PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief von 1948

puckischnutz
28.06.2009, 20:59
Hallo,

ich habe hier einen Brief von 1948 und komme mit der Bewertung nicht ganz klar. Der blaue Absenderstempel oben links , der nicht ganz zu erkennen ist, ist Magistrat von Groß Berlin, Baupolizeiamt Wedding.

Was mich wundert ist der Stempel Stadt Berlin, Bezirksamt Wedding( rot), und der eben genannte Stempel von Groß Berlin. Beides auf einem Umschlag, und dann noch mit Einschreibemarke?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich verstehe es nur nicht, bin aus dem " Deuschland spezial 2001" nicht schlau geworden.

Danke im Voraus Kai

http://www.file-upload.net/view-1731312/berlin.jpg.html

deckelmouk
29.06.2009, 14:35
Hallo Kai,

ganz verstehe ich Deine Frage nicht: Du zeigst einen Einschreibebrief vom Oktober 1948, der von einem Amt aufgegeben wurde. Der Umschlag scheint "fremdverwendet" worden zu sein, der aufgedruckte Absender ist durchgestrichen, dafür ist links oben der Absenderstempel zu sehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

intellisammler
29.06.2009, 17:19
Hallo puckischnutz,

zum Thema "Groß-Berlin" hier ein
interessanter Link
http://www.schule.de/bics/son/verkehr/blockade/presse2/gb0097.htm

Der violette Stempel hat nichts mit der Post zu tun.
Es handelt sich um einen Absenderfreistempel des Magistrats von
Groß-Berlin - Westteil der Stadt (Wedding und Halensee).

Einschreibemarke::rolleyes:
(Den Begriff der Einschreibemarke gibt es z.B. bei der DDR nach 1965 wo
so etwas eingeführt worden ist bzw. heutzutage bei der Deutschen Post AG.)

Diese Briefe sind in einem Michel Deutschland Spezial nicht bewertet.
Der R-Zettel ebenfalls nicht.:confused::confused:

Für Absenderfreistempel gibt es die gleichnamige Arbeitsgemeinschaft, die
Dir Auskünfte erteilt.:):)
www.fg-freistempel.de

Ebenso gibt es eine für die R- und V-Zettel:):)
www.arge-r-v-zettel.de

Die können Dir hierzu Auskunft geben.

Intellisammler

puckischnutz
29.06.2009, 19:48
Hi,
danke für die Hilfe, war eine Frankatur von 76 Pf normal?

Kai

heku49
29.06.2009, 20:12
Hallo Kai,
meiner Meinung nach ist der Brief überfrankiert. Die Gebühr Ortsbrief bis 20 gr. 16 Pf. plus Einschreiben 60 Pf. galt nur bis zum 31.8.1948. Danach wurde der Ortsbrief auf 10 Pf. gesenkt.

Gruß Helmut

gerhard.heinrich
29.06.2009, 20:46
Irrtum heku 49!
Die Gebührensendung am 1. September 1948 galt nur in der Bizone. In Westberlin erfolgte die Senkung erst Mitte 1949 in zwei Stufen (Inland bzw. Ausland). Der Brief ist somit korrekt frankiert. Welchen Sinn hätten sonst im Frühjahr 1949 noch die Berliner Stephan-Marken zu 12, 16 und 24 Pfg. gehabt?
Ein Blick in die Portotabelle des Michel Spezial hätte genügt.

heku49
29.06.2009, 21:09
Sorry, stimmt.
Ich habe die Fußnote (9) nicht beachtet.

Gruß Helmut

claus wentz
30.06.2009, 07:44
Hier findet wohl mal wieder eine Begriffsverwirrung statt: Das blaue Ding ist ein ganz normaler Stempel mit Angabe von Name, Wohnort und Straße, wie ihn ein jeder nutzt oder genutzt hat. Das Stück hat mit einem Absenderstempel bzw. einem Absenderfreistempel nicht das Geringste zu tun.

intellisammler
30.06.2009, 08:56
Hallo Claus Wentz,

recht so. Der violette Stempel ist privater Natur - hier eben das Amt
von Berlin. Manchmal ist man betriebsblind bzw. liest nicht Korrektur.:)

Dieses Amt hatte eine Poststelle und dort stand dann die Freistempelmaschine, die zu dem damaligen Zeitpunkt den roten AFS angebracht hat.

Die blaue Stempelfarbe wurde bei AFS z.B. in der DDR in den 50er Jahren verwendet bzw. seit Ende der 1990er Jahre durch die UPU-Verordnung ist sie Vorschrift.:)

Intellisammler