PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equador - Stempelmarken

zackigerPitter
20.08.2009, 08:27
Ich bin dabei meine ausländischen Briefmarken aufzulösen, und war gestern im Katalog mit folgenden Zacken beschäftigt, die ich nich einordnen kann.

willem tel
20.08.2009, 08:49
steuermarke denk ich

zackigerPitter
20.08.2009, 09:06
Was mich stutzig macht ist, daß die mit Nr. 28 zum ersten Mal auftaucht; dies 1894, wobei die abgebildeten doch früher datiert sind?

Hier dann noch die Notiz, daß der amtliche Charakter stark angezweifelt wird.
Immerhin hat die eine einen (amtlichen) Stempel.

Die 10 C. (orange) taucht dann mit MiNr. 67-69 auf,
aber die 20 C. ???

willem tel
20.08.2009, 09:12
Ich bin dabei meine ausländischen Briefmarken aufzulösen, und war gestern im Katalog mit folgenden Zacken beschäftigt, die ich nich einordnen kann.

der orange ist restnachdatiert und den andere normal datiert
ich versteh das probleem nicht gut vieleigt !!

zackigerPitter
20.08.2009, 09:19
Was heißt nachdateiert, wenn die erste 1894 auftaucht???

Die müssen also vorher gedruckt worden sein,
dann nachdatiert und
dann (1894) tauchen sie - in anderer Form - als Postwertzeichen auf.

petzlaff
20.08.2009, 09:19
Was mich stutzig macht ist, daß die mit Nr. 28 zum ersten Mal auftaucht; dies 1894, wobei die abgebildeten doch früher datiert sind?

Hier dann noch die Notiz, daß der amtliche Charakter stark angezweifelt wird.
Immerhin hat die eine einen (amtlichen) Stempel.

Die 10 C. (orange) taucht dann mit MiNr. 67-69 auf,
aber die 20 C. ???

Die zitierten Michel-Nummern beziehen sich auf zu Freimarken umfunktionierte Stempelmarken. Diese sind durch zusätzliche Wertaufdrucke gekennzeichnet, die im Michel abgebildet, bzw. im Text benannt sind.

Bei den gezeigten Marken finden sich diese Aufdrucke nicht - es sind tatsächlich nur Stempelmarken, die mit postalischer Verwendung nichts zu tun hatten. Die Gültigkeitsdauer der Stempelmarken betrug 2 Jahre - deswegen die Jahresaufdrucke. Das Ausgabejahr der daraus erzeugten Freimarken hat nichts mit dem Druck- bzw. fiskalischen Gültigkeitsdatum der Urmarken zu tun. Als Stempelmarken wurden diese Drucke viele Jahre mit jeweils entsprechenden Gültigkeitsdaten benutzt.

zackigerPitter
20.08.2009, 09:21
@Stefan:

Die 20 c. scheint doch einen kreisrunden Stempel zu haben,
also gelaufen zu sein!??

petzlaff
20.08.2009, 09:27
@Stefan:

Die 20 c. scheint doch einen kreisrunden Stempel zu haben,
also gelaufen zu sein!??

Aber nicht postalisch - auch Steuermarken wurden mit kreisrunden Stempeln entwertet. Allein die Tatsache, dass der Stempel (auf dem man sonst überhaupt nichts erkennen kann) kreisrund ist, rechtfertigt nicht die Spekulation, dass es sich um eine fälschlich postalisch verwendete Steuermarke handelt.

zackigerPitter
20.08.2009, 09:59
Auf dem Stempel steht, wenn ich das richtig erkenne oben "FRANCA" und unten ein paar Sternchen.

petzlaff
20.08.2009, 12:00
Auf dem Stempel steht, wenn ich das richtig erkenne oben "FRANCA" und unten ein paar Sternchen.

Ja - und?

Das kann alles mögliche bedeuten.