PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Cindarellas"

lungo
13.06.2004, 19:48
Guten Abend zusammen :-)

Kurze, schnelle Frage:

Was sind den Cinderellas ?

Liebe Grüsse von

LUNGO

Kjell
13.06.2004, 20:39
kurze schnelle Antwort: Marken, die der Ver*ung von Sammlern dienen. Also Marken, die nicht von den dazu zustämndigen Stellen herausgegeben wurden oder für die es gar keine zuständigen Stellen geben kann, weil es so einen Staat gar nicht gibt, z. B. Malukka Selatan. Der Übergang zwischen politisch motivierten Exil- und Widerstandsausgaben und reinen Cinderellas ist natürlich fließend.

Kjell

22028
14.06.2004, 05:39
Dem muss ich etwas widersprechen, Cinderellas sind nicht nur Verarschung von Sammlern. Ich würde sie mal mit Vignetten bezeichnen, ähnlich wie z.B. Tuberkulose Marken etc..., speziell im Amerikanischen Raum werden diese gerne gesammelt.
Auch viele Marken von Privatpostanstalten werden oftmals als Cinderellas bezeichnet…, zumindest solange bis sie den Eingang in die renommierten Kataloge gefunden haben.
Siehe z.B. hier die halbamtlichen Marken von Kolumbien (http://fuchs-online.com/colombia/).

deckelmouk
14.06.2004, 07:38
Marken von Staaten, die nicht existieren, sind schlicht und ergreifend "Ausgaben zum Schaden der Sammler" bzw. "Machwerke", sie als Cinderellas zu bezeichnen ist fast schon herabwürdigend. Spendenmarken, Julmarken, halbamtliche Flugpostmarken, all dass würde ich darunter subsumieren.

Für die ersten "Christmas-Seals" der USA werden Wahnsinnspreise bezahlt, besonders für Ganzstücke. Viele Briefmarkenkataloge listen und bewerten Cinderellas. Interessantes Gebiet, allerdings nur für Sammler mit dickem Geldbeutel.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Michael
14.06.2004, 10:42
Cinderellas sind ganz wertneutral "Fantasiemarken".

Cinderellas werden gesammelt! Ganz unabhängig von allen eventuellen betrügerischen Aktivitäten. Auf der sehr bekannten US-Philatelie-Seite Stamp2.com gibt es einen Beitrag zu den Cinderellas (http://www.stamp2.com/articles/cinderella/default.asp) , der sehr schön in die Welt dieses Sammelgebietes einführt.

Bei jedem Beitrag von mir bekommt ihr übrigens eine Fantasiemarke links von meinem Beitrag zu Gesicht.

Ich habe nämlich noch ein (geheimes) und, wie ich finde, faszinierendes Sammelgebiet: Kinderpost. Dazu gekommen bin ich, als mir erstmals Germania-Marken im Miniformat untergekommen sind. Diese stammten aus einer Kinderpost. Ich fand es sehr reizvoll, deutsche Marken aus allen Jahrzehnten in diesem Miniformat wieder zu entdecken. Später interessierte mich mehr als nur die Marken und jetzt habe ich zuhause ein Sammelsurium von Kinderpost-Spielen, die dringend der Aufarbeitung harren.

california
16.06.2004, 10:04
Also, die Marken in der BRAVO waren auch Cinderellas?

PortuBras
20.04.2009, 18:17
Moin @all

Erst einmal noch ein umfangreicher Link zu einer recht umfangreichen Cinderella Sammlung (http://www.cinderellas.info/wittcoll/collection.htm) von Richard C. Witt, den ich auf der Suche nach (siehe unten) gefunden habe. Falls der Link irgendwelche Rechte verletzt, bitte ich die Moderatoren, den Link wieder zu entfernen.

Portugal ist eigentlich mein Gebiet, aber die folgenden 4 Cinderellas, angeboten bei Delcampe, waren mir bisher unbekannt.
Hat jemand weiterführende Infos ?

Schon mal Danke
Dirk