Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Brief aus Basel des 28/08/1802
DROGER Jean-Paul
22.07.2009, 19:34
Ich habe einen alten Brief gekauft von Basel im Brief kann man lesen " Bale le 28 Aout 1802", auf dem Brief findet man einen Stempel BASLE und nicht Basel wie man es erwartet!!
Ich hatte geglaubt es könnte sich um ein Französiches Postamt handeln, aber ein solches Postamt gibt es nur ab 1849 ...
So frage ich: ist es einen Schweizer Stempel, oder etwas anderes ?
Vielen Dank für die Antwort(e)
Jean-Paul DROGER LYON France
Michael D
22.07.2009, 19:41
Hallo,
wenn ich es richtig lese, ging der Brief nach Paris.
Dann handelt es sich um den Grenzübergangsstempel BASLE, verwendet in Huningue (Elsass), laut Van der Linden seit 1764 im Einsatz für die Transitpost Basel - Frankreich
Viele Grüße
Michael D
DROGER Jean-Paul
23.07.2009, 08:48
Danke, das ist möglich, aber ich finde nichts so in den Bücher die ich habe (französisch) wie:
- Lenain: marques postales d'entrée 1643/1799 er zeigt nur Suisse oder de Suisse oder B.S. in einem Oval (im gleichen Buch als alle Militär Stempel vor der Revolution)
- Langlois: marques d'Alsace Lorraine 1643/1849 kein stempel Basle findet man in diesem Buch, er gibt viele Grenzübergangsstempel aber kein "Basle"
- RUPP (oder Noël) Marques et cachets d'entrée en France en provenance d'Europe (1800-1881) er schreibt das ab 1799 alle alte Stempel nicht mehr benutzt sind.... aber der erste SUISSE PAR/HUNINGUE gibt er von 1807!!!
Ich suche weiter, habe die Frage in dem französischem Forum über Philatelie auch gestellt, aber keine Antwort!!
Guten Tag allen!!
deckelmouk
23.07.2009, 10:41
Hallo Jean-Paul,
das Standardwerk ist "Marques de Passage" von James van der Linden, erschienen bei Soluphil www.soluphil.lu - das würde ich mir an Deiner Stelle besorgen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars