Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay und "fragwürdeige" oder verbotene Artikel
Der Handel auf Ebay ist sehr viel verwirrender geworden. An dieser Stelle möchte ich über Umstände berichten, die sich ereignen können, wenn Ebay-Grundsätze in sich widersprüchlich sind!
Vor kurzem habe ich einen Block des Deutschen Reiches, mit Sonderstempel vom Führergeburtstag entwertet, zum Verkauf angeboten. An und für sich nichts Besonderers, wären da nicht Ebay und seine Grundsätze und Widersprüche im eigen Text.
Das Los wurde mir 24 Stunden nach Start gelöscht. Als Hinweis und Grund wurde angegeben: Verstoss gegen die Ebay-Richtlinie, nach der es nicht erlaubt sei, nationalsozialistische Gegenstände und/oder solche mit Bezug zur Verherrlichung dieser Zeit einzustellen und anzubieten. Als Ausnahme hiervon gelten aber Briefmarken des 3. Reiches.
Nun ja, was hatte ich falsch gemacht ? In meiner ersten „Wut“ habe ich zurück geschrieben und sogar eine fast nicht zu erwartende Antwort einer wahrscheinlichen Nicht-Maschine erhalten!
Darin heisst es:, Der Zusatz auf meinem Block „Wer ein Volk retten will….. sei Hasspropaganda usw. und deshalb dürfe ich nicht und wenn ich doch, dann wollen sie auf mein Geld verzichten usw…
Zwischenzeitlich bieten einige Verkäufer die Blöcke 7/11 des Deutschen Reiches mit skalpiertem Foto an – der Text ist nicht zu sehen, dafür ein anderer in dem Ebay als Grund für den verstümmelten Scan angeführt wird. Ja wo sind wir denn? Hinter jedem Verkäufer ein Neonazi? Nur weil jemand Briefmarken des Deutschen(Dritten Reiches) verkauft soll er gleich politisch sein?
Die Scheinheiligkeit dieser Verantwortlichen ist mit nichts zu überbieten. Dabei tun sie ihr Werk noch nicht einmal korrekt, sonst würden sie die Dienstmarken mit Hakenkreuz und alle Marken mit dem Bildnis des Herrn Hitler auch aus dem Verkehr ziehen. Dann würden aber die Umsätze sehr zurück gehen, oder? Man sollte die Kirche ruhig im Dorf lassen oder besser nur karierte Maiglöckchen anbieten.
Wer weiss auch von solchen Geschichten zu berichten oder möchte sich in eine Diskussion einlassen?
Beste Sammlergrüsse
Karl
Robertomarken
16.06.2009, 21:03
Wie recht Du doch hast, Sie Ebay ist sich , so glaube ich, selbst nicht sicher was verboetn ist oder nicht. Ich wurde kürzlich komplett rausgeschmissen, weil ein Hakenkreuzchen auf dem Bildniss war. Ich habe zwar gemeckert und gesagt was der Blödsinn soll, als Antwort eine Ebay typische vorgefertigte Mail, kannst gleich in die Tonne schmeissen. Auf eine erneute Anfrage wie und weshalb und meiner Aüßerrung ich würde die Fronten wechseln, dann gings wieder.
Ich habe folgendes festgestellt; Sammler sind rechtschaffende und pingelige Menschen (wer sich angesprochen fühlt) sorry , es ist keiner persönlich gemeint, der meldet dann eventuell dieses Hakenkreuzen und schwupps fliegts raus. So einfach geht das.
Im Scan eine Marke die der Streichung zum Opfer fiel, was soll das ???
Kleiner Tipp von mir, ich wechsele in Zukunft die Fronten bei derartigen Angeboten, mir wegen dieser lächerlichen Marke als Nazi Freund hinzustellen, Frechheit !
Gruss
Robert
Als ich vor 1-2 Jahren meine "Drittes Reich"-Sammlung verkaufte, hatte ich den gleichen Ärger. Das Problem ist, dass es bei ebay wohl keinen einzigen Philatelisten gibt - nur philatelistische Analphabeten.
