Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rötelmarkierung
Michael D
09.07.2009, 22:33
Wer kann die auf dem Brief befindliche X - Rötelmarkierung erklären?
Der Brief stammt aus dem Jahr 1809 und wurde aus Düsseldorf (damals zum Großherzogtum Berg gehörend) ins holländische Schiedam versendet.
Rückseitig sind keine Angaben zu finden.
13826
So etwas kenne ich von österreichischen Briefen (für vollständige Frankierung), aber hier?
Viele Grüße
Michael D
Hallo Michael,
Die Briefen aus dieser Korrespondenz liefen meistens über Amsterdam, und dann anschliessend nach Schiedam. Für die nördlichen Korrespondenzen kenne ich für die letzte Teilstrecke eigentlich immer 3 Stuiver, hier sind anscheinend allerdings 2 Stuiver in Rechnung gebracht worden. Ich vermute deshalb dass für die Strecke Düsseldorf - Amsterdam 8 Stuiver angeschrieben worden sind, und dann bis Schiedam 10 Stuiver (das Kreuz ist als römische '10' zu betrachten, eine Schreibweise der holländische Posten aus früheren Zeiten).
Gruß,
Hans
Michael D
12.07.2009, 15:25
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Erklärung.
Die beiden Taxen 8 und X (=10) sind anscheinend mit dem gleichen Stift, also von der gleichen Poststelle angeschrieben worden.
Gehören beide Beträge der holländischen Post ? Warum wurde der Portoanteil bis Amsterdam extra notiert ?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
leider kenne ich die Gebühren für die südliche Routen bis Amsterdam nicht, daher kann ich mich nur auf die nördlichen Parallellen beziehen. Briefe aus deutschen Ländern die über den Hamburger Ritt in Amsterdam eintrafen haben bis Amsterdam nur eine Gebühr vermerkt. Austausch zwischen deutschen und holländischen Boten erfolgte dann ohne Vermerk in Lingen.
Wie das genau auf der südlichen Route ging, ist mir nicht bekannt. Die 8 Stuiver bis Amsterdam sind aber inklusive den deutschen Anteil.
Dass für die zweite Strecke nach Schiedam noch einmal gesondert die Gebühr angeschrieben worden, macht schon Sinn, da es sich hier um einen gesonderten Botenlauf handelte. Ob der Betrag bereits in Amsterdam notiert wurde, oder vom Boten in Richtung Schiedam, vermag ich nicht zu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen dass das bereits in Amsterdam erfolgte.
Die Rötel mögen zwar von der Farbe gleich aussehen, Rötel waren aber in Holland weitverbreit, und sehen farblich oft gleich aus.
Ich hoffe es hilt ein wenig weiter,
Gruß,
Hans
Michael D
13.07.2009, 22:22
Hallo Hans,
ja doch, deine Erläuterungen haben mir sehr geholfen.
In der Abhandlung von Weitzel Korrespondenzen zwischen dem Großherzogtum Berg und seinen Nachbarstaaten 1806-1813 (1995) sind auch 2 Belege nach Schiedam abgebildet, die mit einem X taxiert sind, leider ohne nähere Erläuterung der Taxierung.
Ich finde es nur verwunderlich, dass auf dem obigen Beleg die bergische Post keinen Portoanteil angeschrieben hat.
Viele Grüße
Michael D
Das Loopuijt archiv ist bekannt in grenzuberschreitende Belege.
Die route war Dusseldorf - Rotterdam - Schiedam.
Tax Dusseldorf - Rotterdam 8 st.
Tax Rotterdam - Schiedam 2 = 8 + 2 = 10 st.
Schiedam war ein Kantor zweiter Klasse.
Hawee
Michael D
27.05.2010, 18:34
Hallo hawee,
willkommen hier im Forum !
Und vielen Dank für die Gebührenangaben.
Weißt Du auch, an welchem Ort die holländische Post die Briefe übernahm ?
Viele Grüße
Michael