PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Stempel auf Straits Settelments.

farbmarke
02.08.2009, 09:23
Hallo,

habe hier einen roten Stempel auf einer Dollarmarke von Straits.S.
Ist dieser Stempel etwas besonderes ?

Im voraus meinen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Hat jemand vielleicht den Preis für die Marke ?

Mit freundlichem Sammlergruß Michael

Wanderer
02.08.2009, 09:42
scott # 102 Design A14 listet 2006 notiert gestempelt mit 75US-$ 3x höher als ungebraucht - über farbige Stempel finde ich keinen direkten Hinweis - nur den Nachsatz Hohe Werte der Ausgaben von 1902 mit "revenue cancellations" sind von minimalen Wert.

Das ist erläuterunsbedürftig - vielleicht gibt es Spezialsammler mit Vergleichswerten ... und viel Erfahrung?

doktorstamp
02.08.2009, 10:23
Die Marke ist fiskalisch verwendet worden.

Bei allen besseren Marken Georg V und VI sollte man etwas Mistrauen gegen die Stempel zeigen. Von Madam Joseph werden die allerwenigsten hier gehört haben.

mfG

Nigel

petzlaff
02.08.2009, 10:34
Eindeutig ein Fiskalstempel in "verdünntem" Siegellack.

Postalische Stempel sind auf den hohen Werten der Straits sowie der anderen malaiischen britischen Kolonien wie bereits angemerkt selten und auch niemals rot.

Von der Thread-Zuordnung gehört dieser Beitrag übrigends nicht ins Südamerika- sondern in das Asien-Forum

Christian
02.08.2009, 10:35
Also meiner Meinung nach handelt es sich um König George V, erkennbar an dem noch vorhandenen Haupthaar. :) Daher kommen je nach Wasserzeichen nur die Mi-Nr. 149 (Wert für gestempelt 9 €) und die Mi-Nr. 171 (Wert für gestempelt 0,70 €) in Betracht. Beide Werte sind übrigens gestempelt deutlich günstiger als postfrisch, daher schließe ich eine Stempelfälschung aus. Ich vermute, dass es sich um eine fiskalische Entwertung handelt. Der Michel vermerkt hierzu, dass die hohen Werte (ab 100 $) fast ausschließlich fiskalischen Zwecken gedient haben. Das kann man so verstehen, dass die niedrigen Werte auch fiskalischen Zwecken gedient haben, allerdings nicht "fast ausschließlich". Der Wert für die fiskalische Entwertung dürfte noch einmal deutlich niedriger liegen als für postgestempelte Exemplare. Aber schön anzusehen ist das gute Stück!

Gruß,
Christian

petzlaff
02.08.2009, 10:43
zur Katalogisierung: Stanley Gibbons #272 von 1936 oder aber auch #210, #247 oder #255 - hängt vom Wasserzeichen und dem Papier ab. Leider ist das im Scan nicht zu erkennen. ich denke aber, dass das Papier nicht gestrichen ist. Danach ist #247 oder #255 am wahrscheinlichsten.

Wanderer
02.08.2009, 17:45
und meine Zuordnung - die Glatze und Haare habe ich garnicht gesehen - das ist wohl eher Design A 24 für King George und sind für das Emissionsdatum mit Wasserzeichen-Unterschieden behaftet, die man/ich nicht über den scan zuordnen kann.

Mein Scott ist auch nicht gerade prall mit Bildern bestückt - schön und danke, daß die Mitleser dies erkannt und korrigiert haben.