Rausgeworfen werden die von allen möglichen Denunzianten (Konkurrenten?) angeschwärzten Anbieter aller möglicher Marken aus dieser Zeit. Dabei bleiben aber Tausende von Marken mit "Adolf" und Hakenkreuzen und auch ganze Sammlungen wochenlang im Angebot. Ich habe damals einfach mehrfach eingestellt und auch alles verkauft. Es hat keinen Sinn mit diesen Analphabeten zu streiten. Die wissen doch überhaupt nicht von was sie reden
Marken und Sammlungen aus dieser Zeit enthalten nun einmal die bekannten Symbole und der kleinste Tip an ebay genügt, um so etwas zu löschen.
Die letzten beiden "heißen" Lose habe ich Freitag abends für einen Tag eingestellt. Am Wochenende schläft anscheinend auch die scheinheilige ebay-Rausschmeißertruppe. Meistens waren die Lose nach einer Stunde beboten und am nächsten Tag sicher weg.
Fehldruck
16.06.2009, 23:08
ebay ist eine Firma, die auf ihrer Plattform bestimmen darf, was und wer handeln darf. Das ist völlig legitim. So gibt es Firmen, die nicht mit Pelzen handeln wollen- Vermieter, die keinen Thor Steinar Laden haben wollen, wieder andere Firmen wollen nur "Bio" verkaufen usw.
Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Das Problem ist, daß ebay zwar Vorgaben macht- diese nicht konsequent durchsetzt und falsch auslegt und die AGB meiner Meinung nach auch noch solche willkürlichen Löschungen zuläßt.
Leider ist dies so- aber rechtlich wohl nicht zu beanstanden. Man kann wohl nur dagegen protestieren oder bestimmte Artikel woanders anbieten oder ganz den Rücken kehren.
Ehrlich gesagt sehe ich momentan keine Aussicht darauf, daß ebay demnächst qualifizierte Mitarbeiter für diese Problematik einstellt. Die fahren zur Zeit eher ein massives Sparprogramm. Seit April sollen auch die Kühlschranksterne abgeschafft worden sein- hier übrigens auch die Roten fürs Politbüro.;)
Fehldruck
Robertomarken
18.06.2009, 10:34
@ fricke
Die letzten beiden "heißen" Lose habe ich Freitag abends für einen Tag eingestellt.
Das ist eine gute Möglichkeit, doch anderseits werde ich das Gefühl nicht los, das auch von diesem Forum aus, Aktionen gegen derartige Artikel unternommen wird. Wachhunde gibts ja überall. Doch bei Briefmarken diesen Blödsinn zu veranstalten, was soll das. Sind den unsere Persönlichkeiten die auf Bund Marken auftreten alle endnazifiziert worden ?
Wenn Du Deine Angebote bei zum Beispiel Ebay Holland einstellst, haste keine Probleme, hier bei uns, typisch deutscher Bürokatismus hoch drei.
Gruss
Robert
@ fricke
Die letzten beiden "heißen" Lose habe ich Freitag abends für einen Tag eingestellt.
Das ist eine gute Möglichkeit, doch anderseits werde ich das Gefühl nicht los, das auch von diesem Forum aus, Aktionen gegen derartige Artikel unternommen wird. Wachhunde gibts ja überall. Doch bei Briefmarken diesen Blödsinn zu veranstalten, was soll das. Sind den unsere Persönlichkeiten die auf Bund Marken auftreten alle endnazifiziert worden ?
Wenn Du Deine Angebote bei zum Beispiel Ebay Holland einstellst, haste keine Probleme, hier bei uns, typisch deutscher Bürokatismus hoch drei.
Gruss
Robert
Also dass von Mitglieder aus dem Forum hier was gegen 3. Reich Marken unternehmen halte ich für eine sehr gewagte Unterstellung.
er spricht von seinen gefühlen...
allerdings habe ich probleme mir vorzustellen, wie jemand von diesem board aus etwas unternimmt. habe ich da nützliche formularfelder übersehen? oO
Er sprach von Wachhunden und den BDPh Watchdog gibt es ja hier...
Lacplesis
18.06.2009, 13:21
Der hat aber, wie ich ihn kenne, wichtigeres zu tun als legale Angebote löschen zu lassen.
deckelmouk
18.06.2009, 15:51
1. Bei eBay arbeiten keine Experten, schon gar keine Sammelexperten.
2. Wie in einem Haus ist man als Anbieter (Gast) der Willkür des Hausherr ausgeliefert.
3. Auch wenn man sich an Recht und Gesetz hält, heisst das nicht, dass man nicht doch irgendwo gegen eine Regel verstösst.
