzlaff
28.09.2009, 09:43
Lieber Jochen,

das was du schreibst ist eine recht subjektive Interpretation der britischen Kolonialgeschichte. Der Ursprung des Kaiserreichs Indien war primär außenhandelpolitischen Ursprungs und zunächst weniger durch imperialistische Geslüste geprägt.

s. hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Doctrine_of_Lapse

Die indischen Verhältnisse kann man auch nicht so ohne weiteres auf andere z.B. afrikanische Besitungen übertragen (mit Ausnahme Ostafrikas). Transvaal wegen des "I" in einem Atemzug mit dem indischen Kaiserreich zu nennen halte ich für nicht angebracht.

Das "Imperatrix" sollte in diesem Fall bedeuten, dass die Briten im Burenkrieg gesiegt hatten und einfach eine Demütigung der Besiegten darstellen. Hier hat das "I" tatsächslich eine imperialistische Bedeutung. Victoria war niemals Kaiserin von Transvaal, ebensowenig wie Eduard VIII Kaiser, wie man vielleicht assoziieren könnte. Ebensowenig wie Königin oder König. Transvaal war annektiertes Gebiet, stand unter Militärherrschaft und nicht direkt der britischen Krone.

Das war auch einer der Gründe, warum Südafrika, das aus dem Zusammenschluß von Transvaal und den Kolonien Oranje, Natal und Cape of Good Hope entstand, als Dominium und nicht als Monarchie etabliert wurde. Trotz der Titel Regina und Rex waren die britischen Monarchen nichts anderes als Staatsoberhäupter und keine Könige von Südafrika.

Das "R" für Regina und Rex ist als Titel übrigens nicht mehr als ein Namensbestandteil der Britischen Herrscher (ähnlich wie uns der "Dr":)), und bedeutet nicht, dass ein Land, welches zum Beispiel EIIR auf seine Briefmarken schreibt, Elizabeth II als Königin anerkennt.

intellisammler
28.09.2009, 10:19
In Indien gab es die vielen Fürstentumer. Sie wollten alle der Viktoria gleichgestellt werden oder erkannten sie nicht an. Daher wurde sie zu Empress of India erklärt, die Feinheiten der Englischen Sprache sowie die historische Bedeutung sind ihnen entgangen und es herrschte mehr oder minder in Indien Frieden bis zum Jahre 1857.

Hallo Wanderer,
ist Dir hier ein Fehler unterlaufen? 1857 gemeint 1947?:confused::confused:

Intellisammler

petzlaff
28.09.2009, 10:39
Hallo Wanderer,
ist Dir hier ein Fehler unterlaufen? 1857 gemeint 1947?:confused::confused:

Intellisammler

Nee, Jochen hat schon recht bzgl. 1857 - schau mal in den von mir zitierten Wiki-Artikel (Stichwort Sepoy-Aufstand).

Hier noch mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Aufstand_von_1857

Wanderer
28.09.2009, 15:01
wie ich sehe, bist du wieder in altbekannter Hochform :)

Was sagst du zur Jacaranda-Blüte - hat da jemand eine R.S.A Marke? Wenn ich das hier in Norddeutschland seltene Parfum Jacaranda rieche, dann bin ich wieder in R.S.A. und 35 Jahre jünger.

petzlaff
28.09.2009, 18:45
Ich wusste garnicht, dass der Palisanderbaum (Jacaranda) auch in Südafrika wächst. Eigentlich stammt diese Pflanze ja aus Brasilien. Habe bisher (auch im Katalog) keine Marke mit der Abbildung dieses Edelgehölzes gefunden. Vielleicht gibt es ja einen Motivsammler unter uns, der etwas dazu beitragen kann.

Wanderer
28.09.2009, 19:53
allerdings als Motiv auf Bermuda Insel emittiert .... for all eyes ... der Duft ist einmalig und sehr charakteristisch, wenn Du unter den Baumreihen während der Blütezeit durchgehst.

Wanderer
28.09.2009, 20:25
Um nach dem Ausflug in die Welt der Düfte wieder "freiwillig TRANSVAAL ernst" zu werden - ich habe hier noch einen schönen Dreikreisstempel mit Ziffer 33 ohne Ortsangabe - der ist wieder interessant für Stempel-Insider.