Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äthiopien 64-78 Neudruck
Afro-Philos
04.06.2009, 10:20
Für den Äthiopien-Satz Mi-Nr. 64-78 (Ende 20er Jahre) gibt Michel an: "1931 wurden mit Genehmigung der Post Neudrucke hergestellt." Kennt jemand Merkmale, anhand derer sich Original-Ausgabe und Neudruck sicher unterscheiden lassen?
Viele Grüße
Wanderer
04.06.2009, 14:35
nachsehen soll, dann brauche ich eine verbale Satzbeschreibung oder besser eingescannte Bilder. Die Nummernsysteme von Michel helfen da leider nicht weiter.
Afro-Philos
04.06.2009, 15:21
Auf die Schnelle habe ich bei Delcampe die erste Marke des Satzes gefunden, dort als "Scott 120" geführt. Es folgen weitere Tiermotive und Herrscherdarstellungen im gleichen Design in wechselnden Farben sowie teils im Quer- teils im Hochformat. Einen ordentlichen Scan kann ich erst heute abend machen.
Einstweilen vielen Dank für die Bereitschaft - und für den Hinweis auf Scott. Ich sollte wohl wirklich auch mehr internationale Kataloge zur Hand haben.
Wanderer
04.06.2009, 19:50
haben bräunlichen Gummi der diagonal reißt. Originale haben "smooth, white gum".
Reprints existieren auch als nicht perforiert und einige Werte mit invertierten Zentrum. Werte für den Satz ungebraucht oder gestempelt $5.
Ungebraucht wird der Original-Satz mit $23 und gebraucht für $18 angegeben.
Afro-Philos
05.06.2009, 11:15
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Mit besten Grüßen
Peter