Aufregen lohnt sich nicht. Entweder man spielt mit und bekommt ab und zu mal eine gelbe Karte oder Platzverweis, oder man kann sich eine andere Spielwiese suchen. Zumindest bei der Dritte-Reich-Thematik mische ich mich nicht ein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars (wuff)
1. Bei eBay arbeiten keine Experten, schon gar keine Sammelexperten.
2. Wie in einem Haus ist man als Anbieter (Gast) der Willkür des Hausherr ausgeliefert.
3. Auch wenn man sich an Recht und Gesetz hält, heisst das nicht, dass man nicht doch irgendwo gegen eine Regel verstösst.
Aufregen lohnt sich nicht. Entweder man spielt mit und bekommt ab und zu mal eine gelbe Karte oder Platzverweis, oder man kann sich eine andere Spielwiese suchen. Zumindest bei der Dritte-Reich-Thematik mische ich mich nicht ein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars (wuff)
Ein weiser Kommentar!
Wenn ich nicht gegen geltende Gesetze verstossen würde, so könnten bestimmte Leute ganz andere Dinge von mir hören. Man bekommt einen dicken Hals, wenn man als völlig unbescholtener Bürger ständig mit dem Kram der Nazizeit konfrontiert wird und das ausgerechnet von Institutionen aus Ländern, die teilweise die Demokratie mit Füssen treten, ansonsten aber vorgeben, sie erfunden zu haben!
Beste Grüsse
Karl
claus wentz
18.06.2009, 16:56
@katze52 - DANKE für den Kommentar, dem ich mich gerne anschließe.
petzlaff
20.06.2009, 11:54
ebay ist eine Firma, die auf ihrer Plattform bestimmen darf, was und wer handeln darf. Das ist völlig legitim.
Leider ist dies so- aber rechtlich wohl nicht zu beanstanden. Man kann wohl nur dagegen protestieren oder bestimmte Artikel woanders anbieten oder ganz den Rücken kehren.
Fehldruck
Das genau ist des Pudels Kern - danke, @Fehldruck, für die Klarstellung - auch wenn ich mir erlaube noch etwas hinzuzufügen:
Leider ist immer wieder zu beobachten, dass die Symbolik und die Personalität des unseligen "Dritten Reichs" marketingtechnisch bei Auktionen (online wie Saal) missbraucht wird. Es gibt ja leider immer noch genügend potenzielle Kunden, die sich unter dem fadenscheinigen Vorwand des Sammelns um das (dargestellte) Dreckszeug bemühen - wahrscheinlich für ihren "politischen Altar", der ja so einfach philatelistisch zu verbrämen ist. Natürlich sammelt man auch das sog. "Dritte Reich" - aber eine diesbezügliche emotionale Position ist wohl kaum angebracht.
Danke an eBay, auch wenn diese Plattform keine Ahnung von Sammelleidenschaft hat - aber das ist ein ganz anderes Thema.
Robertomarken
20.06.2009, 16:22
@ petzlaff
Leider ist immer wieder zu beobachten, dass die Symbolik und die Personalität des unseligen "Dritten Reichs" marketingtechnisch bei Auktionen (online wie Saal) missbraucht wird
Verstehe ich Deine Aussage richtig, alle die das Sammelgebiet Deutsches Reich frönen, sind alt Nazis Neonazis u.s.w. ?
Ich denke es ist ein erheblicher Unterschied ob jemand Briefmarken der DR sammelt, dessen Marken zeitgenössisch ein kleines Hakenkreuz in der Abbildung der Marke aufweissen, gegenüber Artikel wie zum Beispiel eine Hakenkreuzfahne !
Wir wollen hier mal lieber nichts verwechseln. Derjenige der sich eine Hakenkreuzfahne kauft und vor seiner Wohnung zur Schau stellt, kann hier nicht gleichgestellt werden mit einem Sammler der sich die z.B. DR. Mi. 689 kauft oder anbietet ?
Das ist des Pudels Kern !
