PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu MiNr. 127 I und Zus.-drucken

muellerkelk
15.06.2009, 12:48
Hallo zusammen.
ich habe gleich zwei Fragen.
Erstens: Bei der abgebildeten MiNr. 127 ist die rechte 8 des Überdrucks beschädigt und sieht aus wie eine 3. Handelt es sich dabei um die in meinem uralten Spezialkatalog von 1993 erwähnte MiNr. 127 I (offene 8)?
Zweitens: Handelt es sich bei den abgebildden Zusamendrucken um WZ 28 C und WZ 29 C, und lässt sich zu den seltsamen Stempeln etwas sagen (z.B. falsch oder echt etc.)? Außerdem erscheint mir das Papier geriffelt. Ist diese Variante in neuen Katalogen noch gelistet?

Vielen Dank für eure Mühe!

Afredolino
20.06.2009, 22:36
Hallo muellerkelk

Zu Frage 1: Nein, das ist nicht die beschädigte "8". Ich vermute, das hier die Papieroberfläche beschädigt ist, kann ich aber anhand des Scann's nicht erkennen. Ich habe unten ein Bild mit der "offenen 8" aus meinem Zumstein- Spezial angehängt.

Zu Frage 2: Wenn das Papier geriffelt ist, dann hast Du die Marken richtig bestimmt.

Die Stempel: Das sind Wellenstempel die es zu dieser Zeit schon gab. Ich bin aber nicht sicher, ob diese Stempel nicht nachträglich aufgebracht wurden. Beide Zusammendrucke wurden offensichtlich miteinander entwertet. Ungestempelt hätten sie heute einen KatWert von ca. Fr. 150.- bzw. Fr. 140.- ( ungebraucht mit Falz ), gestempelt hingegen wird jedes Paar mit Fr. 1'800.- bewertet. Hier kann nur ein Prüfer ein Urteil abgeben, sofern der Stempel überhaupt prüfbar ist ( Stempeldatum nicht sichtbar ).

Gruss
Afredolino

muellerkelk
24.06.2009, 22:30
Vielen Dank, Alfredolino

Die Abbildung stellt die Angelegenheit klar, und bezüglich der Stempel muss ich wohl einen Prüfer konsultieren.

Gruß
muellerkelk