Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1903: Unzureichend frankierte AK aus Shanghai
NDP-Sammler
24.06.2009, 23:13
Diese Ansichtskarte aus dem Jahre 1903 hat mein Interesse an den QV-Marken Hongkongs geweckt. Leider komme ich mit der Taxierung der Karte nicht klar (mangels Kentnisse):
Das Porto für eine Postkarte nach GB betrug 4 Cents. Die Karte ist nur mit 2 Cents frankiert, es fehlen also 2 Cents. Das T im Kreis wurde bereits in Hong kong angebracht. Jetzt kommen meine Fragen:
Was bedeuten die handschriftlichen Vermerke bzw. der Stempel 1d mit dem handschriftlichen Vermerk?
Es würde mich freuen, wenn ein Hongkong oder GB-Sammler mir eine Hilfestellung geben könnte. Für Ihre Antworten bedanke ich mich vorab,
viele Grüße
NDP-Sammler
Hallo,
Der englische Nachportostempel bedeutet:
1d = 1 Penny (nachzuerheben)
Die Umrechnung war damals m. W. 1d UK = 2c HK.
I.S. = Inland Section (dort wurde der Stempel angebracht, IS im Gegensatz zu FS= Foreign Section oder Auslands-Austauschabtlg.). IS und FS sind Stempel von London. Hong Kong gehörte zum Empire, also über Inland Section geleitet.
Was unter dem "D" handgeschrieben steht, kann ich nicht lesen und nicht deuten. Vielleicht hat es etwas mit dem HK cents Betrag zu tun.
Lnks steht "1/5". Vielleicht schlicht 1. Mai, also Eingangsnotiz des Empfängers?
Die beiden Datenstempel lese ich als "Shanghai BPO AP11" und "London E.. AP28". Müßte bei Laufzeit 17 Tage also über Sibirien gelaufen sein.
NDP-Sammler
16.09.2009, 22:33
Hallo,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Eine Frage habe ich jedoch noch: Gab es in England damals kein "Straf"-Porto, d.h. Zuschlagporto für unfrankierte bzw. unzureichend frankierte Briefe/Karten?
Nochmals vielen Dank,
Grüße
NDP-Sammler
Hallo,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Eine Frage habe ich jedoch noch: Gab es in England damals kein "Straf"-Porto, d.h. Zuschlagporto für unfrankierte bzw. unzureichend frankierte Briefe/Karten?
Nochmals vielen Dank,
Grüße
NDP-Sammler
Hallo,
ausweislich dieser Karte anscheinend nicht. Habe aber keine Ahnung über die damalige englische Regelung. Womöglich wurde doch ein Strafporto/Bearbeitungsgebühr automatisch zusätzlich zum Fehlbetrag fällig, ohne daß das auf dem Ganzstück noch extra angemerkt wurde?
Reine Spekulation :rolleyes:
Empfehle daher, mal bei den GB-Sammlern auf der Europa-Seite nachfragen, oder gleich bei der Arge GB.
Gruß
ligneN