Gruss
Robert
@ petzlaff
Leider ist immer wieder zu beobachten, dass die Symbolik und die Personalität des unseligen "Dritten Reichs" marketingtechnisch bei Auktionen (online wie Saal) missbraucht wird
Verstehe ich Deine Aussage richtig, alle die das Sammelgebiet Deutsches Reich frönen, sind alt Nazis Neonazis u.s.w. ?
Ich denke es ist ein erheblicher Unterschied ob jemand Briefmarken der DR sammelt, dessen Marken zeitgenössisch ein kleines Hakenkreuz in der Abbildung der Marke aufweissen, gegenüber Artikel wie zum Beispiel eine Hakenkreuzfahne !
Wir wollen hier mal lieber nichts verwechseln. Derjenige der sich eine Hakenkreuzfahne kauft und vor seiner Wohnung zur Schau stellt, kann hier nicht gleichgestellt werden mit einem Sammler der sich die z.B. DR. Mi. 689 kauft oder anbietet ?
Das ist des Pudels Kern !
Gruss
Robert
Genau so verfährt aber Ebay - aber, weil dies zuviel Personal benötigen würde, beschränkt man sich auf "Einzelfälle" und überlässt die nazikonforme Denunziation den eigenen Mitgliedern. Die Scheinheiligkeit krönt dann eine in sich völlig widersprüchliche "Grundsatzrede". Warum verbietet Ebay nicht den Verkauf von Marken des 3. Reiches auf ihrer Plattfdorm? Da haben sie wohl Angst davor, dass die umsatzstärkste Sparte des Deutschen Reiches doch deutliche Spuren hinterlässt...?!
Beste Grüsse
Karl
Robertomarken
21.06.2009, 13:39
Hallo Karl !
Deine Aussage : Da haben sie wohl Angst davor, dass die umsatzstärkste Sparte des Deutschen Reiches doch deutliche Spuren hinterlässt...?!
Die umsatzstärkste? Das glaube ich nicht ?
Jedoch eine einfache Lösung wäre das Teilgebiet des DR von 1933-45 auszublenden !
Gruss
Robert
petzlaff
04.07.2009, 16:54
Ändern lässt sich da leider nur etwas in den Köpfen, und das ist schwierig genug. Beton ist halt ziemlich undurchlässig.
Auch wenn ich jetzt wieder als linker Populist verschrieen werde (was ich beileibe nicht bin - eher ein geschichtsbewusster mündiger Bürger), gebe ich Karl recht.
Robert ist in seiner Argumentation auch zu verstehen.
Aber: das Problem liegt doch eigentlich darin, dass hier zu der bezogenen Thematik permanent aneinander vorbei diskutiert wird.
Das mit dem Internet verhält sich halt genauso wie mit der Kneipe: Meide politische Diskussionen am "Tresen". Wenn man dem Gegenüber insAuge schauen kann, erledigt sich manche Missstimmigkeit ganz von allein.
Robertomarken
05.07.2009, 13:04
Hallo Stefan !
Diskussionen am Tresen sprechen eine spezielle Aussage, bieten mehr Wahrheit, der Konsum von Alkohol locker die offne Ausdrucksweise. Der Mensch sagt dann eher das was er sonst nie sagen würde, sieht er den Gegner dabei ins Auge kannst brenzlich werden. Es kommt auf die Menge des verkonsumierten Getränks an, ER wird verbal, schlagkräftig u.s.w.
Prost Kamerad
Robert
Aber: das Problem liegt doch eigentlich darin, dass hier zu der bezogenen Thematik permanent aneinander vorbei diskutiert wird.
Ich habe irgendwo die Angabe, dass bei etwa 70% aller Streitigkeiten beide das Gleiche meinen, jedoch beide unfähig sind, das dem Anderen auch so rüberzubringen.
Gerade in einem Forum, wo man sich mit wenigen, allgemein gehaltenen Sätzen begnügt, fällt es schwer seine Meinung unmissverständlich zu formulieren.
Über das eigentliche Thema kann man am Stammtisch stundenlang diskutieren, ich versuche mich hier schriftlich mit wenigen Sätzen.
Würde man den Handel mit NS-Briefmarken gesetzlich verbieten, ich glaube nicht, dass es auch nur einen einzigen Rechtsradikalen weniger geben würde. Braunes Gedankengut ist das Ergebnis von Erziehung, Umfeld, persönlichem Erleben usw., hier muss angesetzt werden.
