PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waagrecht oder senkrecht?

Olaf
17.06.2004, 21:48
Hallo zusammen! Hab mal zum Preis einer Tüte Pommes ein schönes Lot Posthornpaare bei ebay ersteigert. Alles senkrecht. In waagrechter Ausführung hätte ich die Finger davon gelassen, viel zu teuer. Nun frage ich mich, woran das wohl liegen mag. Vielleicht haben die Postbeamten die Bögen in senkrechter Richtung verbraucht. (Wer weiß, vielleicht gab's dazu ja sogar eine Verordnung, weiß nicht ob die bundesdeutsche Bürokratie um 1952 schon so weit entwickelt war...) Dann gäbe es viel mehr senkrechte als waagrechte Paare (sowie Tripel usw.), was den Preisunterschied erklären würde. Vielleicht ist es aber auch nur eine Marotte von uns Sammlern, dass wir die waagrechten Paare irgendwie mehr wertschätzen?
Viele Grüße Olaf

MadMarv6781
17.06.2004, 22:02
zum einen wurden die bögen, wie schon richtig vermutet senkrecht zerteilt, wegen der leichteren abrechnung. zum anderen waren die marken auch (so wie heute zu 99,99% üblich) in rollen am schalter, so daß gar keine waagerechten paare möglich waren. ich glazbe sogar, daß die rollenmarken den großteil der marken ausgemacht haben. sicher bin ich mir aber nicht.
senkrechte paare rechtfertigen keinen (oder nur minimalen) preisaufschlag zur summe der einzelmarken.

Olaf
17.06.2004, 22:12
Hallo MadMarv6781, die höheren (größerformatigen) Werte gab's ja laut Michel nicht als Rollenmarken.
Viele Grüße nach Oldenburg! Olaf

MadMarv6781
18.06.2004, 04:59
nachdem ich auch mal den michel ausgekramt habe muß ich dir recht geben. dann zieht das zweite argument nicht. rollenmarken waren bei posthorn wohl doch eher die ausnahme. dann liegsts wohl doch an den bogentrennungen. ob es dazu allerdings eine vorschrift gab, oder ob es nur usus war, kann ich leider nicht beantworten.

Hangover
18.06.2004, 15:30
Es wurde senkrecht abgetrennt, da ueber den Bogenspalten die Spaltensummern notiert waren - die Postmitarbeiter mussten ja regelmaessig abrechnen und dafuer wissen, wieviele Marken noch vorraetig waren. Da war die senkrechte Trennung am sinnvollsten, da vom linken Rand aus der Wert der kompletten Spalten bereits auf dem Bogen stand.

PW0001
18.06.2004, 23:49
Die senkrechte Trennung war, wie schon von anderen gesagt, abrechnungstechnisch und auch von der Handhabung her bequemer.
Rollenmarken wurden damals fast ausschließlich nur für Automaten verwendet und nur dafür hergestellt. Einen Verkauf von Rollenmarken am Schalter, so wie heute üblich, gab es praktisch nicht.
Es war damals auch nicht üblich zu Hause einen größeren Vorrat an Marken zu halten. Die wenige Post, die man als Privathaushalt zu erledigen hatte ließ man überwiegend auf dem Postamt frankieren. Und dort wurde eben der Bogen senkrecht getrennt.
Wagerechte Paare sind eher nur in Firmen entstanden, die größere Mengen Markenbögen für den Verbrauch dann "frei Schnauze" trennten. Privat können solche Paare fast nur entstanden sein wenn man z.B. 20 Stück als enkrechten Doppelstreifen gekauft hatte und diesen Sreifen dann für den Verbrauch waagerecht getrennt hat.
Das ist der Grund weshalb waagerechte Paare seltener sind und Rollenmarken damals selten waren.