PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe!!!

Fuchsjunky
01.06.2004, 19:57
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ne Frage: Ich besitze eine Briefmarke von 1922 (gestempelt) 4M Germania. Die Briefmarke hat eine Lochung (PF und untendrunter ist noch ein B)! Würde es sich lohnen diese mal schätzen zu lassen? Ich habe auch noch eine Germania 1.60M auf 5 PF gestempelt 1922 sowie eine 3M auf 1 1/4M gestempelt 1922 und 10M auf 75PF gestempelt 1921! Desweiteren besitze ich noch diverse andere Marken aus verschiedenen Jahren. Wo kann man sowas professionel schätzen lassen oder kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße
Myriam

mn-
01.06.2004, 20:24
Ohne Bild kann man natürlich recht wenig dazu anmerken....aber der Beschreibung nach, würde ich vorschnell sagen..."wahrscheinlich nein".

Rolf DLG
01.06.2004, 20:26
Hallo Myriam,
für das erste Problem (Lochung PF / B) habe ich noch keine Zuordnung gefunden.
Die Germania Freimarken mit neuem Werte-Aufdruck (Bdr.-Aufdruck) sind die Ausgaben von 1921
Mi 154 bis 157.
Eine erste Zuordnung läßt sich an Hand des Werte-Aufdruckes herstellen. Aufdruck glänzend = Type I,
Aufdruck matt = Type II.
Anhand der verschiedenen Farbtöne sollte eine weitere Selektierung möglich sein. Nur mußte ich die Erfahrung machen, daß die Farbtöne, selbst mit dem Michel-Farbführer manchmal sehr schwer zu unterscheiden sind.
Wann sich eine Marke zur Überprüfung durch einen Prüfer anbietet, das frage ich mich selber.
Wie wäre es mit einer Abbildung der Marken?

arkar
03.06.2004, 16:28
Hallo,

bei der 4 Mark wird es sich um eine Firmenlochung handeln. Diese wurden von Firmen privat gemacht um Diebstahl durch eigene Mitarbeiter vorzubeugen. Ist im Normalfall nichts besonderes, werden aber von Spezialsammlern gesammelt. Bei den beiden anderen Werten (1,60 auf 5 und 3 M auf 1 1/4) gibt es jeweils eine teurere Farbe. Hier hilft eigentlich nur Vergleichsmaterial.

Tschaui
:)

curtis
03.06.2004, 16:31
Das nächste Mal bitte etwas aussgaekräftigere Titel, damit es den Nutzern etwas einfacher gemacht wird, den Thread später wiederzufinden.

Danke & Gruß
Curtis