Zwischen einer Briefmarke und einer Fahne des 3. Reiches sehe ich einen grundsätzlichen Unterschied.
Wer damals eine Fahne kaufte, tat dies freiwillig und gab sich damit als Befürworter des Systems aus.
Wer einen Brief wegschicken wollte/musste, hatte keine andere Wahl, als mit den damals gültigen Marken zu frankieren. Auch der überzeugte Kommunist klebte notgedrungen seine NS-Marke auf den Brief.
Für mich sind diese Briefmarken Zeitzeugen einer Epoche, die es nun einmal gab. Es steht mir als Sammler ja frei, den ursprünglich vorhandenen propagandistischen Hintergrund aus heutiger Sicht gemäß meiner persönlichen Ansicht zu bewerten.
Die Sicht, dass diese Marken als Überbleibsel eines Schreckensregimes nicht handelsfähig sind, teile ich nicht. Dann müsste man auch den Handel mit römischen Münzen einstellen, Thema Christenverfolgungen. Dann müsste man in unseren Burgen auch die Folterkammern schliessen. Auch dort wurde mit furchtbaren Methoden grausamstes Unrecht begangen. Und die heutige Realität? Die Folterkammer ist der heimliche Höhepunkt einer Burgbesichtigung, und sie zieht umso mehr Menschen an, je umfangreicher sie ausgestattet ist.
Wenn eine spezielle Internetplattform den Handel mit solchen Marken mit eher unglücklichen Methoden einzuschränken sucht, ich habe kein Verständnis dafür.
Viele Grüße
Hermann
Robertomarken
05.07.2009, 22:18
Hallo Hermann !
Um meine Aussage richtig zu stellen, folgendes: Ich meinte werde HEUTE
eine Hakenkreuzfahne (kauft, anbietet) u.s.w. kann nicht mit einem Sammler gleichgestellt werden, der sich die z.B. DR. Mi. 689 kauft oder anbietet ?
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry !
Gruss
Robert
Hallo Robert,
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, sondern ich habe eher unpassend geantwortet, weil meine Gedanken in die Vergangenheit abgeschweift waren.
Ich bin in meinem Leben einigen Neo-Nazis begegnet, ein Briefmarken-Sammler war nicht darunter. Hoch im Kurs standen Orden, Uniformteile, Fahnen...
Für mich sind solche Menschen keine Sammler, sondern Personen, die ihre braune Gesinnung über die Wohnungsdekoration ausdrücken.
Wer Briefmarken 3. Reich sammelt ist in meinen Augen ein Mensch der Zeitgeschichte dokumentiert. Daraus auf die innere Einstellung zu schliessen fällt bei mir unter den Begriff der "böswilligen Unterstellung".
In den ibä-Statuten ist zu lesen (Zitat):
"Beispiele für unzulässige Artikel:
Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit.
Philatelistische Artikel, wie zum Beispiel Postkarten, auf denen in erster Linie verfassungsfeindliche Symbole, Propaganda, oder die oben genannten Personen abgebildet sind."
Briefmarken, wie Mi. 689 oder 694 sind nach dem ersten Absatz zwar erlaubt, nach dem zweiten Absatz jedoch nicht. Wenn ibä solche speziellen Marken aus dem Angebot löscht, handeln die sogar inm Einklang mit ihren Statuten.
Bei ibä.com fand ich A.H. nicht ausdrücklich als unerlaubt erwähnt. Demnach wäre Mi. 664 in Deutschland wegen der Person nicht erlaubt, bei ibä.com jedoch zulässig.
Viele Grüße
Hermann
Robertomarken
06.07.2009, 14:33
Danke Hermann, dann sind wir ja einer Meinung, ich sehe das genau . Das EBÄH verschiedene Ansichten hat und wieso das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekam eine Abmahnug und meine Angebote DR Mi. 829 und 830 wurden rausgeschmissen, esweiteren wurde ich für einen längerm Zeitraum gesperrt. Nachfragen weshalb andere gleichartige Angebote nicht entfernt wurden, dazu EBÄH Mails mit lauter BLAH BLAH BLAH
Ich habe etliches an Dublettenbeständen über 50 Jahre gesammelt, kommt eine Menge MASSE zusammen, deshalb gebe ich laufend günstig ab, der bescheidenen beschi.... Rente tun die kleinen Einnahmen gut.
Gruss
Robert
Siegfried Spiegel
11.07.2009, 18:14
Meine 3.Reichmarken hat ebay auch rausgeschmissen. Jetzt versuche ich es wie abgebildet. Ich hoffe mal, dass sich die Interessenten deswegen nicht beim bieten zurückhalten.
Mit besten Grüßen
Siegfried
Robertomarken
11.07.2009, 20:00
Hallo Siegfried !
Bin mal gespannt wie es weiter geht, Rauswurf oder nicht,
Gleicher Block steht unter dem unten angeführten Link
bislang unbeanstandet.
http://cgi.ebay.de/Deutsches-Reich-1937-Block-11-gestempelt_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c6 6Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ
Gruss Robert
Siegfried Spiegel
11.07.2009, 21:37
Hallo Robert,
stand wohl mal dort oder?
Bei ebay hat leider niemand Ahnung von Philatelie. Betrüger und Trickser haben dort Hochkonjunktur. Echte Briefmarken darf man nicht verkaufen.
Gruss Siegfried
Robertomarken
12.07.2009, 07:26
[QUOTE=Siegfried Spiegel;80698]Hallo Robert,
stand wohl mal dort oder?
Bei ebay hat leider niemand Ahnung von Philatelie. Betrüger und Trickser haben dort Hochkonjunktur. Echte Briefmarken darf man nicht verkaufen.
Ja, hast recht, wie schnell dieser Artikel belöscht wurde, damit hatte ich nicht gerechnet, am Wochende ??? Ist etwa durch meinen Link auf den Artikel aufmerksam geworden und hat schnell den Finger erhoben, nach dem Motto: Herr Lehrer ich weiß was, da ist wieder was verbotenes :eek::eek::eek::eek:
Mein Eindruck , es genügt oft nur ein Hinweis eines Sammlers an Ebay mit dem Hinweis auf , Verbotene und fragwürdige Artikel, Artikel mit Bezügen zum Nationalsozialismus und schupps löscht Ebay den Artikel.
Meine Empehlung, einfach auf Ebay com oder Ebay Holland wechseln da gibt es die Probleme nicht. Die paar Irren die in deutschen Landen rumlaufen kaufen sicherlich nicht Briefmarken nur aus dem Grunde weils da ein Hakenkreuz abgebildet ist. Dies gilt natürlich nicht für Plakate, Hakenkreuzfahnen u.s.w. wie Porträtfotos Büsten der ehemaligen Nazi Größen. Das Sammeln dieses Deutschen Reich Gebietes (1933-1945) hat doch mit der verherrlichung des Nazitums nichts gemeinsam.
In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag
Gruss
Robert
Ist nur seltsam, das bei Ebay dann solche niedrigpreisigen Sachen drinnen bleiben, die hochwertigeren fliegen raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt..................
http://cgi.ebay.de/DR-Nr-887-55-Geburtstag-von-A-Hitler-mit-Seitenrand_W0QQitemZ260427515396QQcmdZViewItemQQpt ZBriefmarke?hash=item3ca2b08604&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|293%3A3|294%3A50
Universum
12.07.2009, 08:47
Auszug aus den Ebay-Bestimmungen:
Ausnahmen von dem Verbot: Welche Artikel mit nationalsozialistischem Bezug dürfen dennoch eingestellt werden?
Es dürfen eingestellt werden
*
Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit
*
Bücher, Zeitschriften, Dokumentationen und andere Artikel, die die Zeit des Nationalsozialismus sachlich beschreiben und eine rein wissenschaftliche Debatte widerspiegeln
petzlaff
12.07.2009, 09:19
Liebe Freunde,
bei eBay sitzen doch auch nur Menschen, und zwar viele - und die arbeiten auch nicht 24 Stunden am Tag, sondern teilen sich die Arbeit. Unter diesen Menschen gibt es bzgl. ihrer politischen Meinung und deren praktischer Umsetzung solche und solche - und auch das kann man weder eBay noch dem Sachbearbeiter zum Vorwurf machen. Die meisten davon freuen sich, dass sie einen Job haben und sind damit oft besser dran als jemand, der händeringend versucht mit eBay-Verkäufen welcher Art auch immer ein kleines Zubrot zu verdienen.
Auch wenn es nervt - ist doch alles irgendwie menschlich - oder?
Das ganze spielt sich doch nicht nur bei den philatelistischen, sondern auch bei numismatischen Auktionen ab. Ich wurde z.B. einmal verwiesen, weil ich es gewagt hatte, ein Lot von römischen Kleinmünzen im Wert von ca. 30 EUR anzubieten. So etwas ist auch nicht erlaubt, obwohl an "jeder Ecke" damit gehandelt wird. Begründung: das Angebot verstößt gegen das internationale Kulturgüterabkommen (letzteres gilt übrigens auch laut Gesetzestext für über 50 Jahre alte Briefmarken und Banknoten - ich hatte mich seinerseits gemeinsam mit mehreren Sammlerfreunden in einer Petition an die Regierung gewandt, die Unterzeichnung des KGüA von einer überprüfung im Sinn der vorhandenen Realität und dem Interesse der Sammler abhängig zu machen bzw. zu revidieren - genau darauf bekam ich die Auskunft zurück, die ich oben zitiert habe: 50 Jahre, Schutz internationaler und nationaler Kulturinteressen etc. bla-bla-bla)
Allerdings: die "geschwärzte Offerte" des Blocks von Siegfried_Spiegel kann der eine oder andere durchaus als Provokation mißverstehen und entsprechend Handlungsbedarf daraus ableiten.
Robertomarken
12.07.2009, 17:03
[QUOTE=usul3;80709]Ist nur seltsam, das bei Ebay dann solche niedrigpreisigen Sachen drinnen bleiben, die hochwertigeren fliegen raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt..................
Gewerblicher Anbieter mit zur Zeit mehr als 2600 Angeboten, da will man doch nicht den Geschäftspartner vergraulen.
Könnte es sein das die gewerblichen Anbieter durch anschwärzen bei Ebay die angeblichen fragwürdigen Gebote streichen läßt ?
Konkurrenz belebt sicherlich das Geschäft, stört und mindert jedoch teilweise die Gewinnmaxime.
Gruss
Robert
Meine 3.Reichmarken hat ebay auch rausgeschmissen. Jetzt versuche ich es wie abgebildet. Ich hoffe mal, dass sich die Interessenten deswegen nicht beim bieten zurückhalten.
...
Man kann bei den im nachfolgenden Bild gezeigten Artikeln vielleicht davon ausgehen, dass diese nicht bei ebay gelöscht werden. Auf der ebay-Startseite waren diese Angebote eben nicht zu übersehen, daher ein Screenshot von eben dieser Seite.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Gruß
Pete
salzemicha
19.07.2009, 01:42
In den ibä-Statuten ist zu lesen (Zitat):
"Beispiele für unzulässige Artikel:
Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit.
Philatelistische Artikel, wie zum Beispiel Postkarten, auf denen in erster Linie verfassungsfeindliche Symbole, Propaganda, oder die oben genannten Personen abgebildet sind."
Briefmarken, wie Mi. 689 oder 694 sind nach dem ersten Absatz zwar erlaubt, nach dem zweiten Absatz jedoch nicht. Wenn ibä solche speziellen Marken aus dem Angebot löscht, handeln die sogar inm Einklang mit ihren Statuten.
Bei ibä.com fand ich A.H. nicht ausdrücklich als unerlaubt erwähnt. Demnach wäre Mi. 664 in Deutschland wegen der Person nicht erlaubt, bei ibä.com jedoch zulässig.
Viele Grüße
Hermann
Hallo Hermann, ich glaube, dass Deine Interpretation nicht ganz korrekt ist, denn ebay scheint Briefmarken nicht als "philatelistische Artikel" anzusehen.
Sonst würden sich beide Absätze ja in sich widersprechen.
Ich verstehe das so, dass Briefmarken mit NS-Personen und NS-Symbolen generell erlaubt sind - sollten diese aber auf irgendetwas kleben, auf dem auch eine Figur oder ein Symbol der NS-Zeit zu sehen ist, so handelt es sich um einen unzulässigen Artikel.
Somit verstösst ebay mit der Löschung normaler Briefmarken-Auktionen klar gegen die eigenen Regeln.
Grüsse aus Niedersachsen
Michael
Somit verstösst ebay mit der Löschung normaler Briefmarken-Auktionen klar gegen die eigenen Regeln.
Ich stimme Dir hierbei ausdrücklich zu.
ebay nennt in seinen AGB ausdrücklich die Ausnahmen vom allgemeinen Verbot des nationalsozialistischen Bezuges.
Zitat:
"Es dürfen eingestellt werden
Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit
Bücher, Zeitschriften, Dokumentationen und andere Artikel, die die Zeit des Nationalsozialismus sachlich beschreiben und eine rein wissenschaftliche Debatte widerspiegeln "
ebay scheint seine Regeln sprachlich überarbeitet zu haben.
Als ich nachschaute, hieß es noch:
"Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit."
Jetzt steht da:
"Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind.
Ausnahmen von dem Verbot: Welche Artikel mit nationalsozialistischem Bezug dürfen dennoch eingestellt werden?
Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit"
Für mich sind die Regeln dadurch ein gutes Stück eindeutiger geworden. Ich schüttele aber immer noch den Kopf. Demnach kann ich die Briefmarke Mi 785 6 Pf. Hitler violett einstellen, nicht jedoch die Postkarte P 299 mit bildgleichem Wertstempel.
Der Anhang zeigt meine Zweifelsfälle. Die Marke oben hat zwar Zähne, ist jedoch keine Briefmarke, sondern eine Vignette. Unzulässig, weil philatelistischer Artikel mit Propagandawirkung?
Darunter eine Marke für das Sudetendeutsche Niederland. Ist das eine Briefmarke und erlaubt? Oder unzulässig, da nicht ausgegeben und somit nur eine geplante Briefmarke?
Die Postkarte, verboten, weil Hitler darauf abgebildet ist? Oder erlaubt, weil antideutsche Propaganda?
Wie steht es mit der Quittung aus dem Getto Theresienstadt. Immerhin konnten damit angeblich Gebühren für ankommende Pakete bezahlt werden. Also gültiges Zahlungsmittel? Oder fällt der Schein unter verboten, weil er unter den folgenden Absatz fällt:
unzulässig:
"Sämtliche Artikel mit Bezug zum Völkermord an den europäischen Juden und anderen Bevölkerungsgruppen, sowie den Geschehnissen in den Konzentrationslagern."
Im Augenblick jedenfalls stehen 6 Auktionen bei ebay.de an
Fragen über Fragen. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Hermann
petzlaff
23.07.2009, 16:12
ebay scheint seine Regeln sprachlich überarbeitet zu haben.
Als ich nachschaute, hieß es noch:
"Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit."
Jetzt steht da:
"Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind.
.....
Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit"
Für mich sind die Regeln dadurch ein gutes Stück eindeutiger geworden.
Was ist denn dadurch eindeutiger geworden :confused:
Alt wie Neu sagen doch erst einmal das Gleiche aus. Der Springende Punkt an der Sache ist doch wohl, wie ein Angebot mit fraglichem Inhalt herüberkommt und von eBay interpretiert wird - da hat sich aus meiner Sicht de facto absolut nichts geändert.
Dirk Bake
15.10.2011, 15:17
Von http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/printressortsheute/?year=2011&month=10&day=15&quelle=TAZN&ressort=ra aus ist dazu eine Medienveröffentlichung zu finden. Sie skizziert auch einige Aspekte der rechtlichen Vorgaben.
mario0612
16.10.2011, 17:36
Hallo,
Ich hab auch regelmäßig diese Probleme und habe von Ebay genial Antworten bekommen.
"Das Retuschieren der Signaturen des 2. WK reicht nicht aus, um einen
Artikel auf eBay anbieten zu dürfen. Erst wenn die
verfassungsfeindlichen Symbole für immer, unwiederbringbar entfernt
wurden, ist der Artikel auf unseren Marktplatz zulässig."
Das heißt ich darf Briefmarken mit NS Zeichen verkaufen, wenn ich das Zeichen auf der Briefmarke entfernt habe. Ebay macht sich immer lächerlicher.
Gruß Mario